Scharfe Nockenwelle im E36 320i Coupe
Hallo zusammen !
Habe ein E36 320i gekauft mit ner Scharfen Nockenwelle ca: Ps170-180ps
Was kann man noch dran machen, dass da noch ein bisschen was raus kommt ?
außer Luftfilter und son Müll!
Hat Jemand Erfahrung mit Kennfeld Optiemierung?
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Showfahrzeug mit Power...ein 320er...schon klar...🙄
Für den Zweck ist das nun wirklich das allerletzte Auto, was ich mir kaufen würde...
Ähnliche Themen
37 Antworten
Alpina TuningZitat:
Original geschrieben von Bmwfrakyy
Hallo zusammen !
Habe ein E36 320i gekauft mit ner Scharfen Nockenwelle ca: Ps170-180ps
...
, ich kooomme.
Der hat serienmäßig 150 ps, und nur durch nocke 170?? die meinungen dazu hörst ja. zu ner guten und "schärferen" nockenwelle gehören auch noch neue ventilfedern, kennfeld...
und den prüfstandslauf hat bisher noch keiner vernünftig gepostet.
Woah ein E36 Showcar sowas gibts echt verdammt selten!! Da lohnt die Mühe 100%ig, freu mich schon dich auf nem Sonderstand auf der nächsten Essen Motor Show zu sehn!
🙄 Lass es einfach sein erfreu dich an der Charakteristik deiner scharfen Nocke, kleb Tankuhr und Momentanverbrauch ab und gut ist - ist imho das beste was du machen kannst 😉
also, ich war heute bei einem absoluten fachmann in sachen rennsport.... vergisst tuning, ich rede hier von rennsport...... der typ ist maschinenbau und elektrotechnik ingeneur und seit jahren extrem aktiv im rennsport.... sein sohn hat nen 318is mit 230ps ohne aufladung.... die ganzen grossen chiper tuning firmen haben nahezu alle von ihm die kennfeldoptimierungen..... und verkaufens als eigene sachen..... Absolut krasse sachen habe ich heute gesehen...die kunden von bekannten turbo umbauern erfahren irrgendwann von ihm und lassen sich beraten und sehen dann, dass die nur scheisse eingebaut bekommen haben mit fehlern über fehlern.... dann legt er hand an und siehe da perfekt!
zum thema.... dennoch.... weg mit dem 320 und kauf dir einen 328..... das was du machst oder versuchst zu machen ist sinnlos..... weil du hast von nichts ne ahnung und knallts irrgendwas in deinen wagen bzw. hast den müll so gekauft....... scharfe nocken wollen ein rundum paket..... wenn man nur die nocken reinpackt, ist dann was überhaupt passiert, dass der motor verreckt.... bzw. noch langsamer ist wie ohne scharfe nocken
Mal ein anderes Beispiel:
Honda S2000 - 2 Liter Sauger mit 240PS
Das Ding hat neben diversen Nettigkeiten wie z.B. Einzeldrosselanlage eine umschaltbare Nockenwellencharakteristik ("zahm" bis 6000U/Min, "scharf" obendrüber bis 9000U/Min) - ohne die würde das Ding bei niedrigen Drehzahlen (also unterhalb 6000U/Min) gar nicht aus dem Quark kommen! Selbst mit der VTec fühlt er sich "untenrum" ziemlich lahm an - da muss georgelt werden, was das Zeug hält.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, man würde einen 320er ohne Aufladung mit scharfer Nockenwelle, dBilas Einzeldrossel (2000€...), etc. auf über 200PS bringen - der würde bei niedrigen Drehzahlen laufen, wie der sprichwörtliche Sack Nüsse. Dabei ist der seidenweiche Lauf bei niedrigen Drehzahlen doch eine der grössten Stärken dieses Motors.
Hey leute wollte mich bedanken für die ganzen Info die zum Teil hilfreich und zum anderen Teil Schwachsinn 🙄
aber das isn Forum und jeder kann sagen was er will !🙂
Also vielen Dank an alle
lg
Der Schwachsinn kam doch von dir oder😁😕
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Mal ein anderes Beispiel:Honda S2000 - 2 Liter Sauger mit 240PS
...
welcher bmw motor hat denn als sauger die höchste literleistung?
der 320is ist mit 2,0l und 190ps ja auch ne ordentliche hausnummer.
Ich denke der aktuelle M3 mit 105PS Literleistung.