Schei**e,wenn man mal kurz nicht aufpasst

Opel Vectra B

hallo

heute wollten wir oma im krankenhaus besuchen,fahren im nächsten nest ne pflasterstrasse lang und kurz nicht aufgepasst und zack.....
mit der vorderen felge an einer alten eckigen,ziemlich hohen und verdrehten bordsteinkante......
mir schlug es kurzzeitig das kenkrad aus der hand ,dann hatte ich ihn wieder und führ rechts ran,das ergebnis....

siehe im anhang......

was sagt ihr felge reparieren lassen oder gebraucht kaufen,könnte eine sportfelge mit reifen in guten zustand ohne borsteinschäden und kratzer vom verwerter für etwa 80,-€ bekommen,der fast neue hankook V12 evo ist schrott!
desweiteren steht jetzt mein lenkrad schief nach links,etwa 2-3cm und er zieht nach rechts,spurstange schrott????

hab die faxen dick und öfnne mir jetzt erstmal ein bier🙁🙁

MFG

Sportfelge-002
Sportfelge-005
18 Antworten

Autsch. Mist sowas.

Wenn du eine gleiche Felge mit reifen bekommen kannst für 80 € würde ich zuschlagen.

Wahrscheinlich hat Spurstangenkopf oder Spurstange einen abgekriegt. 🙁

ich weiß nicht genau aber man sagt bei unfällen nehmen die meisten lenkungen einen schaden ich weiß ja nicht wie schnell du draufgeschlagen bist
das ist nur so aus der luft gegriffen jetzt aber man weiss nie und man hofft auch das das nicht der fall ist 🙁

ca.30-40kmh,bin aber nicht drauf gefahren,sondern von der kante abgeprallt,also "nur" voll dagegen und abgeprallt,der reifen hat das meiste abbekommen...

MFG

Hallo.
Meine Sport-Felge sah bis zum Saisonstart auch ähnlich aus. Habe Sie dann mit Alu-Spachtel wieder in Form gebracht und mit ner Spraydose Opellack von Duplicolor (nen silber metallic, habe ich anhand der Nabenabdeckung rausgesucht) wieder lackiert.
Sieht zwar nicht optimal aus, zumal ich nur die eine Speiche einlackiert habe und beim Klarlack ne Nase entstanden ist 🙁, aber wenn man es nicht weiß, sieht man es nicht, der Lack passt zu 98%.
Außerdem wird es denk ich mal nicht die letzte Bordsteinberührung gewesen sein, bzw. nen Steinchen kann auch mal ranfliegen.
Hat mich dann insgesamt ca. 30 Euro gekostet, wenn man Schleifpapier und Filler anteilig mit anrechnet.
Und wenn die Reifen halbwegs neu sind, brauchst Du ja nur einen neuen.
Mein Reifen war Gott sei dank nur an der Scheuerkante leicht eingerissen, hab sie dann auf den Felgen tauschen lassen, so ist die schadhafte Stelle innen, und ich muß sie nicht sehen. 😛
Für die Skeptiker: hab nen Reifenprofi gefragt, er hielt es für unbedenklich, zumal ich ja die letzte Saison schon mit der Schadstelle unterwegs war.

Gruß und gutes Gelingen, DJJabba79

Ähnliche Themen

mhh.....aluspachtel und selber lackieren.......

muss morgen erstmal den reifen abziehen und die felge auf seiten und höhenschlag checken lassen denke das es "nur" tiefe schrammen sind, bzw. die kante nur an 2 stellen geringfügig was abgekriegt hat

spurstange ist aber im moment das hauptproblem!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

mhh.....aluspachtel und selber lackieren.......

muss morgen erstmal den reifen abziehen und die felge auf seiten und höhenschlag checken lassen denke das es "nur" tiefe schrammen sind, bzw. die kante nur an 2 stellen geringfügig was abgekriegt hat

Hab ich kontrollieren lassen, als ich die Reifen hab tauschen lassen. Meine waren OK.

Zum Thema Spurstange. Die würde ich am Besten wechseln, denn ne Achsvermessung mußt Du ja eh machen lassen, da dein Lenkrad schief steht, und so sparst Du dir das doppelte Vermessen.
Wechsel die Stange aber mit Spurstangenendstück, nicht daß das Lager eine mitbekommen hat.

Kostet im Zubehör so um die 50 Euronen.

Spureinstellung, Domlager?

tut mir leid für die Felge aber die Spustange würde ich noch nicht unbedingt wechseln.

Mach erstmal ne Achsvermessung und lass die Spur wieder einstellen. Die Spustangen und Köpfe sind beim Vectra extrem robust.
So schnell schiessen die Preussen auch nicht und ich hab auch noch die ersten Spurstangen und Köpfe drin.

was ist denn mit der felge ? willst du mal meine sehen ? die haben alle 4 mittlerweile schicke prellungen. das sind felgen, wenn sie keinen bruch hat würd ich sie weiterfahren. kratzer entstehen.
auto mal checken, was untenrum kaputt ist und gegebenfalls tauschen, achsvermessung entweder vorher oder nachher machen und gut ist.
bin seitlich auch mal hinten rechts mal gegengefahren, auto fährt noch. und einmal hinten links bitter bös schräg auf nen bordstein geknallt, auto fährt ( naja jetzt wieder😉 ).
der stein hätt mich mal interessiert, vielleicht seh ich das auch zu "einfach"

hallo

kurzes update...

eine gute und ne schlechte nachricht,die gute,die felge hat ausser massive schrammen und 2 ecken nichts abbekommen,kein seiten und höhenschlag,die schlechte,die spurstange und der surstangenkopf sind kaputt,aber da es vectras wie sand am meer bei uns hier gibt😁
hat mich ne gebrauchte spurstange mit einen fast neuen spurstangenkopf 30,-€ gekostet,mein kumpel hat die vorhin eingebaut und die spur erstmal provisorisch eingestellt,die muß ich dann noch vermessen lassen
felge mach ich mit aluspachtel (5,95€) und der lackdoktor bei uns füllert und lackiert mir die felge vorn im sichtbereich komplett für 35,-€,denke das geht,ich hab kein vertrauen in die sprühdosenfarbe🙄

nur der reifen wird mich noch nen 100i kosten,da hat selbst der reifenfritze kein vertrauen mehr.....

MFG

Ich hab meine Felgen einfach mit Feinspachtel gespachtelt. Geht bisher auch super.

Ansonsten hört sich das doch klasse an. Nochmal Glück im Unglück gehabt 😉

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Ich hab meine Felgen einfach mit Feinspachtel gespachtelt. Geht bisher auch super.

Ansonsten hört sich das doch klasse an. Nochmal Glück im Unglück gehabt 😉

kann man so sagen🙂

hoffe mir bröckelt der mist nicht wieder ab,wenn der reifenfritze den neuen reifen aufzieht😠

MFG

Nabend...

Habe mir in der letzten Saison mit meinem Vectra B 2 meiner schönen Tomason TN1 17" Felgen an einer Bordsteinkante zerfahren! Das tat richtig weh bei dem Geräusch was da aufgekommen ist! Rrrrrrzzzzzzzzzzzzzzzzz!!! Und schon war alles vorbei! Bin in ne Spurrinne gekommen und wurde an den Bordstein getragen sozusagen und das noch bei Regen! 
Wollte später die Felgen über nen Felgendoktor wirder aufbessern lassen und hätte pro Felge 100€ zahlen müssen!  Hab es aber dann nicht gemacht weiol ich Auto und Felgen verkauft habe!!!
Wie tief sind die Kratzer??? Haste schonmal drüber nachgedacht die Felgen ( dann natürlich alle 4) zu polieren!? Vieleicht bekommst Du die Kratzer auch so weg!?
Ansonsten ist für 80€ das Komplettrad vom Preis her in Ordnung! Die Reperatur so wie Du sie beschrieben hast natürlich auch!!!

Schönen Abend noch...

Mahlzeit....

ich hoffe du hast den Querlenker überprüft der bekommt nämlich in der Regel schneller einen Weg als die Spurstange.
Ansonsten biste ja nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen, sowas kann auch viel größeren Schaden anrichten.

Gruß Micha

Deine Antwort