1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. scheckheftgepflegt

scheckheftgepflegt

VW Golf 4 (1J)

Hallo!

Was genau meint "scheckheftgepflegt" bzw. "lückenloses Scheckheft"?

Welche Arbeiten sollten/müssen demnach von einer Fachwerkstatt gemacht werden und per Stempel bestätigt werden?

Mir fallen z.B. folgende Dinge ein:

Reinigung Bremsen
Austausch Türschloss
Austausch Zahnriemen und Wasserpumpe
Ölwechsel (Longlife)
....

mfg
aedificans

20 Antworten

naja ich sag mal so,
meiner ist auch nicht mehr in der garantie und trotzdem würde ich ihn zu vw bringen. schliesslich hab ich nicht vor mein auto 12 jahre zu fahren.und wenn mein nächste käufer wert darauf legt. was ist dann ?

wie schon erwähnt würde nie ein auto kaufen das nicht von VW vollständig gepflegt ist.
ihr etwa ? sind die gemeint die nie zu vw gehen ...

wenn ich natürlich ein golf hätte aus 98, dann würde ich den auch niemmer zu vw bringen ...

und das mit dem selber machen und stempel holen..
das ist so beschiss jungs..ihr bescheisst euch selber .
tut mir leid. aber ist lächerlich ...
wenn der käufer eures auto sich bei vw die history ausdrucken lässt wird er keine werkstattbesuche finden, auch wenn im heft ein stempel ist. somit wird der verkauf ziemlich unseriös ....

@italiano83

Ich hole mir keine Stempel, mein checkheft ist leer bis auf die ersten Pflichtinspektionen.

hab auch schon Autos gekauft die nicht checkheftgepflegt waren und auch keine Probleme mit gehabt!

Den Wagen später mal zu verkaufen ist kein Problem und wenn ich nen paar Euro weniger bekomme als ein vergleichbares Model mit checheft, ist das auch nicht schlimm, das hab ich an Inspektionskosten 3 mal wieder raus!

und sagt mir mal wsa im verhältniss spart wenn ihr den wagen zu ner freien werkstatt bringt ?
100 euro viell ?
oki ist viel geld..aber man geht ja net jeden monat zur inspektion.

und tüv kann man bei der dekra direkt machen wenn vw 15 euro vorführgebühr verlangt, was ich auch scheisse finden würde

also meinen habe ich bei 99tkm gekauft, es war kein Stempel drin und er war sehr gut gepflegt.

Technisch ist er immer noch tip top, da von mir auch gepflegt, klaro bringt der Stempel dem Käufer etwas mehr vertrauen entgegen, da ich aber weiß, das man diese bekommen kann wenn man will lege ich da keinen Wert drauf.

Ich würde allerdings auch mir nie so einen Stempel besorgen, da ich weiß das man es nachvollziehen kann. Aber ein Gebrauchtwagenhändler scheißt darauf, deshalb kaufe ich auch lieber von privat, unterhalte mich nett mit dem Verkäufer und merke wie er tickt, ist er komisch drauf, bin ich weg und suche was anderes!

Im großen und ganzen muss es jeder selbst für sich entscheiden!

Wie gesagt mache ich alles selber, habe nur Materialkosten und aus dem Zubehör ist man um ein vielfaches günstiger als bei Vw!

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

...und tüv kann man bei der dekra direkt machen wenn vw 15 euro vorführgebühr verlangt, was ich auch scheisse finden würde

damit war nicht VW gemeint, Mercedes nimmt teilweise je nach Werkstatt noch mehr. Bei VW steht soweit ich mich entsinne kein Preis, aber intern verrechnen die das immer! Manche haben sogar paar AWs für nen Auftragschreiben^^

Nur kleine Firmen, nehmen meistens nichts, da ist es bei denen nur ein durchlaufender Posten.

Deine Antwort