ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage an Experten (BC)

Frage an Experten (BC)

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 11:36

Hi Leute,

ich hab folgendes Problem:

Hab vor ein paar Wochen an meinem BC rumgespielt. Ihr wisst ja... das geheime Menü.... usw. Leider ist da irgendetwas schief gelaufen und seit dem funktioniert mein CheckControl nicht mehr. Drücke ich diese Taste werden nur noch alle Pixel (also ein orangener Balken) angezeigt.

Der Wagen war jetzt bei BMW. 2 Tage lange. Der Servicemensch sagte mir, daß mein Wagen kein CheckControl hätte. Wie kann das sein, schließlich habe ich diese Funktion fast 2 Jahre genutzt. Er hat daraufhin nochmal geprüft......das gleiche Ergebnis: "Ihr Auto hat kein CheckControl". Wie kann ich jetzt das Gegenteil beweisen. Woran kann ich noch sehen ob mein Wagen CheckControl unterstützt oder nicht?

Ich habe jetzt nochmal rumgespielt. Ihr kennt ja den normalen Ablauf. Zunächst die 1000 und 10 zusammendrücken und dann erscheint die Test-Nr.-Eingabe. Wenn ich dort jetzt nicht die 19 sondern direkt die Quersumme des Datums eingebe, gelange ich ein Menü mit dem ich einfach nichts anfangen kann. Dort gibt es eine Einheit1 und eine Einheit2 die jeweils noch unterteilt sind (00-09 und 0A-0F). Ich bin mir sicher, daß ich dort damals irgendwas verstellt habe. Ich hoffe es kann mir irgendjemand helfen. Ich bin total überfragt. Dankeeeeeeeee

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. Juni 2004 um 14:21

Das erste was Du machen kannst, ist mal die Motorhaube zu öffnen und schau nach ob der der WiWa Behälter einen Sensor hat oder nicht.

Dann kannst Du noch zu Deinem Freudnlichen gehen, der es Dir beim anblick Deines Autos sagen müßte ob Du es hast oder nicht und wenn hilft es auch den Original Auslieferungszustand per Fahrgestellnummer rauszufinden. Den CC rüsten die wenigsten nach.

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 14:36

vielen dank für die antwort,

ok das mit dem wischwassersensor werde ich gleich mal überprüfen. Bin mir sicher, daß er den haben wird. Da der BC mir diese Meldung in den letzten 2 Jahren schon so einige male angezeigt hat.

Was meinst Du mit "Freundlichen"?

Freundlicher BMW-Händler? Da war der Wagen die letzten 2 Tage. Er hat es extra 2 mal überprüfen lassen und war der festen Überzeugung, daß dieser Wagen kein CC hat.

Wenn ich die Fahrgestellnummer herausgefunden habe.....wie kann ich dann den Auslieferungszustand überprüfen. Auch bei BMW?

Die letzten sieben Ziffern deiner Fahrzeugindentifikationsnummer, also zwei Buchstaben und fünf Zahlen, brauchst du um das überprüfen zu lassen. Steht in deinem Fahrzeugschein...die machen dann ne Ausstattungsabfrage, dauert 2min...

... schade das die einem die Austattungsabfrage nich ausdrucken. Als ich das bei unserer NL gefragt habe, durft ich nicht mal auf den Bildschirm gucken! :-(

Aber wegen dem Check-Control:

Habe auch den großen BC und wenn ich auf Check drücke kommt schon seit ich das Auto habe nur noch ein Balken.

Das Check-Control Modul sitzt wenn ich mich nicht irre im Fußraum beim Fahrer links, ich glaub es iss so ein weißer Kasten.

@ Der Schweisser! Du durftest net mal schauen? Versteh ich net. Ich habe meine augedruckt bekommen von unserm Freundlichen:D

am 5. Juni 2004 um 19:02

Falls Du tatsächlich CC haben solltest, hast Du bei Deiner Spielerei dem BC andere Werte eingegeben.

Gehe ins Service Menü und ändere unter der Option mit den HEX werten die letze Zahl so das das Check Controll wieder aktiviert wird. Da ich denke das Du es abgestellt hast.

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 12:16

hm....also ich hab jetzt mal am wischwasserbehälter nachgesehen. Da ist 2 mal irgendwas elektronisches verbastelt. Leider habe ich von solchen Sachen keine Ahnung. Kann also nicht sagen, ob das ein Sensor ist....Andererseits, was soll es denn sonst sein. Einen weißen Kasten habe ich dagegen noch nicht gefunden.

hex-Werte? Du scheinst auf jeden fall zu wissen wovon Du redest. Ich leider weniger :-)

Kannst Du mir das vielleicht ein klein wenig genauer beschreiben. Wäre Dir sehr dankbar dafür.

Dieses CC macht mich echt wahnsinnig. Zumal ich diese Funktion echt 2 Jahre lang genutzt habe. Falls ich das mit Eurer Hilfe irgendwie wieder hinbekomme, werde ich dem BMW-Menschen aber was erzählen :-)

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 14:42

Sorry, wenn ich nochmal nachfrage...

1. Das CheckControl-Modul im Fußraum des Fahrers. Wo genau soll das sitzen?

2. Es gibt da bei mir eine Kontrolllampein in den Armaturen, die bei Einschalten der Zündung kurz aufleuchtet. Ähnlich der airbagkontrollleuchte. Diese sieht aus wie ein Zahnrad und ich meine das ist die Kontrollleuchte für das CheckControl. Wäre super wenn ihr mal nachschauen könntet ob ihr auch so eine Leuchte habt. Vielleicht ist das die Lösung meines Problems. Alle die kein CC haben, dürften auch diese Kontrollleuchte nicht haben, oder?.......

Danke im voraus

am 14. Juni 2004 um 14:51

Also im 323 ist das Zahnrad mit nem " ! " für das Automatic Getriebe

am 14. Juni 2004 um 15:02

Du könnest z.B. das Wasser für die Scheibenreinigungsanlage ganz leer machen, oder bau eine Birne von den Blinker oder Scheinwerfer raus, dann sollte sich eigentlich beim Starten des Motors im Tacho unter dem ASC Feld in der mit das CC mit CHECK melden.

Wenn nicht, dann wirst Du es wahrscheinlich nicht haben.

 

Das Zahnrad mit dem ! , ist wie schon gesagt für die Automatik.

Besser spät als nie...

 

Hi,

in einem anderen Thread habe ich beschrieben, wie man CC im BC aktiviert/deaktiviert: In Einheit 1 das Bit mit Wertigkeit 4 verändern (ich glaube, setzen) - Such' mal danach.

Grüße!!

Axel

Re: Besser spät als nie...

 

Zitat:

Original geschrieben von axel-325

Hi,

in einem anderen Thread habe ich beschrieben, wie man CC im BC aktiviert/deaktiviert: In Einheit 1 das Bit mit Wertigkeit 4 verändern (ich glaube, setzen) - Such' mal danach.

Grüße!!

Axel

... sorry nichts gefunden über die google Suche und die vom Board geht ja nicht. :-((

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 15:28

@axel

wenn das klappt, hast Du Dir einen Orden verdient.

Bin zur Zeit noch in der Uni, werde es aber nachher gleich ausprobieren. Vielleicht gibt es ja noch andere hier, die nur denken sie hätten kein CC..... bin echt mal gespannt. Habe den thread im anderen Forum auch nicht gefunden. Vielleicht kanns t Du ihn ja nochmal raussuchen.

Bis später

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage an Experten (BC)