scheckheftgepflegt
Hallo!
Was genau meint "scheckheftgepflegt" bzw. "lückenloses Scheckheft"?
Welche Arbeiten sollten/müssen demnach von einer Fachwerkstatt gemacht werden und per Stempel bestätigt werden?
Mir fallen z.B. folgende Dinge ein:
Reinigung Bremsen
Austausch Türschloss
Austausch Zahnriemen und Wasserpumpe
Ölwechsel (Longlife)
....
mfg
aedificans
20 Antworten
Re: scheckheftgepflegt
Zitat:
Original geschrieben von aedificans
Hallo!
Was genau meint "scheckheftgepflegt" bzw. "lückenloses Scheckheft"?
Welche Arbeiten sollten/müssen demnach von einer Fachwerkstatt gemacht werden und per Stempel bestätigt werden?
Mir fallen z.B. folgende Dinge ein:
Reinigung Bremsen
Austausch Türschloss
Austausch Zahnriemen und Wasserpumpe
Ölwechsel (Longlife)
....Was kann man selbst machen oder von von einem Bekannten machen lassen ohne Nachweis im Scheckheft, um etwaige Garantieansprüche aufrechtzuerhalten?
mfg
aedificans
Steht doch alles im Scheckheft drin...??!?!?!
Was soll die Frage?
Übrigens toller Thread-Titel "scheckheftgepflegt"...?
Scheckheft- (eigentlich ja Checkheft) gepflegt bedeutet heutzutage leider nciht mehr allzu viel.
Ein ehemaliger Kollege von mir macht z. B. alle Arbeiten lt. Serviceheft selber und geht dann nur noch zum Freundlichen, um sich das Checkheft abstempeln zu lassen. Dabei wird dann nur noch "gecheckt", also das Auto angeguckt.
Ansonsten steht in deinem Servicebuch alles drin, was gemacht werden muss. Eine Reparaturanleitung hilft da auch weiter.
Viele Grüße
sadfa
wow der 🙂 deines ehemaligen kollegen kann hellsehen und uebernimmt ggf. sogar haftung...gib mal die adresse 😉
Deswegen sag ich ja, dass "checkheftgepflegt" nicht unbedingt viel aussagt. 😉
sadfa
Zitat:
Original geschrieben von sadfa
Scheckheft- (eigentlich ja Checkheft) gepflegt bedeutet heutzutage leider nciht mehr allzu viel.
Ein ehemaliger Kollege von mir macht z. B. alle Arbeiten lt. Serviceheft selber und geht dann nur noch zum Freundlichen, um sich das Checkheft abstempeln zu lassen. Dabei wird dann nur noch "gecheckt", also das Auto angeguckt.
Ansonsten steht in deinem Servicebuch alles drin, was gemacht werden muss. Eine Reparaturanleitung hilft da auch weiter.
Viele Grüße
sadfa
und wenn der nächster käufer dieses fahrzeug sich ein ausdruck vom hersteller geben lässt, wird der käufer keine einträge finden dsa dieses auto jemals in der werkstatt war.
also kann dein kollege alles erfunden haben.
das wird kein käufer so akzeptieren. den erzählen kann man viel.
jedenfalls würde ich sein auto nciht kaufen
und ich kann mir nicht vorstellen das er den stempel ohne connections einfach so bekommt.
den die werkstatt würde ja geld entgehen wenn die arbeiten nicht bei denen ausgeführt wird
dann könnte jede 0815 werkstatt die arbeiten machen und immer den original vw stempel reindrücken. ja ne iss klar. dann würd doch keiner mehr zu vw fahren....
nicht umsonst haben die einen stempel der auch sein geld kostet, da es ein ORIGINAL vw stempel ist, der auch aussagt, dass da alles von vw gemacht wurde und nicht von irgend so einem heini in seinem hinterhof...
ich glaub dein kollege bzw ehemaliger kollege erzählt ein wenig bullshit
Checkheftgepflegt heisst u.A., daß sämtliche Inspektionen bei VW gemacht wurden und VW das auch bescheinigt. Nur dann greifen Kulanz- und Garantieregelungen.
Bei meinem hab ich 6 Seiten Werkstatthistorie vor dem Kauf an Hand der Fahrgestellnummer des "Zielobjekts" beim 🙂 ausdrucken lassen. Dort stand jeder Liter Öl drin, den das Fahrzeug bisher bekommen hat. Sowas gibt Sicherheit und Handhabe im Kulanz- oder Garantiefall.
Ohne würde ich kein Auto von Privat kaufen...
leider wird man mit steigendem alter des IVer solche fahrzeuge immer seltener sehen.
ich zb nehme mich da nicht aus, da mir alleine schon der ölwechsel bei vw viel zu teuer ist. meiner bekommt seit 4 jahren schon keine inspektion mehr von der werkstatt.
allerdings habe ich auch nicht vor mein auto jemals zu verkaufen, der wird gefahren solange es geht...
geeignetes oel kann man auch zu VW selber mitbringen..das spart auch..natuerlich auch oelfilter, zuendkerzen und aehnliches.
ich habe meine Autos noch nie zum VW Händler geschleppt, ist doch latte ob VW, ich oder ne andere Werkstatt.
Ich aktion mit nur den Stempel holen, kenne ich auch, ein Bekannter macht das auch so. Also muss nicht immer Bullshit sein.
Ich denke das machen auch viele Gebrauchtwagenfritzen so.
bei mir ist noch kein Stempel drin und kommt auch keiner rein, da wenn ich die Inspektion mache, weiß ich was ich gemacht habe. Wenn ich schon manche Händlerrechnungen sehe, Schmierstoff 50 cent, dann bekomme ich schon zuviel.
oder 15 Euro TÜV Vorführgebühr, wozu???? die führen doch nix vor und vorher durchchecken machen auch nur Krauter keine große Werkstatt.
Ich bringe meinen auch seit ende der Garantiezeit nicht mehr zu VW, die sind mir einfach zu teuer.
Die notwendigen Servicearbeiten Oelwechsel, Filter ,Bremsen etc.) mache ich alle selber, da weis ich wenigstens was ich gemacht habe!