ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Scharnier der Fahrertüre kaputt beim Megane ll Cabrio, BJ.2005

Scharnier der Fahrertüre kaputt beim Megane ll Cabrio, BJ.2005

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 19. Februar 2021 um 19:18

Hallo liebe talker,

Mit eurer Hilfe und den Auszügen aus einem Werkstattbuch konnte heute mein Fensterheber/ Scheibe eingestellt werden. Nochmal ganz lieben Dank.

Leider stellte sich heraus, dass das Scharnier der Fahrertüre kaputt ist.

Es sollte schnell erneuert werden.

Über Renault könnte ich es vielleicht bekommen, schaue aber lieber erst mal im Zubehör.

Nix zu kriegen!!! Danke Corona!!!

Hat von euch jemand ne Adresse wo ich eins her bekomme, ohne ne Niere spenden zu müssen?

Das ist gerade bedingt durch Corona nicht einfach.

Auto Doc und Kfz Teile 24 haben nichts.

Weitere schaue ich.

Meine Werkstatt will auch schauen.

Bin wie immer um jeden Tipp sehr dankbar.

Liebe Grüße,

Sonja

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 11:30

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 20. Februar 2021 um 12:17:22 Uhr:

Zitat:

@Grannie schrieb am 20. Februar 2021 um 10:42:41 Uhr:

 

Gerade erfuhr ich, das untere sei kaputt, aber man solle besser beide tauschen.

Wie wurde das denn Begründet?

Teile die i.o. sind würd ich nicht Tauschen und Bezahlen.

Gar nicht.

Ja, die haben durch den lockdown extrem Ruhe und verdienen nix.

Das ist ne russische Werkstatt in einem Hinterhof.

Früher mit altem Chef und altem Meister top.

Ich wäre ja nicht mehr dorthin, da ich eine ehrlichere Werkstatt gefunden habe. Aber hier in der war es ja Nachbesserung/Garantie, da ich ja reklamiert habe.

Wenn ich die neuen Scharniere besorge, soll der Umbau 120 Euro kosten, da dann ja die Scheibe nochmal neu eingestellt werden muss.

Ja und mein Motor soll nun auch nen Schaden haben.

Ja, mein Auto läuft im Kaltzustand rauh und bringt auch nicht volle Leistung. Hab ich oft genug gesagt und keinen hat es interessiert.

Nun soll der Wagen auch wegen dem Motor ja auch im April nicht über den TÜV kommen. Er braucht und verliert kein Öl, Wasser braucht er auch nicht. Zündkerzen sind 4 Jahre alt. Ich fahre nächste Woche in die andere Werkstatt und rede mit dem Meister.

Ich stecke doch kein Geld in eine Türe, wenn der Motor Fratze ist.

Zitat:

@Grannie schrieb am 20. Februar 2021 um 12:30:17 Uhr:

 

Ich stecke doch kein Geld in eine Türe, wenn der Motor Fratze ist.

Das hast du vorher nicht erwähnt!

Dann solltest du auch keine Kohle mir fürs Schanier reinstecken.

Ja wenn der Motor rauh und ohne Leistung läuft ist das schon OK wenn der keinen Tüv mehr bekommt.

Aber das liegt daran das dein Motor keine AU bestehen kann und ohne AU gibts auch keinen Tüv.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 15:44

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 20. Februar 2021 um 16:13:19 Uhr:

Zitat:

@Grannie schrieb am 20. Februar 2021 um 12:30:17 Uhr:

 

Ich stecke doch kein Geld in eine Türe, wenn der Motor Fratze ist.

Das hast du vorher nicht erwähnt!

Dann solltest du auch keine Kohle mir fürs Schanier reinstecken.

Ja wenn der Motor rauh und ohne Leistung läuft ist das schon OK wenn der keinen Tüv mehr bekommt.

Aber das liegt daran das dein Motor keine AU bestehen kann und ohne AU gibts auch keinen Tüv.

Das war ja auch nicht das eigentliche Problem. Das mit dem Motor erfuhr ich erst gestern Abend.

Aber das werde ich in der anderen Werkstatt prüfen lassen.

Wenn der Motor warm ist läuft der normal.

Das lasse ich jetzt nicht anstehen, das wird nächste Woche geklärt.

Hab eben mit dem Nachbarn nach der Türe geschaut. Der Nachbar ist Lkw Fahrer und kennt sich auch etwas aus.

Das obere Scharnier hat gar nichts.

Das untere hat Spiel.

Und beim Motor sollte ich zuerst mal Zündkerzen, Spulen, Kabel nachsehen lassen. Das entscheiden dann aber die Fachleute in der Werkstatt.

Aber man fängt doch erst mal mit dem naheliegendsten an, denke ich.

Renault hat seine Macken, aber mein Megane hat erst 150 000 km runter, mit Scheckheft. Da glaube und hoffe ich nicht, dass der Motor so arg was hat. Bin gespannt.

Zitat:

@Grannie schrieb am 20. Februar 2021 um 16:44:24 Uhr:

 

Renault hat seine Macken, aber mein Megane hat erst 150 000 km runter, mit Scheckheft.

Naja 150000 ist schon was bei Renault.

Mein Kangoo 1 (Neu gekauft) hatte den ersten Motortotalschaden bei 48000 trotz Checkheft. Gerade 3 Monate aus der Garantie raus.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 15:57

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 20. Februar 2021 um 16:52:23 Uhr:

Zitat:

@Grannie schrieb am 20. Februar 2021 um 16:44:24 Uhr:

 

Renault hat seine Macken, aber mein Megane hat erst 150 000 km runter, mit Scheckheft.

Naja 150000 ist schon was bei Renault.

Mein Kangoo 1 (Neu gekauft) hatte den ersten Motortotalschaden bei 48000 trotz Checkheft. Gerade 3 Monate aus der Garantie raus.

Boah, nicht echt jetzt?!

Mein vorheriger Megane 1 Kombi hatte 240 000 runter als ich ihn verkaufte. Motor total fit.

Kenne ansich bei Renault nur diese Elektronik Probleme. Aber weder Rost, noch Motor oder Getriebe Probleme.

Darf nicht wahr sein.

Nich Kirre machen lassen. Mein Clio mit E7J Motor hatte 365.000 als ich ihn verkaufte, mein erster Scenic mit F3N hatte 210.000 Km als ich ihn verkaufte und mein zweiter scenic mit K4M Motor hatte 240.000 Km als ich ihn verkaufte. Alle liefen immer noch Gut.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 16:20

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 20. Februar 2021 um 17:00:15 Uhr:

Nich Kirre machen lassen. Mein Clio mit E7J Motor hatte 365.000 als ich ihn verkaufte, mein erster Scenic mit F3N hatte 210.000 Km als ich ihn verkaufte und mein zweiter scenic mit K4M Motor hatte 240.000 Km als ich ihn verkaufte. Alle liefen immer noch Gut.

Danke, das baut auf.

Es wird sich rausstellen, was meinem dicken fehlt.

Die Werkstatt, wo ich gestern zur Nachbesserung war, mag so olle Franzosen eh nicht. Da zählen nur die ganz fetten mit wenigstens 4l Motor.

Da hat sich mit dem letzten Besitzerwechsel viel verändert.

Hätte er mich nicht angerufen, um seinen Fehler dann doch zu beheben, wäre ich gar nicht mehr dort hin.

Meine " neue" Werkstatt ist da anders. Dort empfängt man jedes Fahrzeug und dessen Halter freundlich und die Beratung ist genial.

Da wird man nicht nach Dicke der Geldbörse behandelt.

Dort schaut man nach der besten Lösung die aber bezahlbar sein soll.

Zitat:

@Grannie schrieb am 20. Februar 2021 um 12:30:17 Uhr:

Zitat:

 

Wenn ich die neuen Scharniere besorge, soll der Umbau 120 Euro kosten, da dann ja die Scheibe nochmal neu eingestellt werden muss.

Was für ein Blödsinn !! Was hat die Einstellung der Scheibe mit den Scharnieren zu tun ? Wenn ich diese wechselen baue ich keine Tür aus , mache keine Verkleidung ab , baue keinen Fensterheber aus usw.

Der Wechsel dauert maximal 30 minuten mit Raucherpause ...

Beim Cabrio muss aber nach dem Umbauvon Türscharnieren das Fenster neu eingestellt werden.

Das steht auch so in der Reparaturanleitung zum Cabrio.

Cabriofenster sind grundsätzlich komplizierter als welche von einem Coupee oder Limousine.

Ansonsten sind die nicht richtig Dicht wenn man das einfach so macht, oder man hat halt Glück und es passt so schon.

Wenn die Tür jetzt ordentlich passt , sprich Spaltmaße stimmen ( im geschlossenem Zustand natürlich ) , dann sollte sich nach dem Wechsel der Scharniere nichts geändert haben sofern die ordentlich eingebaut und eingestellt wurden .

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 18:18

Zitat:

@T.Michael schrieb am 20. Februar 2021 um 19:03:59 Uhr:

Zitat:

@Grannie schrieb am 20. Februar 2021 um 12:30:17 Uhr:

 

Was für ein Blödsinn !! Was hat die Einstellung der Scheibe mit den Scharnieren zu tun ? Wenn ich diese wechselen baue ich keine Tür aus , mache keine Verkleidung ab , baue keinen Fensterheber aus usw.

Der Wechsel dauert maximal 30 minuten mit Raucherpause ...

Die Türe hängt momentan etwas, die Spaltmaße stimmen nicht ganz.

Aber ist schon heftig, nur für Umbau und dann einstellen den Preis aufzurufen.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 18:24

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 20. Februar 2021 um 19:10:50 Uhr:

Beim Cabrio muss aber nach dem Umbauvon Türscharnieren das Fenster neu eingestellt werden.

Das steht auch so in der Reparaturanleitung zum Cabrio.

Cabriofenster sind grundsätzlich komplizierter als welche von einem Coupee oder Limousine.

Ansonsten sind die nicht richtig Dicht wenn man das einfach so macht, oder man hat halt Glück und es passt so schon.

Ja Cabrio ist eben Luxus, hurra!!!

Nur die kennen ja jetzt meine Türe, haben die 3 mal auf gehabt.

Der geht auch sicher davon aus, dass ich beide Scharniere erneuern lasse.

Mach ich nicht.

Was gemacht werden muss, OK. Aber da muss ich dem Monteur auch trauen. Mal sehen, was die andere Werkstatt für eine Meinung hat.

Die schauen gründlich und sagen dir was ist.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 18:27

Zitat:

@T.Michael schrieb am 20. Februar 2021 um 19:15:08 Uhr:

Wenn die Tür jetzt ordentlich passt , sprich Spaltmaße stimmen ( im geschlossenem Zustand natürlich ) , dann sollte sich nach dem Wechsel der Scharniere nichts geändert haben sofern die ordentlich eingebaut und eingestellt wurden .

Ja noch hängt die Türe etwas.

Da wird noch was korrigiert werden müssen.

Das Scharnier muss erst neu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Scharnier der Fahrertüre kaputt beim Megane ll Cabrio, BJ.2005