ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Scheiben abgedunkelt - grün

Scheiben abgedunkelt - grün

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 16:14

Weiß zufällig jemand worin der Unterschied zwischen den grün und den grau abgedunkelten Seiten- bzw. Heckscheiben bei VW liegt?

Beim neuen Touran HL sind diese in schönem grau abgedunkelt. Beim neuen Tiguan HL sind diese grün abgedunkelt (bei meinem B6 Passat sind diese übrigens auch grün abgedunkelt).

Im Konfigurator steht bei Touran und Tiguan HL bei der Serienausstattung:

"... Seitenscheiben ab B-Säule abgedunk. 65% (Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65% lichtabsorbierend)..."

Gibt es da technische Unterschiede?

Beste Antwort im Thema

Für den Tiger gibt es im Original-VW-Zubehör ein Sonnenschutzset (5 Teile) an den Türen hinten und am Heck. Artikelnummer 5NA064365 für schlappe 199 Euro:

https://shops.volkswagen.com/.../...raum-und-heckscheiben--5na064365-9

 

Sonnenschutz ist eingebaut !

20 min Arbeit.

Foto 1 ohne , Rest mit Sonnenschutz !

+2
124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Ich habe das Top-Paket mit bestellt. Unter anderem sind da auch die abgedunkelten Scheiben mit drin:

"- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend"

Die Scheiben sind aber nicht so dunkel, dass man die Heizdrähte an der Heckscheibe nicht mehr sieht. Soll heisen, man sieht die schon.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 10:30

Zitat:

@hball79 schrieb am 14. Juli 2016 um 08:34:21 Uhr:

die scheiben sind doch nicht grün getönt.

glas besteht aus quarzsand und hat daher je nach lichteinfall und winkel der betrachtung immer einen leichten grünstich. ;)

es gibt auch glas das diesen grünstich so gut wie nicht mehr hat, sogenanntes weißglas, aber das kommt bei autoscheiben nicht zum einsatz.

Das glaube ich Dir auch. Aber bei dem oben verlinkten Bild sieht man vorne und hinten einen Grünton.

Unser früherer Touran (Bj. 2005) mit Basisausstattung hatte keine getönten Fenster und die waren überall ohne Grünton oder sonstige Farbtöne. Die waren einfach, wie Weißglas würde ich sagen.

Unser neuer Touran BJ. 2016 hat hinten definitiv schwarz bzw. eher grau getönte Scheiben. Vorne muss ich mal draussen schauen, kann ich so gar nicht sagen ob die grünlich sind.

Nachdem ich die transparenten Scheiben vom 2005er Touran kenne und die grauen vom neuen Touran (HL) bzw. grüne von meinem 2007er Passat (CL) bzw. auch dem neuen Tiguan (HL), dachte ich mir da gibt es evtl. Unterschiede (außer dem Farbton :-)).

Mich haben die grünlichen Scheiben bisher auch nicht gestört (stören mich auch jetzt nicht) nur seit wir den 2016er Touran haben weiss ich das es bei VW auch anders (nicht grün) geht :-).

Kennt jemand den Sonnenschutz aus dem Original VW Tiguan Zubehör ? Der ist für die Seitenscheiben sowie Heckklappenscheibe. Der Sonnenschutz müsste doch komplett dunkel sein - ggf. Ist das für 199€ eine top Alternative

Vergessen.....könnt ihr im Tiguan Prospekt auf Seite 48 abb. 25 sehen

welche farbe haben die Leitungen der Heckscheibenheizung bei Werkstönung?

ich habe ungetönt bestlelt und meine Heizfäden sind Orange!

Zitat:

@vinoepane schrieb am 14. Juli 2016 um 12:41:22 Uhr:

Vergessen.....könnt ihr im Tiguan Prospekt auf Seite 48 abb. 25 sehen

Wir haben die Teile für unseren Tiguan 1 im Einsatz, jedoch zusätzlich zur Scheibentönung ab Werk. Ich würde diese Kombination jederzeit wieder wählen. Von draußen sieht man quasi nix mehr, der Sonnenschutz ist deutlich erhöht, was für uns die eigentliche Kernfunktion darstellt, und von drinnen nach draußen schaut es sich prima.

Zitat:

@jwsk schrieb am 14. Juli 2016 um 14:00:04 Uhr:

welche farbe haben die Leitungen der Heckscheibenheizung bei Werkstönung?

ich habe ungetönt bestlelt und meine Heizfäden sind Orange!

Hallo,

bei Werkstönung ist die Heckscheibenheizung auch Orange gefärbt, dies fällt bei Tönung nicht auf.

Liebe Grüße mauserl1976

die Scheibe wird doch kaum von außen gefärbt sein?!

Zitat:

@Zottelbaerchen schrieb am 14. Juli 2016 um 12:06:19 Uhr:

Die abgedunkelten sind getaucht. Da ist keine Folie drauf.

Ich bezweifle das die Scheiben getaucht werden. Ersten wäre die Farbe dann auf BEIDEN Seiten (Innen und Aussen) und zweitens könnte man die Farbe abkratzen. Was aber nicht sein darf, sonst hättest spätestens nach dem 3. Winter helle Flecken. Ich denke das Glas wird gefärbt und die Scheiben so gepresst.

Beim alten Tiguan lässt es sich beschädigen, von innen. Ich hab bei der ersten Urlaubsfahrt etwas im Kofferraum gehabt das an der Heckscheibe gerieben hat. Seitdem ist da ein dunkler Fleck. Hoffe das ist inzwischen anders gelöst.

Ich hatte diese im T1 und habe sie heute auch für den Neuen bestellt.

Dunkeln die Scheiben auch von außen ab.

Meine Tochter wird es mir danken.

Die Scheiben sind trotz Tönung sehr hell.

Image

Zitat:

@Tiguan 2222 schrieb am 14. Juli 2016 um 21:03:04 Uhr:

Ich hatte diese im T1 und habe sie heute auch für den Neuen bestellt.

Dunkeln die Scheiben auch von außen ab.

Meine Tochter wird es mir danken.

Die Scheiben sind trotz Tönung sehr hell.

@tiguan 2222 Du hast doch bestimmt den T1 noch....kannst du bitte mal ein Bild von außen mit den Sonnenschutz machen

Zitat:

@vinoepane schrieb am 14. Juli 2016 um 21:18:17 Uhr:

Zitat:

@Tiguan 2222 schrieb am 14. Juli 2016 um 21:03:04 Uhr:

Ich hatte diese im T1 und habe sie heute auch für den Neuen bestellt.

Dunkeln die Scheiben auch von außen ab.

Meine Tochter wird es mir danken.

Die Scheiben sind trotz Tönung sehr hell.

@tiguan 2222 Du hast doch bestimmt den T1 noch....kannst du bitte mal ein Bild von außen mit den Sonnenschutz machen

Mein Vater hat den Alten jetzt.

Vielleicht komme ich morgen dazu.

Hab den Neuen schon.

Siehe gleich Vorstellungen :

Ich schaue gleich mal, ob ich von unserem mit genau dem Set-Up ein paar Fotos hochladen kann ...

Wie schon von einigen angemerkt, gibt es heutzutage keine rein weißen Autoscheiben mehr. Absolut alle haben ab Werk eine Tönung, gänzlich unabhängig davon, ob zusätzlich die 65%-Tönung bestellt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen