scharfe Nockenwelle, Hydros ausgeklappert??

Audi 80 B3/89

Hallo! habe mir vor nem Jahr nen Audi 80 2.0 (Mototrcode: ABT) zugelegt...das problem ist jetzt das die Hydrostößel stark klappern, nach Kaltstart sehr schlimm, wenn er warm is nur noch mittelschlimm 🙂🙂 hab auch keine Lust dünnflüssigeres Öl, Zusätze o.Ä. einzufüllen ...ob man das Problem mit dem einfachen Austausch der Hydros beheben kann?? Öldruck müsste ja im Normalfall ok sein oder?

Da der Motor kurioserweise mit ner scharfen Nockenwelle läuft (Öffnungs/Schließwinkel nicht bekannt, läuft im Leerlauf aber noch relativ rund-->nicht allzu groß), frag ich mich jetzt ob man standardisierte Hydros einfach nehmen kann (oder spezielle ??)
muss auch die Nockenwelle mit getauscht werden da es Leute gibt, die sagen man sollte auch diese mit wechseln da die alte eingelaufen ist und durch einfachen Ersatz der Hydros ein Leistungsverlust entstehen kann??

hoffe es kann mir da jemand weiterhelfen!! Danke!!!!!!!

35 Antworten

Re: Re: Re: scharfe Nockenwelle, Hydros ausgeklappert??

Zitat:

Original geschrieben von Robert.hd123

Und des mitm Tank, des dürfen wir doch gern ma an nem
Bayernmotor testen, stimmts ? 😁

Ingolstadt is' auch in Bayern... 😉

Gruß,
Torti

durch die nocke, kolben und gewuchtete kurbelwelle in etwa, ja...

Ja, mit der Nocke vielleicht, aber standardmässig hat er 90PS, der
ABK (2.0E) hat 116PS.

Re: Re: Re: Re: scharfe Nockenwelle, Hydros ausgeklappert??

Zitat:

Original geschrieben von torti1306

Ingolstadt is' auch in Bayern... 😉

Gruß,
Torti

"Autsch", Geo war noch nie so mein ding 😁 😉

Ähnliche Themen

ganz genau

Aso, OK 🙂

Dann hab' ich jetzt wieder 'was dazugelernt! 😉

Dachte, er hätte standardmäßig soviel...

Gruß,
Torti

ganz genau ( bezogen auf 90 ps)

ab jetzt............

ABT + zahme Sportnocke = 116PS ? 😁😁😁

alles zusammen in etwa (siehe oben)...naja und halt sportlufi und 360 grad gleitfunkenzüpndkerzen...man merkt schon nen unterschied zum normalen 90 ps'ler zentraleinspritzung...

einfach unferschämt

Sagt mal was soll der ganze mist von euch BMWler???
Im eigenen forum missachtet weil soviel mist gepostet(eigene vermutung denn nicht anders zu erklären) und dann einfach ins Audiforum und andere beleidigen.
So nicht meine "kinder"!!!
Und dann auch noch so kindisch zwecks "meiner ist größer und besser wie deiner"
Keinen Respekt vor anderen.
Wenn das nochmal vorkommt meld ich euch bei eurem mod und wenn sich das noch so doof anhört.
Is doch einfach die höhe sowas.🙁

Zitat:

alles zusammen in etwa (siehe oben)...naja und halt sportlufi und 360 grad gleitfunkenzüpndkerzen...man merkt schon nen unterschied zum normalen 90 ps'ler zentraleinspritzung...

In DEM Fall würde ich dir dann noch die Vergaser-Illumination und ein zusätzliches Päckchen Zündfunken empfehlen, auch förderlich wäre sicher ein Spritmagnet !

Zitat:

Original geschrieben von sturmovik

🙂 der war gut.... also: thx an Samuel0815 ! d.h. ich müsste also komplett alle Hydros wechseln und damit wäre das Problem erstma behoben, kann ich also die ganz normalen Erstausrüster-Hydros nehmen? es soll ja auch spezielle geben (extra-leicht und robust etc...)? Danke

Es kommt darauf an welche Nocke du hast.

Ansonsten würde ich sagen "Serie"
Vergleiche mal den Preisunterschied. Dann kannst du auch leichtere nehmen, die höhere Drehzahlen aushalten.

Ich habe noch Serie drin bei 272° nockenwelle.

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Im Übrigen würde ich dir dann noch die Vergaser-Illumination und ein zusätzliches Päckchen Zündfunken empfehlen, auch förderlich wäre sicher ein Spritmagnet !

wie geil 😁

ok, vielleicht sins ja auch bloß 108 ps oder so...was weis ich...das macht das kraut dann auch nich mehr fett...es bleibt trotzdem ein ABT-Motor mit lahmer Zentraleinspritzung...

Deine Antwort