1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schei... BC

Schei... BC

BMW 3er E36

Hi Leute

War gerade bei der BMW –Werkstatt gewesen und hab meinen Großen BC den ich nachgerüstet habe neu kodieren lassen für 45€ und dachte ich kann gleich ausprobieren aber dieses schei…. Ding geht nicht zeigt keine Geschw. wert an .hab alle drahte richtig verlegt und Pin 13 am Schwarzen Stecker kontrolliert und da liegt Spannung an und der kommt auch vom kombi ist für die Geschwindigkeit zuständig . ich schmeiss das ding gleich an die wand

Ich hoffe das mir jemand helfen kann an was es liegen !!!

43 Antworten

Weiss jemand ob man den EWS Steuergerät mit anschlissen soll bzw ist das nötig für de BC das er geht ????

Du hast das gleiche Problem wie ich am Anfang.
Habs aber gelöst.
Entgegen aller Anleitungen muss das Kabel was zu dem PIN geht, wo gemessen wird, wenn der Schlüssel auf 1 oder 2 steht, glaube auf 2 auf jeden Fall mit dran. Danach ging es bei mir.
Kontrollier das mal!!
Wenn du nicht weißt welcher PIN das am Kombi und am BC ist, dann schreib mit einfach, dann guck ich bei mir nochmal nach!

Meinst du den Pin 13 am schwarzen stecker kommt da noch was dran ? oder wo anders

BC-Reichweite

Hi Leute,hab mal ne Frage.
Habe bei mir nen Großen BC nachgerüstet,Kabel liegen alle richtig und funktioniert auch alles bis auf Reichweite,blinkt immer nur ---! bitte um eure Hilfe
Danke im voraus!

Ähnliche Themen

also ich hab vor ca. 3 monaten von ATA ohne CC auf den großen umgerüstet, und bei mir geht ALLES bis auf CC aber liegt wohl daran das ich des net drinhab.

Hab mir sämtlich im netz zu findende EBA gezogen und denn verglichen, es gab aber auch da mehrere unterschiede beim anklemmer der kabel, z.B. beim einen Kabel im Fussraum anklemmen, im anderen stand am Kombiinstrument usw.
hab mir denn aus alles eine selber zusammengeschnipselt und angeschlossen, kann die ja mal auf Wunsch raussuchen und schicken (Anfrage nur per PN bitte!)

Codieren hat bei BMW 18,64€ gekostet (Find ich schon heftig, und CC wurde gleich mit deaktiviert) warum auch immer diese tolle Summe, dafür waren aber auch ein lecker Schinkenbaguette und zwei Tassen Kaffe mit drin! ;-)

gruß da keeks

Zitat:

Original geschrieben von keeks

also ich hab vor ca. 3 monaten von ATA ohne CC auf den großen umgerüstet, und bei mir geht ALLES bis auf CC aber liegt wohl daran das ich des net drinhab.

Hab mir sämtlich im netz zu findende EBA gezogen und denn verglichen, es gab aber auch da mehrere unterschiede beim anklemmer der kabel, z.B. beim einen Kabel im Fussraum anklemmen, im anderen stand am Kombiinstrument usw.
hab mir denn aus alles eine selber zusammengeschnipselt und angeschlossen, kann die ja mal auf Wunsch raussuchen und schicken (Anfrage nur per PN bitte!)

Codieren hat bei BMW 18,64€ gekostet (Find ich schon heftig, und CC wurde gleich mit deaktiviert) warum auch immer diese tolle Summe, dafür waren aber auch ein lecker Schinkenbaguette und zwei Tassen Kaffe mit drin! ;-)

gruß da keeks

Hi,

hast du eine gute Anleitung da ?
Hab das Problem das der bei mir
nur Reichweite anzeigt....

jo, hast mail?

hast Post 😉 !

Zitat:

Original geschrieben von 22Seytan

Weiss jemand ob man den EWS Steuergerät mit anschlissen soll bzw ist das nötig für de BC das er geht ????

Ich hab nicht angeklemmt und funzt, is irgendwie mit 4 stelligen Code über 1000, 10er Eingabe!

Zitat:

Original geschrieben von bmw-teile

hast Post !

Du auch! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von keeks

Ich hab nicht angeklemmt und funzt, is irgendwie mit 4 stelligen Code über 1000, 10er Eingabe!

Du auch! ;-)

Danke +fg+ 😉

Hi,

es werden auf den BC sozusagen deine Motordaten übertragen, damit der BC weiss, was für einen Motor dein Wagen hat.
War der BC z.B. vorher in einem M3 drin, zeigt er bei einem 316i auf der Landstraße einen Verbrauch von 15l an.

War der BC vorher auch in einem 316i und man hat selber den gleichen Motor, muss nichts codiert werden.

Das Codieren ist nur für die "korrekte" Verbrauchsanzeige und Reichweitenanzeige nötig.

Ich habe vor einem Jahr auch 30 Euro zahlen müssen. Das ganze hat 5 min gedauert.

Hoffe geholfen zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Was macht BMW GENAU beim codieren?

Alle Niederlassungen in meiner Reichweite haben keine Ahnung, wie sie des machen sollen!
Einer erzählt, dass es net geht, weil man den BC net nachrüsten kann, der nächste meint, dass er erst bei BMW den Codierschlüssel bestellen müsste, was 25€ kostet....

Als was zum Teufel muss ich denen sagen, dass sie wissen, wie´s geht?

Zitat:

Original geschrieben von Alex318iS

Hi,

es werden auf den BC sozusagen deine Motordaten übertragen, damit der BC weiss, was für einen Motor dein Wagen hat.
War der BC z.B. vorher in einem M3 drin, zeigt er bei einem 316i auf der Landstraße einen Verbrauch von 15l an.

War der BC vorher auch in einem 316i und man hat selber den gleichen Motor, muss nichts codiert werden.

Das Codieren ist nur für die "korrekte" Verbrauchsanzeige und Reichweitenanzeige nötig.

Ich habe vor einem Jahr auch 30 Euro zahlen müssen. Das ganze hat 5 min gedauert.

Hoffe geholfen zu haben.

hehe bei mir hat er nen verbrauch von 37 - 42 liter angezeigt. ;-)

also das problem mit der verbrauchsanzeige is ja simpel übers secret menu zu lösen. da kann man der korrekturfaktor für die verbrauchsanzeige einstellen.
zum EWS: das kabel zum EWS ist nur für die CODE-funktion zuständig. da kannst dann auto abstellen - CODE anmachen - und dann kannst das auto ohne richtige codeeingabe nicht mehr starten (kraftstoffpumpe sperrt).
die anzeige "---" blinkend erscheint bei mir nur wenn die vom bc errechnete reichweite unter 10km sinkt. spätestens dann sollte man nachtanken *gg*!! d.h. wenn dein bc laufend die blinkenden striche anzeigt wird wohl das kabel für den tankinhalt nicht gut sitzen...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 318is_storm

die anzeige "---" blinkend erscheint bei mir nur wenn die vom bc errechnete reichweite unter 10km sinkt. spätestens ......

stimmt nich, sind 15km ;-)

bei mir zeigt er momentan nur
die Reichweite an 😰..
CC geht auch nicht mehr...

Deine Antwort