ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Scharfe Nockenwellen fürn C20XE?!?

Scharfe Nockenwellen fürn C20XE?!?

Themenstarteram 8. Januar 2003 um 8:00

Ich suche gebrauchte scharfe Nockenwellen für meinen C20XE.

Wer kann mir Tips geben, wo ich günstig welche bekommen kann so um 200 Euro und was man evtl. sonst noch beachten muss von wegen Einstellung, Steuerung etc...

Könnt auch direkt auf "lueneburger22@freenet.de" schreiben, weil ich da öfters reingucke!

Vielen Dank schonmal!

MfG Sascha

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Januar 2003 um 16:15

Hallo,

ich kann dir nur raten, wenn du wirklich andere Wellen einbauen willst, gib ein bißchen mehr Geld aus, dann hast du vielleicht auch ein bißchen davon.

Bei z.B. 272° Wellen muß zwar das Steuergerät wegen der Standdrehzahl nicht angeglichen werden aber du wirst nicht viel von merken, hab ich alles hinter mir, und hab mich dann (nach viel Arbeit und viel Geld) in den A**** gebissen.

Wenn du 296° Wellen verbaust (was schon ziemlich heftig ist !!!) dann muß der Steuergerätechip wegen der Überschneidung auf die Wellen angeglichen werden (Standdrehzahl erhöhen usw.).

Und Wellen + Steuergerät angleichen schätze ich kostet um die 750.- euro (wenn du es dafür bekommst).

Und ehrlich gesagt, dafür daß das nur ca. 12-15 PS bringt (vielleicht auch 20), würde ich es keinem empfehlen.

Wie gesagt, ich habs hinter mir.

Was ich dir rate, ist, ein bißchen länger zu sparen, und einen anderen Motor einzubauen, da wirst du wesentlich mehr Spaß dran haben.

Aber im endeffekt muß das jeder selber wissen und seine (meißt teuren) Erfahrungen selber sammeln.

Gruß Andre.

am 20. Juni 2010 um 12:56

ist das der einzig brauchbare thread im bezug auf schärfere

nockenwellen?

ich hätte da gerne noch ein paar mehr erfahrungsberichte

und empfehlungen gelesen...

am 20. Juni 2010 um 13:59

meiner meinung nach ist der beitrag von c20let vollkommen ausreichend. was willst du denn noch hören?? 272° bringen nun mal kaum was und alles andere hat einen schlechten kosten-nutzen-effekt.

gruß

am 20. Juni 2010 um 15:37

Problem ist eher wo man hin will, maximal Leistung oder hohes Drehmoment. Ohne weitere Modifikationn ist ein "scharfe" Nockenwelle ehh nicht so der bringer, weil dadurch auch zwangsweise Differenzen zwischen der Saugrohrlänge und dessen Resonaz auftreten kann.

Wobei die Leistungsfähigkeit einer Nockenwelle durch ihren öffungswinkel bestimmt wird, sonder durch einige andere Fakoren.

Erfahrungsgemäss haben viele gute Erfahrungen mit den 274 Nocken von Lemaul gemacht.

 

Frage ist wo du hin willst, das sollte dir erst mal klar werden. Weil es gibt auch nochen die erst jenseits der 6000 das leben anfangen.

Ich persönlich würde dir folgende Nockenwellen empfehlen.

Die ersten beiden aus dem Schrick Katalog oder aber die vom Herrn Wolf.

Hintergrund der Empfehlung: Die Nockenwellen bringen dir maximale Leistung bei voller Alltagstauglichkeit. Die Abgasuntersuchung sollte kein Problem sein. Des Weiteren bleiben Leerlauf und subjektives Drehmoment erhalten. Die Wolfwelle wird nur Einlasseitig verbaut. Theoretisch halbe Kosten. Du musst dir nur eine besorgen. Ich glaube die Firma existiert nicht mehr.

Auf jeden Fall würd ich mich nicht von den Gradzahlen beeinflussen lassen. Wichtige Daten für eine Nockenwelle, die Straßenverkehr genutzt werden soll ist die Spreizung. Diese sollte nicht unter 110° liegen. Der Wert ist mit anderen Nockenwellen zu vergleichen. Die reinen Öffnungslängen in kann man meiner Meinung nach nicht wirklich vergleichen, da fast jeder andere Definitionen hat.

Grundsätzlich bieten Nockenwellen welche schnell öffnen und schließen einen sauberen Motorlauf bei guter Leistungsausbeute. Je schneller die Ventile Beschleunigt werden, desto größer ist die Fläche unter der Ventilerhebungskurve. So kannst du Beispielsweise mit einer 255° eine 274°Nockenwelle kompensieren. Irgendwann setzt die maximale Beschleunigung die Grenze. Dann müssten verstärkte Federn verbaut werden oder Scheiben unterlegt werden. Höhere federkraft im Ventiltrieb bedeutet jedoch mehr benötigtes Drehmoment von der KW. Der Maximale Hub im Ot sollte >2.0 mm sein.

Ich selbst habe neulich überraschender Weise Nockenwellen aus dem Hause Opel erstanden. Vorteil ist der originale Grundkreis. Die Rohlinge wurde vorm schleifen vom Band genommen und gesondert geschliffen. leider habe ich die Wellen noch nicht verbaut und kann nichts über deren Verhalten sagen.

Falls du dich für andere Nockenwellen entscheidest würd ich ohne groß nach zu fragen die Angaben wie verstärkte Ventilfedern usw beachten und mit bestellen. Du möchtest warscheinlich deine Hydrostößel behalten, darauf wird dann auch verwiesen, damit die entsprechende Anlauframpe profiliert ist.

Im Prinzip könnte man über das Thema Bücher schreiben, denn bei der Auslegung eines Profils kommt es auf viele Faktoren an.

Im Anhang siehts du die originalen Opelwellen.

 

P1020741
am 20. Juni 2010 um 18:26

also erstens wollte ich nicht auf teufel komm raus irgend etwas hören das im endeffekt nicht der wahrheit entspricht. ich glaube dem ersten beitrag schon das 272° nicht die welt ist, ich wollte nur etwas ausführlicheres über spreizwinkel und andere faktoren in erfahrung bringen, auf die man evtl. auch etwas rücksicht nehmen sollte, wenn man es in betracht zieht sich leistungssteigernde nockenwellen zuzulegen.

ich selbst bin gersade dabei einen c20xe von grund auf neu aufzubauen und den zylinderkopf einer kompletten bearbeitung

zu unterziehen.

er ist so weit auch schon fast zum wieder zusammbauen fertig.

ich habe mir auch die serienwellen auf 272° umschleifen lassen,

weil das wohl die altagstauglichste variante ist, die trotzdem etwas leistung mit sich bringt.

so weit es in meinen möglichkeiten stand habe ich mich auch etwas in die materie nockenwellen eingearbeitet aber ein paar erfahrungswerte aus der praxis können da ja auch nicht schaden.

meine nw sind zwar so oder so schon umgeschliffen, was aber nicht heißt dass das thema für mich erledigt ist. je nach dem wie zufrieden ich am ende damit bin könnte ich dann ja auch andere nw in betracht ziehen, vorausgesetzt ich habe das gewisse know how.

an technischem wissen und mechanischer funktionsweiße seines motors kann man meiner meinung nach nie auslernen.

 

gruß

Nach Opel Definition haben die Nockenwellen vom C20xe Serienmäßig 272°. Einlass sowie Auslass.

Wer hat deine Wellen geschliffen und welchen Grundkreis haben deine jetzt?

Viele Grüße

also um verstellbare Nw-räder kommst sowie so nicht rum,

weil ohne die ists beim c20xe komplett fürn A****.

bringt bei original-wellen mehr, als wenn du scharfe mit original Räder drin hast.

würde dir den Lexmaul-Fächer empfehlen, bringt ein Wahnsinns Drehmoment von unten raus

am 21. Juni 2010 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von kadeath16v

würde dir den Lexmaul-Fächer empfehlen, bringt ein Wahnsinns Drehmoment von unten raus

und ne wahnsinns beschissene verarbeitung

am 21. Juni 2010 um 8:18

Hab mal das Opelprogramm bemüht

Einlasswelle

Hub: 9,5mm

Öffnungszeit: 272°

Öffnet: 20° vor OT

Schließt: 72° nach OT

Auslasswelle

Hub: 9,5mm

Öffnungszeit: 272°

Öffnet: 60° vor OT

Schließt: 32° nach OT

m damit

Überschneidung in OT 52°

Gibt ja auch von schrick 268° Nocken die trotzdem mehr Leistung bringen, weil die einfach mehr Hub haben und mehr Überschneidung. WIe Husten schon sagt bei Automobilzulieferen beschäftigen sich ganze Firmen nur mit solchen Theme, Welches ist das optimale Profil, heutzutage will man ja aus 1,4 Liter Hubraum 200 PS haben, maximale drehmoment bei 1500 Umdrehung, Laufkultur, ...... Also die Eierlegende Wollmilchsau.

Ich würde mich danach orientieren was ich haben will, Alltagstauglichkeit, also viel Drehmoment unten raus oder einen "Rennmotor" viel Drehzahl und Leistung obenrum.

Fürn Alltag 274 mit 10,5mm Hub, Kleine Überscheidung

Zitat:

Original geschrieben von kadeath16v

also um verstellbare Nw-räder kommst sowie so nicht rum,

weil ohne die ists beim c20xe komplett fürn A****.

bringt bei original-wellen mehr, als wenn du scharfe mit original Räder drin hast.

Kann ich aus eigener Erfahrung so überhaupt nicht unterschreiben. Sicher ist nachdem einmessen nochmal eine etwas bessere Laufkultur und das ein oder andere Pferdchen drin, aber dass es ohne einmessen gar nichts bringt kann definitiv verneinen.

am 21. Juni 2010 um 12:45

ist ja doch noch mal einiges an meinungen und erfahrungen raus gekommen.

 

lexmaul-fächer habe ich schon.

hab dann im nachhinein auch gelesen das viele nichts davon halten

aber war dann zu spät. der hat am auslass ja 10mm mehr querschnitt als der serien fächer, hab gelesen dass das für so 200ps rum viel zu viel ist.

 

hab gelesen das andere namhafte tuning-firmen, die fächer für den c20xe im angebot haben, die auch nur von lexmaul aufkaufen.

aber naja, jetzt hab ich ihn und dann wird er auch verbaut.

 

was hat es mit dem einmessen auf sich?

ich sag mal wenn sich das im 2-3ps bereich abspielt, würde das für mich keine so große rolle spielen.

wenn da aber 8-10ps drin wären, wäre das für mich interessant.

die nockenwellen habe ich ja so oder so, da kann ich dann ja auch das rausholen was möglich ist.

 

Nockenwellen & Räder unterliegen gewissen Toleranzen in der Fertigung, ausserdem weiss man im Normalfall nicht, ob der Kopf noch Serienhöhe hat oder schonmal geplant wurde. All dies hat auswirkungen auf die Steuerzeiten. Mit feinverstellbaren NW Rädern stellst du die Nocken dann auf das Maß (z.B. orientiert am Hub in OT) ein, für das sie eigentlich konstruiert wurden.

am 21. Juni 2010 um 13:26

ahja. hört sich interessant an.

und in welchem bereich sich die mehrleistung abspielt

weißt du jetzt gerade nicht?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen