Scharfe Nockenwellen ?
Hallo
Nach dem ich mein 320 etwas verbessert habe möchte ich einiger massen etwas am motor machen.
Da ich mir nicht einen 325 oder 28er kaufen kann möchte ich bei meinem kleinen 2L was machen. ^^
Also ein freund von mir schlachtet zur zeit sein 328 und hat gemeint wenn du willst kann ich dir meine Ansaugbrücke einbauen.
Passt die ansaugbrücke überhaupt vom 328 auf 320 ?
Und er meinte kauf dir Scharfe nockenwellen von schrick was bringen Nockenwellen ?
Also am ende sollte ich und garantierte mein freund mir mit 328er ansaugbrücke und nockenwellen 170-180ps was ich nicht geglaubt haben.
Wäre das möglich oder ist das nur gebabbel und die Ansaugbrücke will er mir schenken.
Beste Antwort im Thema
Wenn du bei deinem echte Mehrleistung haben willst, kannst ihn aber genau so gut verkaufen und dir einen 325 oder 328 holen. Das du aus einem 320 einen spürbaren Leistungszuwachs kriegst, musst richtig Geld in die Hand nehmen. Ob sich aber das bei einem 900€ Auto noch rechnet......................
gruß He-Man
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Es gibt nur kein kürzeres Diff,wie das 3,45er ausm 320i. 😉
Es gibt noch das 3.46 Diff, wurde beim 318i in Australien und Südafrika verbaut, beim 328iA in Japan, beim B3 3.2 (Switchtronik überall).
Dann gibt es noch das 3.64 Diff, wurde beim 325iA in Südafrika verbaut, beim B3 3.0 (Switchtronik überall).
Dann gibt es noch das 3.73 Diff, wurde beim 325iA in Japan verbaut, ist wirklich eine super Kombi, habe ich ja in meinem 325iA Cabrio.
Dann gibt es noch das 3.91 Diff, wurde beim 323iA/325iA/328iA verbaut in der USA und Kanada, diese Kombi ist sehr kurz gewählt.
Dann gibt es noch das 4.1 Diff, wurde beim 320iA in der USA und Kanada verbaut.
Dann gibt es noch das 4.44 Diff, wurde beim 316iA verbaut, beim 318is/tiA ebenfalls.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ALPINA B3 3.2
Dann gibt es noch das 4.44 Diff, wurde beim 316iA verbaut, beim 318is/tiA ebenfalls.
Also das würde ich ja gerne mal im 320i ausprobieren, nur so zum Spaß 😁
Die Höchstgeschwindigkeit sinkt dann auf 166km/h - ich glaube, den ersten Gang braucht man da nicht mehr 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Wenn du bei deinem echte Mehrleistung haben willst, kannst ihn aber genau so gut verkaufen und dir einen 325 oder 328 holen. Das du aus einem 320 einen spürbaren Leistungszuwachs kriegst, musst richtig Geld in die Hand nehmen. Ob sich aber das bei einem 900€ Auto noch rechnet......................gruß He-Man
Ja hast schon recht bei einem 900euro wagen würd sich so etwas nicht lohnen.
Also hätte nie gedacht das ein e36 mich so anzieht ist ja mein erster e36 wollte so einen wagen immer nur wegen der optik eigentlich
doch jetzt wo ich gestern einen 325 von einem freund gefahren bin hat sich alles geändert.
Einfach nur geil mehr kann man nicht sagen will ma nicht wissen wie ein 328 geht.
Werde aufjedenfall in kurzer zeit einen 325 zulegen ^^
Zitat:
Es gibt noch das....Zitat:
Es gibt nur kein kürzeres Diff,wie das 3,45er ausm 320i. 😉Gruss
Da hast du doch nur darauf gelauert. 😛
Wie lang hast denn gebraucht,das alles rauszusuchen? 😁
Ich schrieb ja Handschalter. 😛
Und wie gut,das wir hier einen regen Gebrauchtteilemarkt mit E36 Teilen aus Südafrika,Japan,Kanada,USA und Australien haben. 😁
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
Also zu kurz würde ich mit dem Diff nicht gehen, fahr ja jetzt im 323ti ein 3.23er Diff (weil es passt, verfügbar war, entspr. Zustand hatte und alltagstauglich ist).
Hatte vorher auch ein 3.46er drin und das war schon definitiv zu kurz, zumindest für den Alltag.
Wenn man aus dem Stand Beschleunigungsrennen fährt ist es super, er zieht schon exorbitant die Drehzahl hoch, schnell schalten ist natürlich angesagt. Das ergibt schon einen beeindruckenden Kick nach hinten beim Losfahren.
Wenn man aber im Alltag damit fahren will ist das Anfahren schon immer etwas blöd, kanns nicht mal richtig beschreiben, es passt einfach nicht so gut.
Dann noch dazu die Drehzahl auf der Landstraße und zu guter Letzt Autobahn, er zieht kontinuierlich hoch und läuft dann spürbar in den Begrenzer (Tacho 225 km/h).
Aber selbst das bleibt dann wieder Geschmackssache...😉
Bei höherer Laufleistung würd ich eh von einer Leistungssteigerung abraten. Sämtliche Bauteile sind Kilometer für Kilometer aufeinander eingelaufen, du hast Ablagerungen in den Leitungen, Dichtungen dichten nicht mehr 100%ig, usw...Musst ja auch bedenken,: JEDES MATERIAL ALTERT und verliert an Festigkeit. Wenn dazu jetzt noch ne höhere mechanische sowie dynamische Belastung kommt... Glaub mir, schadet der Maschiene.
WENN überhaupt, dann nen Chip oder des Steuergerät überarbeiten lassen. Bringt zwar an Leistung ned so viel, aber durch das Anpassen der Einspritz- sowie Zündzeitpunkte an die europähischen Wetterverhältnisse geht der Verbrauch leicht runter, und des Fahrverhalten (Anzug, Motorlauf, etc) verbessern sich meist.
Von Turboumbau, scharfen Nockenwellen, etc bei "älteren Motoren" rate ich wirklich ab.
Mfg, de Matze
Zitat:
Da hast du doch nur darauf gelauert. 😛Zitat:
Es gibt noch das....
Gruss
Wie lang hast denn gebraucht,das alles rauszusuchen? 😁Ich schrieb ja Handschalter. 😛
Und wie gut,das wir hier einen regen Gebrauchtteilemarkt mit E36 Teilen aus Südafrika,Japan,Kanada,USA und Australien haben. 😁Greetz
Cap
Hallo,
Ich brauchte nicht so lange, um das alles rauszusuchen, es gibt eine Liste im BMW-Treff-Forum (Tipps & Tricks).
Darüber brauchen wir eigentlich nicht mehr zu diskutieren, einen 320i (Handschalter) würde ich keines Falls kürzer übersetzen, bei den Handschaltern ist der Spielraum sowieso klein und der Aufwand steht in keinem Verhältnis.
Klar auf dem Gebrauchtmarkt sind solche Teile so gut, wie nicht vorhanden, aber diese Diffs können jeder Zeit bei BMW geordert werden.
Und das gute ist, die verschieden verbauten Diff's (Vorausgesetzt es ist der gleiche Motor) würden alle ohne Anpassungen passen und sind dann auch standfest.
Gruss
Stimmt schon,aber so ein brandneues Diff bei BMW kost nur 500 Euro weniger,wie ein extra angefertigtes von bspw. Torsen.So nen Tausender für nen über 10 Jahre alten E36 aufn Tisch legen,der vll. noch zwei-/dreimal soviel wert ist,macht auch ned jeder....
Greetz
Cap
Kurz zur Fragestellung des TE:
Eine wirklich detaillierte Antwort würde hier den Rahmen sprengen (an Grundbegriffen wie Ventilhub, Öffnungswinkel, Spreizung und Flankensteilheit kann man verschiedene Nockenwellen und deren unterschiedliche Laufcharakteristika unterscheiden).
Eine kurze Antwort reicht völlig:
Bringt nichts sinnvolles!
Leistung und Drehmoment kommt (bei Saugmotoren und gleichem Motorkonzept) über den Hubraum.
ein bisschen Potential liefert auch der ach so lahme M50B20TU!!!
Selbst mit kleinen Mitteln habe ich garantiert ca. 160-165PS raus geholt (bisher ohne Steuergerätoptimierung, was nun noch der I-Punkt wäre) bei verbesserter Leistungscharakteristik!!
Allerdings sind der Sache ab nen bestimmten Punkt grenzen gesetzt...zumindest mit normalen Saugertuning, da ganz einfach der Hubraum fehlt!
Darum fiel Entscheidung mir einen M50B28TU aufzubauen........