ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Das war ein kurzer Spaß!

Das war ein kurzer Spaß!

Opel Vectra B
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 20:58

Guten Abend,

ich musste mich leider von meinem Vectra trennen. Eine defekte Einspritzpumpe sorgte nach gerade mal zwei Jahren für ein neues Leben in der Ukraine. Der Gesamtschaden belief sich auf 2200 - 2500 €. Bei 203.000 km Laufleistung lohnte sich so eine Reparatur einfach nicht mehr. Wer weiß wie lange der Turbo noch gehalten hätte usw....

Ärgerlich ist es trotzdem. In den zwei Jahren wie ich den Vectra hatte, habe ich ca. 5000 € an Reparaturen investiert. Vor wenigen Wochen erst 750 € für einen neuen Klimakompressor + Leitungen und Service. Eigentlich war es geplant den Vectra noch bis März/April 2017 zu fahren, danach hätte ihn meine Freundin bekommen.

Höchstwahrscheinlich wird mein nächster ein BMW 5er werden (schon immer ein Traum von mir). Mein erstes Auto war ein Astra F, mein zweites der Vectra B. Es war eine schöne Zeit mit Opel, aber wenn ich das Geld sehe was in die beiden Autos geflossen ist, wird mir schwindelig. Gut, Pech kann man bei jeder Marke haben. Es hat trotzdem Spaß gemacht. Vor allem bedanke ich mich bei den vielen Leuten hier im Opel-Forum, die mir immer mit Rat und Tat zur Seite standen, wenn es mal Probleme gab. Ich freue mich außerdem, dass es mit dem Vertrauen zu Opel wieder aufwärts geht und die Verkaufszahlen steigen. Opel scheint endlich (mindestens 10 Jahre zu spät) aus den Fehlern gelernt hat.

Macht's gut :-)

Image
Beste Antwort im Thema

Wenn das mal so einfach wäre... Die Anzahl der "Gleichteile" zu Fords ist doch eher marginal. Muss ich gerade leidvoll erfahren, weil ich neue Bremskolben mit Dichtsatz für vorn brauche - und die aus England bestellen musste.

Dieses Auto ist wie ein sportlich geschnittener Maßanzug - leider passt er mir nicht ganz. Das überlegene und trotzdem sportliche Fahrgefühl hat mich ein wenig geblendet und mich darüber hinwegsehen lassen, dass ich zu groß bin für den Wagen. Die Sitze sind top, aber die Mittelkonsole ist meinem Bein im Weg. Aber er gefällt mir insgesamt gut, was mich dann in Versuchung bringt, darüber hinwegzusehen.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 27. Juli 2016 um 7:25

bb - viel Freude am Neuen.

btw ... mit nem 5er BMW bist du - je nach Alter - mit ein bisschen Pech auch ganz schnell viel Geld los ;)

An den alten kann man noch schön schrauben und die Teilepreise halten sich in Grenzen. Aber bei den 10jährigen wirds schon schwieriger...

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 7:29

Ja Pech kann man immer haben. Deswegen ist eine nachweisbare History an Rechnungen und Services Pflicht. Das hatte mein Vectra nämlich nicht.

Ich hätte die ESP günstig reparieren lassen, zur Not beim Polen für die Hälfte. Uns ist auch schon eine im Fahrzeugbestand kaputtgegangen.

Da aber der Rest schon durchrepariert war, haben wir das investiert. Denn ich verscherbel ein Auto nicht und dann fange ich beim nächsten Auto wieder an, für jeden Mist Geld auszugeben, damit es ordentlich dasteht.

Zumal 203.000 km jetzt auch nicht die Bombenfahrleistung mehr ist, v.a. für einen Diesel. Und wenn der Turbo ordentlich gefahren wurde und immer pünktlich neues Öl gesehen hat... also unser Avensis hatte 295.000 km und den hat ein viel zu teurer Partikelfilter geschafft, aber am Turbo oder Ölverbrauch war gar nichts...

Und wenn Du glaubst, bei BMW muss man nicht schrauben, irrst Du Dich. Die Modelle, die heute noch fit fahren und nicht durchgelatscht sind, da hat der Besitzer immer was gemacht. Und die Achsen etc. sind nicht viel anders konstruiert. Auch die Klima nicht, etc. pp., Schaltsaugrohre und Ventildeckel aus Plastik so ab Baujahr 2000 und so, das können die auch gut.

Und ich weiß das, ich wäre fast an einen E39 geraten, der mir zu meinem Fahrprofil empfohlen wurde.

cheerio

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 9:34

Zitat:

@där kapitän schrieb am 27. Juli 2016 um 10:26:17 Uhr:

 

Und wenn Du glaubst, bei BMW muss man nicht schrauben, irrst Du Dich. Die Modelle, die heute noch fit fahren und nicht durchgelatscht sind, da hat der Besitzer immer was gemacht. Und die Achsen etc. sind nicht viel anders konstruiert. Auch die Klima nicht, etc. pp., Schaltsaugrohre und Ventildeckel aus Plastik so ab Baujahr 2000 und so, das können die auch gut.

Und ich weiß das, ich wäre fast an einen E39 geraten, der mir zu meinem Fahrprofil empfohlen wurde.

cheerio

Ich sagte ja nicht, dass ich das nicht glaube. Schrauben muss man am Ende an jedem Auto. Wie gesagt, ist eine nachweisbare Hostorie des Fahrzeugs Pflicht.

am 27. Juli 2016 um 9:41

aber meine persönliche Meinung - müsste ich mir ein deutsches Auto aussuchen, wäre es auch BMW.

Mit Audi, VW, Mercedes ist man auch nicht mehr so gut bedient, gegen Ford hab ich eine persönliche Abneigung, obwohl die technisch eigentlich top sind und von Opel bin ich noch langzeitgeschädigt, wobei Opel technisch mittlerweile auch wieder Oberwasser hat ;)

Aber eins hinterher - BMW ist sackteuer. Wenn du auf Historie (sprich wohl auch Inspektionsheft) bestehst und das weiterführen willst (was dann ja durchaus auch Sinn macht), brauchst du einen wesentlich dickeren Geldbeutel, als bei aktuellen Opelmodellen. Bei den Werkstattkosten z.B. für eine Inspektion legst du schnell demütig die Ohren an ;)

BMWs sind qualitativ sehr hochwertige Fahrzeuge, die, im guten Pflegezustand, lange Freude bereiten. Aber aufgrund der exorbitanten Kosten bei den von mir favorisierten Modellen (mit entsprechender Motorisierung und Ausstattung) von BMW und Mercedes (Audi wollte ich nicht), habe ich davon abgesehen und diesmal etwas Nichtdeutsches gekauft. Ob die Entscheidung gut war, muss sich noch herausstellen, aber bspw. Inspektionskosten sind mir egal, sowas mache ich selbst. Bei Gebrauchtwagen ohne Werksgarantie hat das meist sowieso keinen Sinn mehr, das Scheckheft weiterzuführen.

am 27. Juli 2016 um 10:02

Nicht-Deutsch ist nicht so ganz richtig ... Jaguar ist Ford :D

Der XF1 ist dem Mondeo nicht unähnlich ;)

Jaguar ist doch kein Auto, Jaguar ist Stil, Elegance, Wertschöpfung, Nachhaltigkeit....

Kann man das automatische Verlinken von Schlagwörtern in diesem Forum eigentlich unterbinden?

Wenn das mal so einfach wäre... Die Anzahl der "Gleichteile" zu Fords ist doch eher marginal. Muss ich gerade leidvoll erfahren, weil ich neue Bremskolben mit Dichtsatz für vorn brauche - und die aus England bestellen musste.

Dieses Auto ist wie ein sportlich geschnittener Maßanzug - leider passt er mir nicht ganz. Das überlegene und trotzdem sportliche Fahrgefühl hat mich ein wenig geblendet und mich darüber hinwegsehen lassen, dass ich zu groß bin für den Wagen. Die Sitze sind top, aber die Mittelkonsole ist meinem Bein im Weg. Aber er gefällt mir insgesamt gut, was mich dann in Versuchung bringt, darüber hinwegzusehen.

am 27. Juli 2016 um 19:35

ich meinte ja auch weniger Bremsen- oder Fahrwerksteile, als viel mehr diverse Schalterchen und Knöpfchen ;)

Jaguar war immer schon etwas enger geschnitten als andere Autos ... da hat sich seit XJ nicht viel geändert. In den alten "grossen" XJ passe ich mit meinen 198 cm niemals so rein, dass ich die Kiste sinnvoll fahren könnte :D

Und das wird in den neuen Modellen nicht viel anders sein - so britisch ist Jaguar dann doch noch ;)

Wenn ich schon 5000€ da versenkt hätte, wäre es mir die E-Pumpe wert gewesen. Aber gut musst du ja selber wissen. Wie schon gesagt wurde, auch der nächste Gebrauchtwagen ist kein Neuwagen und wird je nach deinem persönlichen Anspruch Mängel haben, die du mit sauer verdientem Geld beheben lässt.

Ich schaue auch intensiv nach einem Nachfolger, der Vectra hat 17 Jahre auf dem Buckel und ich habe nach 8 Jahren irgendwie keine Lust mehr weiter zu machen. Insgeheim bin ich bereits auf ein Modell festgelegt, will das aber noch nicht wahrhaben das es wirklich schon wieder ein "Rentnerauto" werden soll, wenn auch mit Leistung diesmal. Trotzdem gucke ich sogar schon nach Zubehörsachen.;)

am 28. Juli 2016 um 10:27

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 28. Juli 2016 um 10:26:07 Uhr:

[...] Insgeheim bin ich bereits auf ein Modell festgelegt, will das aber noch nicht wahrhaben das es wirklich schon wieder ein "Rentnerauto" werden soll [...]

was ... du willst dir auch einen Toyota Avensis kaufen? Glückwunsch - gute Wahl :D

Nee, nee... Das lassen wir mal :) Das wird was Großes mit Stern dran.

Unser Händler bot mir jetzt für den alten 7000 Euro Rabatt auf einen neuen Avensis. Aber nein danke. Wäre der HiernixcarfactoHybridantrieb vom Camry drin als diese ollen Diesel von BMW, dann ja, aber so... nö ;)

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Das war ein kurzer Spaß!