ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Schaumbildung im Öl

Schaumbildung im Öl

Suzuki SV 650
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 15:02

Hab neuerdings Schaum im Öl! Vor 4000 km hatte ich einen Wasserpumpenschaden und nun Schaum im Öl, ohne, dass der Kühlwasserstand rapide gesunken ist. Die Schaumbildung tritt erst auf wenn sie warm ist und verschwindet wenn der Motor aus ist. Hab extra mal ein Foto gemacht, sodass es eindeutiger ist und mir vielleicht jemand helfen kann.

Kann es eventuell am Öl liegen? Hab gerade erst das Öl gewechselt..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wasser ist leichter als Öl schwimmt also oben.

Es ist genau umgekehrt!!! Denkt doch mal an die zurück liegenden Ölkatastrophen

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo ,

Was heißt : "ohne, dass der Kühlwasserstand rapide gesunken ist."?Wenn 1cm Wasser fehlt , kann das beim Motorrad schon eine Menge sein , und die muss ja irgendwo hin sein !

Schaumbildung kann einige Ursachen haben , sehr oft bedeutet eine Schaumbildung das Wasser im Öl ist .

Kann sein das durch den WAPU-Schaden Wasser eingedrungen ist .

Wenn zuviel Öl eingefüllt wurde schäumt das Öl auch .

Genauso wenn man nur Kurzstrecke fährt und der Motor nicht warm genug wird .

Schaum ist auf jeden Fall schädlich , da dann evtl. der Schmierfilm reißt .

Welches Öl hast Du eingefüllt , mineralisch oder Synthetik ?

Kommt aus dem Auspuff weißer Qualm ?

Wenn ja , ist evtl. die Zylinderkopfdichtung defekt , auch dann kommt es zur Schaumbildung .

Schau mal ob Wasser fehlt , und mach auf jeden Fall einen erneuten Ölwechsel mit der richtigen Menge und dem vorgeschriebenem Öl (Handbuch) + Ölfilter .

Gruß hanspool

das Foto - stand das Möpp auf dem Seitenständer oder wurde es gerade gehalten?

 

Reiner WaPu-Schaden sollte eigentlich ohne Wasser im Ölkreislauf abgehen. Meist ist zuviel des guten Öls im Motor.

am 21. Juni 2012 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von twindance

 

Meist ist zuviel des guten Öls im Motor.

Genau! Check sofort Deinen Ölstand. Wenn zu viel Öl im Motor ist, patscht die Kurbelwelle im Öl und hat dort den gleichen Effekt wie Mamis Rührbesen in der Sahne - es schaumt.

Das Problem: Wenn beim Motor statt Öl nur Ölschaum ankommt, stimmt die Schmierung nicht mehr und der Motor geht flöten. Du wärst nicht der Erste der seinen Motor auf diese Art und Weise ruiniert. Also. Stehen lassen - Ölstand checken - notfalls in die Werkstatt bringen. Das kann sonst übel ausgehen.

am 21. Juni 2012 um 16:52

so wie es auf dem foto aussieht, würde ich auch eher auf zu hohen ölstand tippen.

wasser im öl sieht eher vanillecremeartig aus.

dann dürftest du auch gleich nach dem starten überdruck im kühlkreislauf haben, evtl. anzeichen von öl im kühlwasser

am 21. Juni 2012 um 18:00

Ist jetzt OT, aber wie sollte es aussehen??

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 19:01

Ich hatte kurzzeitig zu viel Öl im Motor.. Stimmt schon. Hab's vor einigen Tagen abgelassen, sodass es jetzt richtig ist.

Kann es dadurch jetzt trotzdem noch schäumen obwohl der stand richtig ist?

Hatte sie auf dem Foto gerade stehen.

Dankeschön für die zahlreichen Antworten!

am 21. Juni 2012 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von SuzukiSV650S

Ich hatte kurzzeitig zu viel Öl im Motor.. Stimmt schon. Hab's vor einigen Tagen abgelassen, sodass es jetzt richtig ist.

Kann es dadurch jetzt trotzdem noch schäumen obwohl der stand richtig ist?

Hatte sie auf dem Foto gerade stehen.

Dankeschön für die zahlreichen Antworten!

könnte evtl. noch durch restfeuchtigkeit im öl kommen, falls du oft kurzstrecken fährst.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 19:34

Ne ich fahre täglich 2 mal 20 km und der Ölwechsel ist erst 100 km her..

am 21. Juni 2012 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von SuzukiSV650S

Ne ich fahre täglich 2 mal 20 km und der Ölwechsel ist erst 100 km her..

uups.

hoffenlich kein schaden an der zkd.

verbraucht die kleine kühlwasser?

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 19:47

Ich gucke in letzter zeit an jeder Ampel nach aber bis jetzt ist mir am ausgleichbehälter kein Unterschied aufgefallen... Qualmt auch nicht weiß aus dem Auspuff.. Hatte wie gesagt einige zeit zu viel Öl drin( hab knapp 50-100ml rausgezogen)

am 21. Juni 2012 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von SuzukiSV650S

Hatte wie gesagt einige zeit zu viel Öl drin( hab knapp 50-100ml rausgezogen)

50 Ml sind so viel > > > > Klick 50 ml

100ml ergo das doppelte.

Diese geringe Menge ist nicht für eine Schaumbildung relevant.

In Verbindung mit dem Bild vom Ölstand ergibt das überhaupt keinen wirklichen Sinn .

Nach dem Bild ist eindeutig zu wenig Öl drin, und selbst 100 ml Öl dazu wären immer noch deutlich zu wenig laut Schauglas.

Fährst du Baumarkt Öl??

Öl mit Filter raus und im Behälter über Nacht stehen lassen.

Setzt sich hier etwas auf der Oberfläche ab??

Wasser ist leichter als Öl schwimmt also oben.

Wenn nicht neues Öl laut Handbuch mit Filter rein Ölstand auf Max und dann einmal eine richtige Strecke flott fahren.

Gruß

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 3:58

Ist kein baumarktöl. Ist ein Öl von Castrop. Das Foto wurde bei laufendem Motor gemacht weshalb der Ölstand geringer ist. Wenn der Motor aus ist, ist das Öl 1mm unter F.

Zum Ölstand vorher:

Das komplette schauglas war voll

Schei----- auf das Öl, zuviel Öl=Schaum=drohnder Schmierfilmverlust=geschlachtete Kante.

 

Nach der nächsten Fahrt 10 Minuten stehen lassen. Ölstandskontrolle und Ablassen von Öl bis höchstens Mitte Ölstand. Halbe Stunde stehen lassen, dann nochmal sehen. Wenn Ölstand nicht steigt, Runde drehen und Check! Mal sehen, was dann rauskommt.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 15:23

Bis jetzt ist der Ölstand während und nach der Fahrt nicht gestiegen.. Die kühlflüssigkeit hat immernoch dieselbe Farbe und keinen Ölfilm.. Mir ist noch nicht klar was es bedeutet, wenn der Ölfilm reißt. Heißt das, dass der Motor einfach nicht mehr geschmiert wird oder, dass das Öl irgendwie verschließen ist und das Ablassen des Öls ( bei zu hohem

Ölstand) nichts bringt? Werde mir jetzt mal neues Öl holen und einen Wechsel durchführen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen