Scheiben bekleben?
Viele nutzen ihre Autoscheiben als Werbefläche. Wenn man sich nun für eine Stickerbomb entscheidet und die hinteren Seitenscheiben zuklebt (ohne Lücke).
Ist das legal?
Muss da Licht durch kommen?
http://th3.bilder-hochladen.tv/My9ELWdp.jpg
Hier noch ein Bild damit ihr wisst was ich meine. Hier handelt es sich nicht um eine Folie es sind alles einzelne Sticker.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bergarbeiter990
Nein, zum Glück wohnen wir nicht dort. Könnte ich nicht ertragen.Muss durch die Scheibe eine ein gewisser Prozentsatz an Licht durch?
So viel zum uralten Thema: Suche ergab keine Treffer
Klingt so, als ob Du nach einem stichhaltigen Grund suchst, diese Kleber los zu werden. 😁
Sag Deiner Lebensgefährtin einfach, der auf den Stickern verwendete Kleber, schädigt die Grundsubstanz der Scheibe auf Dauer. Sie wird also instabil. Gar nicht gut, sehr gefährlich. Also besser weg machen.
Gruß
Alpenfreund (... und , keine Ursache, gerne 😁😁 )
17 Antworten
HierZitat:
Original geschrieben von Bergarbeiter990
...hinteren Seitenscheiben zuklebt (ohne Lücke).
Ist das legal?
Muss da Licht durch kommen?
kann man das mit Quellenangaben nachlesen.
Die Sichtverhältnisse spielen bei der hinteren Seitenscheibe keine Rolle, da diese für das Sichtfeld des Fahrers nicht relevant ist, das wurde schon ganz richtig erarbeitet.
Aber: Scheiben aus Sicherheitsglas dürfen nur zu einem bestimmten Teil mit Aufklebern beklebt werden. Alles was in der Summe 25% der Scheibenfläche oder je Aufkleber 0,1 m² überschreitet gilt nicht mehr als Aufkleber sondern als Folierung. Beide Grenzen sind hier (durch die überlappende Beklebung) überschritten. Folien für Scheiben aus Sicherheitsglas sind aber bauartgenehmigungspflichtig, und deswegen ist die hier diskutierte Beklebung nicht zulässig. Ich gehe davon aus, dass hier auch die BE erloschen ist.
Quelle:
BMV/StV 13/36.16.03 vom 2. 10. 1986, VkBl S 557:
Ja, das ist Deutschland... machste die Scheiben raus und Metall/Pappe/Plastik rein ist alles OK, machste nen Vorhang vor ist alles OK, machste Aufkleber drauf soll die BE erloschen sein.
Faktisch vielleicht richtig, interessiert i.d.R. aber niemanden.