Schei.... Marder

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Da hat son Marder Mistviech mir heute doch Tatsächlich die Luftschläuche vom Turbolader durchgefressen.

VW hat es schnell behoben. (kostenlos)
Der Tiguan hatte sich wie ne alte Blechbüchse angehört.

Naja wer hat den einen Guten Rat gegen Marder auf Tasche?

Beste Antwort im Thema

Klar, rotten wir halt einfach alles aus, was uns nicht in den Kram passt: Löwen fressen möglicherweise Menschen: Also alle abknallen!
Bären erschrecken Menschen, also auch abknallen und ausgestopft in München ins Museum stellen...
Biber verwandeln unsere Bäche und Flüsse, die wir so wunderschön in Beton und Zement eingefasst haben, fast wieder in ein Biotop, wie es früher mal war: Auch abknallen, das Geschwaddel!!
Hunde: ein ganz heißes Thema: Alle ausrotten: Die scheißen nur die Gehsteige voll!! (Äh, nein, die sind ja domestiziert!) - Daher: Hunde, Katzen und Meerschweinchen (zumindest in D) nicht essen oder abknallen!!!
Kühe, Schweine und Schafe lieber essen, aber nicht einfach nur so abknallen!!

Aber Insekten, vor allem Bienen, können stechen und sind auf der Terasse beim Frühstück extrem lästig! Also am Besten gleich Vergasen oder mit Pestiziden ausrotten!

Aber Hoppla: Wer befruchtet dann unsere Nutzpflanzen?
Das ist z.B. ein aktuelles weltweites Problem!

Die Menschheit hat definitiv nicht das Recht dazu, andere Lebensformen, als den Homo Sapiens auszurotten, nur weil sie der Sprache mächtig ist. Ohne diese anderen Lebensformen könnten wir gar nicht überleben!!
Wie arrogant sind wir denn eigentlich: Wir sollten eher unsere angeblich überlegene Intelligenz nutzen, einen Weg finden, wie wir mit unserer Umwelt koexistieren können, ohne die zu zerstören, denn wir brauchen die mehr, als manche denken, um selbst überleben zu können!

Marder sind auf der einen Seite possierliche Tierchen, auf der anderen Seite eine Plage für Autofahrer. Das ist momentan so. Doch haben wir nicht das geringste Recht, sie deswegen zu fangen und zu töten.
Und bevor wir unseren Gehirnschmalz in Lösungen stecken, wie man diese Tiere umbringen kann, ohne mit dem Tierschutz-Gesetz in Konflikt zu geraten, sollten wir den lieber dazu investieren, eine Lösung zu finden, wie unsere Autos auch in Koexistenz mit diesen Tieren "überleben" können...

Ich bin übrigens alles andere, als ein militanter Tierschützer! Doch selbst mir ist klar, daß wir alle hier nur Gäste auf unserem Planeten sind, und definitv nicht das Recht haben, alles auszurotten, was uns nicht in den Kram passt! Dafür haben wir das Hirn, um da eine andere Lösung zu suchen und zu finden!

nur mal so...

so long...

272 weitere Antworten
272 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von das-markus

Übrigens hat heute der scheiß Marder bei uns 7 Brieftauben getötet...
Deshalb mag ich wirklich nur tote Marder. Diese Viechter sind die absolute Pest.

Stellt sich nur die Frage: Sind die Schei**-Tauben die Pest, oder doch der Mader? Für mich sind die (egal ob "gezüchtet" oder "frei" ) Tauben keinen Deut besser!

Wenn man bedenkt, wie diese Viecher die Städte und auch Autos zuscheißen und damit auch den Lack zerstören - weg mit den "Schweinen der Lüfte"

Wie Du siehst: Alles eine Frage der Betrachtungsweise. 😉

nunja, gegen Wildtauben sind wir auch ganz gut gerüstet ;-) Denn die fressen den Zuchttauben das ganze Futter weg.

Wenn man sich mal umschaut, wird man feststellen dass 95% der Tauben die Dein Auto voll kacken, Wildtauben sind. (das kannst du ja mal an den Ringen am Fuß beobachten, die Wildtauben haben nämlich keine))

moin

wenn der marder sich an unseren autos verlustiert, so folgt er ja nur seinen instinkt,
dem ist es egal ob das auto hinz oder kunz gehört. vielmehr steht da etwas in seinem revier,
was nicht nach ihm riecht - das muss geändert werden. viel mehr und auch nicht weniger
ist das verhalten des marders zu deuten.

ich wohne seit 10 jahren im nordschwarzwald in direkter waldnähe und hatte
erst einen kleineren (isomatte unter motorhaube angenagt) marderschaden.
ich behaupte daran hat unser "nordschwarzwälder kampfkater" (siehe anhang)
grossen anteil, denn er scheucht und stellt ihnen nach, wo er sie nur riecht.
er hat sich dabei durchaus schon blessuren eingefangen, aber das stachelt ihn
wohl noch mehr an.
man muss als nicht zur falle oder flinte greifen, es geht auch anders

gruss
wb

Also dieser Kater vertreibt die Marder nicht im Kampf, er hypnotisiert sie !

Ähnliche Themen

@Triumph BGH 125

wenn ich mich in das Revier eines Löwen begebe, bin ich dem Tod geweiht - auch ohne dass ich ihn oder seinen Lieblingsschlafplatz anpinkeln oder draufsch .... muß; wenn ich in einem HaiRiff tauche, könnte es auch sein, dass ich als Feind angegriffen werde, da ich einfach - hie wie dort - nichts aber auch gar nichts zu suchen habe; punkt.

Und unsere lieben kleinen Freunde müssen halt begreifen, dass Motorinnenräume nicht ihr Revier sind, sondern jemanden anders gehören; sind sie diesbezüglich allzu begriffstutzig, können sie auch schon mal ihr Leben verwirken; das ist einfach ein Territorium, das nicht ihnen gehört und sie in Folge mit Konsequenzen zu rechnen haben; punkt.

Das hat nichts mit Ausrottverhalten der höchst entwickelten Spezies zu tun; aber wenn wir das schon evolutionär betrachten, dann bitte richtig.

Gruß
habi99

Ja es ist schon eine Unverschämtheit, was sich das Viehzeug so alles erlaubt.
Missbrauchen die doch tatsächlich schon seit Jahrzehnten, oder gar seit Jahrhunderten, einfach unsere schönen neuen Bauplätze als Lebensraum.
So was gehört doch einfach bestraft, und zwar mindestens mit Grill nicht unter 200°C.

🙄

Christian

... entweder ist mein Mistviech in den Sommerurlaub gefahren, oder er mag das Slikonspray im Motorraum nicht, wie es hier mal jemand empfohlen hatte ( da bin ich aber trotzdem megaskeptisch ! ).
Wir werden sehen, bis jetzt lagen aber nur Essensreste im Motorraum und es gab keinerlei Schäden.

Zitat:

Original geschrieben von habi99

@Triumph BGH 125

wenn ich mich in das Revier eines Löwen begebe, bin ich dem Tod geweiht - auch ohne dass ich ihn oder seinen Lieblingsschlafplatz anpinkeln oder draufsch .... muß; wenn ich in einem HaiRiff tauche, könnte es auch sein, dass ich als Feind angegriffen werde, da ich einfach - hie wie dort - nichts aber auch gar nichts zu suchen habe; punkt.

Und unsere lieben kleinen Freunde müssen halt begreifen, dass Motorinnenräume nicht ihr Revier sind, sondern jemanden anders gehören; sind sie diesbezüglich allzu begriffstutzig, können sie auch schon mal ihr Leben verwirken; das ist einfach ein Territorium, das nicht ihnen gehört und sie in Folge mit Konsequenzen zu rechnen haben; punkt.

Das hat nichts mit Ausrottverhalten der höchst entwickelten Spezies zu tun; aber wenn wir das schon evolutionär betrachten, dann bitte richtig.

Gruß
habi99

Du übersiehst, daß die meisten Spezies nur töten, um an Nahrung zu kommen!

Zu den Löwen: Welche Lebenräume gestehen wir denn den Raubkatzen noch zu???

Den Mardern haben wir ihr Territorium weggenommen. Doch im Vergleich zu anderen Tieren lassen sie sich das halt nicht so einfach gefallen! Die Mistviecher weigern sich schlichtweg auszusterben, wie viele andere Arten vor ihnen... Geschwaddel aber auch...

Aber angenommen, Du ziehst in unseren Wohnblock: Da gab's bisher keine Kinder, und alle hatten ihre Ruhe. Nun machen Deine Kinder plötzlich ständig Lärm im Hof, so daß die übrigen Mieter ihr Mittags-Schläfchen nicht mehr schlafen können. Darf sich dann jeder Mieter mit der Knarre auf den Balkon legen, weil Du mit Deinen Kids in deren Lebensraum eingedrungen bist???

Das wäre auch evolutionär: In dem Deutschland, in dem wir leben, sind Kinder immer seltener, stören mancherorts... Also warum müssen die nicht riskieren, dafür mit Konsequenzen zu rechnen? Eben weil wir Menschen sind, und angeblich über einen gesunden Menschenverstand verfügen!!! (und dann natürlich noch, weil derjenige, der Kinder lieber knusprig und gebraten mögen sollte, mit harten Strafen rechnen müsste, wohingegen derjenige, der Marder ausrottet belächelt werden würde, oder sogar Beifall erntet...)

Wir müssen genauso mit unserer Umwelt zusammenleben, wie die mit uns, wobei wir es der letzteren eher sehr schwer machen!
Und wenn wir uns beschweren, daß ein Marder Brieftauben gerissen hat, sollte man sich mal in seine Sicht versetzen:
Wir sperren die Tauben in einen Verschlag, aus dem sie nicht abhauen können. Dann kommt ein Marder vorbei: Der denkt sich: "Ey Geil: Ein Mc-Dove Drive-In! sowas gab's früher nie!!" Der Marder frisst da Tauben, wir beim Big-M die Rinder. Doch der Marder tötet nur, was er fressen will. Wir tun das aus beliebigen Gründen, weil wir ja die größten sind! Und sogar, wenn wir für Nahrung töten, schmeissen wir einen großen Teil hinterher weg, weil wir es uns leisten können...
Dafür weiss ein Großteil (in manchen Gegenden über 50%) der jungen Bevölkerung unter 20 heute nicht mehr, woher eigentlich unsere Milch kommt...: Klar: aus dem Supermarkt!, Und wenn die dann wissen, wie eine Kuh aussieht, dann ist die sicherlich Lila!

Wir sind angeblich die schlauere Spezies mit den größeren Hirnen, und dann sollte uns auch etwas einfallen können, wie wir mit den restlichen Lebensformen zusammenleben können, ohne daß wir uns gegenseitig, bzw. selbst schaden können...

Mich erschüttern solche Aussagen regelmäßig, denn unser ganzes ökologisches System kann man wie ein feinmaschiges Netz betrachten, und wenn man daran an einer Ecke zieht, verändern sich alle Maschen. Und auch wir sind an diese Maschen angeheftet!!

Heute werden schon mal Frösche über die Straße getragen, weil es umweltpolitisch opportun ist (und alle klatschen Beifall! - Denn wir haben denen mit den Straßen ihre natürlichen Wege versperrt). Thunfisch ist mittlerweile verpönt, weil bei dessem Fang Delfine mit ins Netz gehen können (Kann sein, muß aber nicht sein).

Aber Marder können wir bedenkenlos bekämpfen, weil sie ja unser Heiligstes angreifen: Unser heiliges Blech...
Wir haben diesen Tieren ihren Lebensraum weggenommen, und die versuchen sich damit zu arrangieren! Andere Arten sterben einfach aus, weil sie eben nicht so robust sind. Also müssen wir da nachhelfen, weil sie so doof sind, nicht zu begreifen, daß sie gefälligst auch aussterben sollen! Weil sie eben in unserer schönen heilen Welt einfach nur stören!

Wenn das nicht arrogant und selbstgefällig ist, dann weiß ich auch nicht!

Da kann ich nur froh sein, in dem Wimpernschlag der Erdgeschichte gelebt zu haben, in der unsere Spezies die dominierende war! Das wird sich auch wieder ändern, so sicher, wie das Amen in der Kirche! Dann sind wir vielleicht wieder das Futter für andere Arten. Doch wir haben dann wenigstens eine Überlebenschance, denn ausser den Menschen tötet kaum eine Spezies einfach so aus Mordlust oder Egoismus. Der größte Teil tötet nur, um überleben zu können.
Doch unser Überleben hängt dann garantiert nicht von einem Schlauch im Motorraum eines Autos ab!
Das mag für manche vieleicht zuviel oder zu kompliziert sein, doch es ist nunmal so: Wir sind ein Teil eines Ganzen, und wir können da nicht beliebig in den Mechanismen herumspielen, ohne irgendwann die Konsequenzen tragen zu müssen.
Doch leider ist gerade im vergangenen und jetzigen Jahrhundert die Mentalität: "Nach mir die Sintflut" so ausgeprägt, daß noch sehr viele Generationen nach uns mit den Folgern unserer derzeitigen Arroganz leben müssen. (wobei das auf einer Uhr mit 24 Sunden, die unsere Erdgeschichte ausmacht, kaum 2 Minuten gedauert hat...)

Und ich denke mal, ich habe dazu gesagt, was gesagt werden sollte. Wer das nicht begreift, soll es lassen, und gut sein lassen. Ich äußere mich dazu auch nicht mehr, denn wer das nicht begreifen will, der wird das sehr wahrscheinlich auch nie begreifen, wieviele Umweltfaktoren überhaupt dafür maßgeblich sind, daß er schlichtweg nur überleben kann...

so long...

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Aber Marder können wir bedenkenlos bekämpfen, weil sie ja unser Heiligstes angreifen: Unser heiliges Blech...

Halt mal. Kinder machen manchmal Lärm, Autos eigentlich immer. Da möchte ich vom Balkon aus lieber das heilige Blech erschießen. Die Lärmpest ausrotten, jawollll ! 😮

Zitat:

Original geschrieben von habi99

. . .

Diese paar Zeilen zeigen in recht anschaulicher Weise, wie der Mensch als denkendes Individuum 😎 die Mitbewohner seines belebten Umfelds zu be- und verurteilen imstande ist. Wenn dieser "Erguss" tatsächlich ernst gemeinter Natur sein sollte, so ist er an Ignoranz und Unwissenheit über Tatsachen und Zusammenhänge, die eigentlich jedem geläufig sein sollten, nur schwer zu überbieten.

Vielleicht liegt die Ursache allen Übels dieser Angelegenheit einfach darin begründet, dass unsere autofahrende Gesellschaft es bisher nicht auf die Reihe gekriegt hat, den unterschiedlichsten Wildtieren, die uns "aufrechten Zweibeinern" unsere (zumeist) vierrädrige Fortbewegungsart mit kostenpflichtigen Schadensbildern verschiedenster Art zu vermiesen trachten, das Lesen und Interpretieren von Schildern, Symbolen, Hinweistafeln und anderem "ordnungs- und revier(er)haltendem Schrifttum" nach- und stichhaltig beizubringen 😉 ?

(In diesem Falle wäre gar eine bundeseinheitliche "Kulturhoheit" durchaus zweckmäßig - obwohl in Bayern der "Bestandsunterricht" um Gemsen und Braunbären erweitert werden müsste und im Norden noch einige fliegende Genossen dazukämen. 😛 ) 

Dann hätte die "Begriffsstutzigkeit" dieser "tumben" Spezies keine Chance mehr und jedes Viech sollte dann wissen, wo es dran ist und könnte wenigstens auch den Regeln und Gesetze (der Stärkeren) folgen . . . oder auch nicht 🙄 .
Selbst die juristischen Aspekte im Falle einer "kollateralen Auseinandersetzung" befänden sich in geregelten Bahnen, denn so dumme Ausreden wie:,"diese Höhle nicht als Motorraum erkannt zu haben" oder "das Stopschild im Vorbeiflug doch glatt übersehen zu haben" gehörten dann ein für alle mal der Vergangenheit an!

Eine jährliche Besitzstands-Erkennungs- und Gefahren-Beurteilungs-Prüfung für das Viehzeug, in der auch die wichtigsten, umfeldrelevanten Verkehrsschilder, die (u. U. markenspezifischen) zu meidenden Bereiche an Kraftfahrzeugen, Häusern und sonstigen Faziltäten menschlichen Dunstkreises abgefragt und je nach Gefährdungsstufe gar mit der Androhung eines "Busgeldes" oder einer "Sühneleistung" nahe gebracht werden.

Und - wie in unserer zivilisierten Welt ja auch "üblich": Bei schlimmster Missachtung dieser Vorschriften ist selbst der "Vollzug" der Todesstrafe nicht auszuschließen!

Wenn sich ein Marder nach diesen Maßnahmen dann dennoch an fremdem Eigentum verbeissen sollte, das Rotwild aus Bequemlichkeit auf das Tragen seiner Warnweste verzichtet oder abseits eines "Wild-Zebrastreifens" die Landstraße überquert, der Mäusebussard partout immer noch das Aas auf der Straße als seine Überlebensration sieht (weil die Überzahl an Hauskatzen (trotz Dosenfütterung) ihm seine eigentliche Nahrungsquelle versiegen lassen und die vielen Igel unbedingt im Zwielicht der Dämmerung auf ihrer Nahrungssuche die Straße überqueren müssen . . . bitteschön!

Dann müssen sie halt die Konsequenzen tragen. Auf der Asphaltbahn haben sie (außer an indizierten Übergängen) nichts verloren: punkt! 

- Sarkastischer Gruß - 

Ist doch kein Wunder, daß es bei den Viecherln so hakt. Niemand trägt ihrem Migrationshintergrund Rechnung. Wo ist die frühkitzige, -welpige, -kükige Betreuung und Förderung, frage ich? Höchste Zeit, einen Betreuungsbonus für polyglotte Aufzucht demokratisch zu ermendeln und den Gemeinden die Umsetzung und bürokratische Überwachung zu überantworten.

Wäre es möglich, langsam wieder zum eigentlichen Thema, nämlich der Vermeidung von Schäden unter der Motorhaube, zurückzukehren?

Es gibt Neuigkeiten bei unseren Marder.
Dieses Tier muss ein echtes Monster sein.

Letzte Nacht war er in die Lebendfalle getappt, und wollte sich das Ei holen. Dieses Vieh hat es tatsächlich geschauft sich von der Steinmauer herunterzustoßen mit samt dem Käfig. Der Käfig war innen heftig verbogen (und dazu gehört durchaus viel Kraft dazu)
Irgendwie hat er es dann auch geschafft zu flüchten.

Wenn ich da sehe wieviel Kraft diese Tierchen haben, will ich nicht wissen was die im Motorraum noch alles anstellen könnten.

Zitat:

Original geschrieben von das-markus

...Wenn ich da sehe wieviel Kraft diese Tierchen haben, will ich nicht wissen was die im Motorraum noch alles anstellen könnten.

Was könnte die Welt schöner werden, wenn nicht dieser Konjunktiv dazwischen funken würde.

Weisst Du, wieviel Kraft Du mobilisieren kannst, wenn Du Todesangst hast?

Kleiner Tipp: Im Normalfall mobilisierst Du gerade mal 10% Deiner Kräfte, Mit viel Übung 50% aber bei Todesangst sind es dann erst 100%!

Unter der Motorhaube haben die niedlichen Viecher aber keine Todesangst sondern wollen nur ihr Revier verteidigen.

... gestern fülle ich das Scheibenwaschwasser mit Frostschutz nach - was sehe ich: der Kollege Marder hat sich den wohlschmeckenden Unterdruckschlauch ( ca. 40cm ) von der Unterdrucksteuerung des LMM komplett mitgenommen . Es waren nur noch die beiden kurzen Enden an den LMM und am Steuergerät an der Motospritzwand übrig. Ich los in den OBI, habe mir für 1.35 €uro ein Stück Aquarienschlausch gekauft, nun schnurrt die Karre wieder ( hatte mich schon einige Wochen gewundert, warum der Tiggi nun fast einem Liter mehr genehmigt und beim Anfahren nicht mehr ganz so rund läuft - naja, ging ja nochmal gut ). Werde mir dann bei Gelegenheit einen PKW-tauglichen Unterdruckschlauch besorgen müssen ( Wärmebeständig ).

Frage dazu: hat jemand schonmal solch einem Marderschutzschlauch ( -Ummantelung ) verbaut. Habe im Internet gesehen, es gibt was aus geflochtenem Metall ( siehe Link ), um die Schläuche vor Verbiss zu schützen, das stelle ich mir an einigen Stellen aber etwas schwierig vor, den Schlauch an einem Ende abzunehmen, um den Schutzschlaub rüberzustülpen ...

Marderschutzschlauch - geflochten - Metall

Deine Antwort