ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Scheibe von Klimakompressor setzt aus

Scheibe von Klimakompressor setzt aus

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 15:23

Hallo

die Scheibe wo der Riemen drauf geht auf dem Klimakompressor setzt manchmal aus so das er auskuppelt.

Es klackert wenn er anläuft und anhält.Ohne Klima läuft er ca 15-20 sek. und läuft auch solange .

Ist es normal worauf muss ich achten ?

mfg

Klimakompressor
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Ohne Klima läuft er ca 15-20 sek. und läuft auch solange .

wie meinst du das?

Die Klimaanlage hat Regelphasen, das der Kompressor ein.- und ausschaltet ist normal ... arbeitet die Klima nicht richtig, oder ist es dir nur zufällig aufgefallen?

Der Kompressor ist ein in der Leistung ungeregelter Kompressor. Der kann nur 100% oder 0% (aus). Um die Klimaleistung zu regeln, wird der Kompressor getaktet. Ca. 15-30s ein/aus. Diese Taktung hängt von der Temperatur ab. (Daher, variieren diese Zeiten)

 

Moderne Kompressoren haben z.B. einen verstellbaren Hub via Taumelscheibe. Da lässt sich die Förderleistung von ~3-100% stufenlos verstellen. Das hat der Focus aber nicht.

 

Solange deine Klimaanlage taktet und kühlt, ist deine Anlage i.O.! Kühlt deine Anlage nicht richtig und die Kupplung taktet nach ca. 15 Min. Betriebszeit nicht mehr, kann es sich um zu viel Spiel in der Klimakupplung handeln. (Verschleißbedingt und nachstellbar!) Geht die Anlage gar nicht mehr an, auch nachdem der Motor wieder kalt ist, kann es sich um fehlendes Kältemittel handeln.

 

Wie gesagt: Takten bei normaler Kühlleistung ist vollkommen normal!

 

MfG

@Johnes

Ich vermute, ich habe genau das von dir geschilderte Problem. Zumindest triffts das sehr gut. Steht der Wagen im Sommer in der Sonne, geht die Klima sogar gar nicht erst an (also nicht mal 15 Min). Werkstatt wollte den Kompressor tauschen. War mir zu teuer. Aber wenn es nur die Kupplung ist, kann man die einzeln tauschen?

Tauschen? Nicht nötig! Hinter der Kupplungsscheibe sitzt eine Unterlegscheibe um das Spaltmaß einzustellen. Diese muss durch eine dünnere Scheibe getauscht werden. (Oder dünner gefeilt/geschliffen werden)

 

Wenn du nicht komplett ungeschickt bist, ist das 15 Minuten Sache und kostet 0ct.!

 

Such mal im Forum nach Spaltmaß Klimaanlage (Im Mondeo 3 Forum ist das auch gerade wieder Thema gewesen.)

 

MfG

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 18:11

Geht im nicht laufenden Klimaanlage an und aus.

Der Taster für AC war aus aber Schwungscheibe war mal an und mal aus.

Das Tackern stört mich aus dem Motorraum

Bei meinem Passat habe ich so was nicht .

Weis aber das es läuft wenn es aktiviert wird aber Kühlt erst ab 14 Grad Aussentemperatur.

Sonst kann man den als trockner benutzen.

Die Klima ist automatisch an, ohne Lampe, wenn du die Düsen auf die Scheibe stellst! ;)

 

MfG

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 23:11

Hi

also ist die Klimanlage im Dauerbetrieb

Wieso gibt es den Knopf für AC ?

mfg

NUR in der Position Scheibe. (Und Lüfterstufe 3,wenn ich recht erinnere...) Auf Fussraum und Körper gestellt ist sie nur an, wenn AC gedrückt wird.

 

MfG

Nur Scheibe reicht schon und die AC geht an habe damals extra geschaut wann sie angeht . Lüftung spielte da keine Rolle welche Stufe eingestellt wurde . Stufe 1 reicht da schon

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 18:22

Also dann verbraucht sie dann dauernd , somit geht der Spritverbrauch hoch ohne das man es merkt als nicht wissender.

Schrottauto :-(

Ist genauso bei MB, BMW & Co.! Nur, das würdest du dann nicht als "Schrottauto" bezeichnen, weil du dessen BDA nicht gelesen hast.

 

MfG

Zitat:

Tauschen? Nicht nötig! Hinter der Kupplungsscheibe sitzt eine Unterlegscheibe um das Spaltmaß einzustellen. Diese muss durch eine dünnere Scheibe getauscht werden. (Oder dünner gefeilt/geschliffen werden)

 

Wenn du nicht komplett ungeschickt bist, ist das 15 Minuten Sache und kostet 0ct.!

 

Such mal im Forum nach Spaltmaß Klimaanlage (Im Mondeo 3 Forum ist das auch gerade wieder Thema gewesen.)

 

MfG

Muss dafür nicht der Riemen runter und alles ab?

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 13:11

Zitat:

@Johnes schrieb am 13. Juni 2019 um 21:35:21 Uhr:

Ist genauso bei MB, BMW & Co.! Nur, das würdest du dann nicht als "Schrottauto" bezeichnen, weil du dessen BDA nicht gelesen hast.

MfG

Ich hatte Opel,Lancia,VW und Audi bei keinem war dieser Zustand.

Opel Kadett

VW Golf 2-3 .Touran ,Passat

Als Beispiele meiner Erfahrung.

Ich weis das einige Fahrzeuge erst ab einer Bestimmten Aussentemperatur kühlen.

mfg

In der BDA steht das beschrieben und finde das auch gut da die Frontscheibe schneller frei ist. Was ich aber nicht brauche WG Frontscheibenheizung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Scheibe von Klimakompressor setzt aus