Scharfe Nockenwelle einbauen
Hey Leute
Wollt mal Fragen,hab vor in meinen Golf 3 1,8l 75ps eine scharfe Nockenwelle einbauen würde gerne wissen auf was ich achten muss und ob schon jemand Erfahrungen in diesem Gebiet hat
Freu mich über eure Auskunft
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Hey Leute
Wollt mal Fragen,hab vor in meinen Golf 3 1,8l 75ps eine scharfe Nockenwelle einbauen würde gerne wissen auf was ich achten muss und ob schon jemand Erfahrungen in diesem Gebiet hat
Freu mich über eure Auskunft
Mit freundlichen Grüßen
20 Antworten
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 3. Januar 2017 um 06:27:48 Uhr:
Wozu unnötig Leistung verschenken...
In welchen Bereichen bewegt sich das denn?
Zitat:
@Arnimon schrieb am 3. Januar 2017 um 08:24:34 Uhr:
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 3. Januar 2017 um 06:27:48 Uhr:
Wozu unnötig Leistung verschenken...In welchen Bereichen bewegt sich das denn?
2 - 3 ps (pauschal) .
Ich frage mich dabei immer wo genau die Leistung bleibt. 3 PS in Wärme umgewandelt ist ja schon einiges (fass mal eine 60W Glühbirne an und dann überlege mal wie viel Wärme 3 PS durch 1.36= ca. 2,2kW, also 2200 Watt sind).
Also wo bleibt diese Wärme? In den Ventilfedern?
Ähnliche Themen
Achtung, nicht ganz ernst gemeint, die Antwort, aber durch stärkere Federn würde mehr Reibung vom Stößel zur Nockenwelle entstehen und die Wärme würde über das Motoröl flöten gehen!?
Jetzt der ernst gemeinte Teil der Antwort:
Wenn die stärkeren Federn nicht gebraucht werden, dann würde ich sie auf jeden Fall auch weglassen. Soweit ich mich erinnere geht es bei stärkeren Federn u.a. um die erreichbare Maximaldrehzahl, ohne dass der Ventiltrieb anfängt zu "schnattern". Wobei ich mich die ganze Zeit frage, warum in das 75PS-Motörchen eine scharfe Nocke reinmuss. Nicht böse sein, TE! Was durch die scharfe Nocke in die Brennräume mehr rein soll, muss auf der anderen Seite ja auch wieder raus und da sitzt wahrscheinlich die originale Auspuffanlage...
Aber bitte, machen kann man viel...
Gruß,
Zitat:
@Künne schrieb am 3. Januar 2017 um 21:15:11 Uhr:
Ich frage mich dabei immer wo genau die Leistung bleibt. 3 PS in Wärme umgewandelt ist ja schon einiges (fass mal eine 60W Glühbirne an und dann überlege mal wie viel Wärme 3 PS durch 1.36= ca. 2,2kW, also 2200 Watt sind).Also wo bleibt diese Wärme? In den Ventilfedern?
Ihr denkt alle zu kompliziert , alles was vom Motor angetrieben wird , kostet Leistung , Wapu , Lima , usw.
Das gilt auch für 8 oder 16 verstärkte Federn , ist total normal .
Ein schlecht abgestimmter Motor kostet deutlich mehr Leistung .