ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Schaltwippen nachrüsten

Schaltwippen nachrüsten

Audi
Themenstarteram 17. April 2024 um 13:51

Liebe Community,

ich bin neu hier und hätte eine Frage.

Bei mir wurden beim Q3 Bj.2024 die Schaltwippen vergessen und nun wollte ich diese nachrüsten lassen.

Also gleiches Lenkrad mit Schaltwippen.

Audi meint es würde nicht gehen, das Cockpit leuchtet dann wie ein Christbaum und zum Schalten

würde es damit ohnehin nicht funktionieren (wäre dann blind).

Ich meine hier im Forum vor langer Zeit gelesen zu haben, dass dies aber reibungslos funktioniert haben soll.

Hat diesen Umbau hier schon jemand umgesetzt?

Grüsse

Lennox

Ähnliche Themen
8 Antworten

"wurden vergessen" hört sich nach Reklamationsgrund an!?

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn du einmal genau schilderst, um welche F3-Ausstattung es sich überhaupt handelt.

Themenstarteram 17. April 2024 um 18:52

Reklamationsgrund, wäre so wie wenn ich einen Urus dafür haben möchte, gleich Aussichtslos.

Ich habe nun mal meine VIN an Wibutec gesendet, mal sehen was die meinen.

Die meinen mehr zu sehen als nur die Ausstattungsliste vom Kunden, steht so auf der Homepage.

Dachte nur es gäbe bereits Erfahrungswerte.

Themenstarteram 18. April 2024 um 1:05

Zitat:

@Tiumi schrieb am 17. April 2024 um 18:57:37 Uhr:

"wurden vergessen" hört sich nach Reklamationsgrund an!?

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn du einmal genau schilderst, um welche F3-Ausstattung es sich überhaupt handelt.

Ich denke die Frage bringt keinen weiter .....

1x Alles und dabei kommt eine nicht abgeflachtes Lenkrad raus.

Und dieses soll ersetzt werden mit dem glichen runden Lenkrad eben mit Schaltwippen.

Wie es aussieht will mein Audi Händler nicht darauf sitzen bleiben wenn es nicht funktioniert.

Im übrigen schreibt der verlinkte Händler oben von keiner Rücknahme.

Zitat:

Ich denke die Frage bringt keinen weiter .....

Schön, Dir zu helfen versucht zu haben, beim nächsten Mal wird sich das in Anbetracht solcher Antworten so Mancher überlegen.

Es gibt Experten, die ein Schaltgetriebe haben und trotzdem versuchen, ein Lenkrad mit Schaltwippen einzubauen, ich denke, darauf zielte die Frage nach der Ausstattung ab. Wenn es Dir schon zu viel ist, darauf einzugehen, brauchst Du auch keine Hilfe.

Themenstarteram 22. April 2024 um 21:50

Es gibt Experten, die ein Schaltgetriebe haben und trotzdem versuchen, ein Lenkrad mit Schaltwippen einzubauen.

Klar und ich bin so ein Experte.

Der Q3 F3 ist ein Fahrzeug auf der MQB-Plattform.

Wenn du dein Lenkrad abbaust, und das gleiche Lenkrad mit Schaltwippen einsetzt, wird das Plug&Play funktionieren.

Manche holen sich ein "blanko-Lenkrad" mit Wippen aber ohne Airbag und Tastenfeldern, und rüsten dann Airbag und Tasten vom bisherigen Lenkrad einfach um.

Das funktioniert nicht, da in einem Tastenblock, ich weiß nicht mehr ob links oder rechts, der "Chip" sitzt, der für die Schaltwippen nötig ist.

Zitat:

@Desmosedici schrieb am 22. April 2024 um 23:50:49 Uhr:

Klar und ich bin so ein Experte.

So lange Du auf normale Nachfragen so pampig reagierst, kann man das nicht ausschließen. Du bist Derjenige, der Hilfe gewünscht hat, das solltest Du nicht vergessen und ein Mindestmaß an Höflichkeit zeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Schaltwippen nachrüsten