Scheibe fährt nicht mehr hoch

Audi TT 8N

Moin,

meine Scheibe auf der Beifahrerseite fährt leider nicht mehr hoch.
Ich habe alles getestet (Schalter links, Schalter rechts, Komfortschließen, mit Schüssel im Schloss, etc.) aber die Scheibe bleibt unten.

Also habe ich die Türverkleidung mal abgebaut und den Motor rausgenommen.

- Ausgebaut dreht er nur in eine Richtung (runter), klicke ich hochfahren tut sich nichts. Motor kaputt?

- Ich habe die Scheibe nun erstmal händisch hochgeschoben, nachdem ich den Motor entfernt habe. Dies ging relativ schwer und sie hielt oben von selbst. Spricht das für eine verschmutzte/blockierte Schiene? Oder ist es normal, dass die händisch so schwergängig ist?

20 Antworten

Ich habe mir das nochmal durchgelesen...du schreibst also wenn man den Schalter kurz antippt fährt die Scheibe komplett runter oder rauf wenn man ihn währenddessen nochmal antippt bleibt sie auf der gewünschten Höhe stehen.. und wenn man ihn beim rauf oder runter fahren auch festhält bleibt sie beim los lassen auch stehen.. das ist völlig normal und ist eine Komfortfunktion

Hallo,

Danke für die Antworten.

@AudiTT8N3-1999:
Ich habe den Reset für die One-Touch Funktion auf Deiner Seite durchgeführt (obwohl sie bei mir ja funktionierte) in der Hoffnung, dass sich die Beifahrerseite "berappelt" und die Scheibe evtl. auch bei Betätigung des Schalters auf der Beifahrerseite wieder hochfährt - leider nicht der Fall.
Du hattest geschrieben, dass Du ähnliche Probleme mit der Seitenscheibe hattest, nachdem Du die Batterie abgeklemmt hattest und dabei das Fenster unten war. Mein TT war vor ein paar Tagen in der Werkstatt und hat eine neue Kupplung bekommen. Die Batterie war dabei draußen, ob das Seitenfenster unten war beim Abklemmen der Batterie weiß ich nicht. Kann aber auch sein, dass der Fehler schon war als ich ihn kaufte und es mit dem Batterie abklemmen nichts zu tun hat.
Was hattest Du denn gemacht nachdem Du die Batterie abgeklemmt hattest, wie hast Du das mit der Scheibe behoben?

@BullTT68:
Exakt - ich wusste nicht, dass das eine Komfortfunktion ist, man lernt nicht aus... Das ist dann schon mal gelöst ;-)

Bleibt nur noch das Problem mit dem Hochfahren von der Beifahrerseite. Man kann den Schalter nicht irgendwie durchmessen im eingebauten Zustand?

Viele Grüße
Frank

Der Schalter wird kaputt sein.. wenn die Scheibe über den linken Schalter Problemlos funktioniert und über den rechten nur in eine Richtung ist das eigentlich eine logische Schlussfolgerung.. kauf einen neuen für 25 € bau die Türverkleidung in 5 min ab und wechsel den Schalter

Ich habe den One-Touch neu angelernt - bei mir ist auf der Fahrerseite beim Tür-Öffnen das Fenster nicht runtergefahren.

Ich würde auch wie BullTT68 auf den Schalter tippen.
Aber du könntest ja das Fenster hochfahren, die Batterie abklemmen, rund 30min. warten und dann nochmals probieren - vielleicht hilft es.