Schaltwippen nachrüsten

Audi Q3 F3

Liebe Community,
ich bin neu hier und hätte eine Frage.

Bei mir wurden beim Q3 Bj.2024 die Schaltwippen vergessen und nun wollte ich diese nachrüsten lassen.
Also gleiches Lenkrad mit Schaltwippen.
Audi meint es würde nicht gehen, das Cockpit leuchtet dann wie ein Christbaum und zum Schalten
würde es damit ohnehin nicht funktionieren (wäre dann blind).
Ich meine hier im Forum vor langer Zeit gelesen zu haben, dass dies aber reibungslos funktioniert haben soll.
Hat diesen Umbau hier schon jemand umgesetzt?

Grüsse
Lennox

30 Antworten

bo ey echt schwer von begriff der kollege..
ausserdem wenn du nicht auf Leute aus dem Forum hören willst die es selber schon umgebaut haben warum fragst du dann ???

Ach wir sind ja hier im Q3 Forum....A3 Q3...egal, Pardon.

Zitat:

@Desmosedici schrieb am 17. April 2024 um 15:51:38 Uhr:

Liebe Community,
ich bin neu hier und hätte eine Frage.

Bei mir wurden beim Q3 Bj.2024 die Schaltwippen vergessen und nun wollte ich diese nachrüsten lassen.
Also gleiches Lenkrad mit Schaltwippen.
Audi meint es würde nicht gehen, das Cockpit leuchtet dann wie ein Christbaum und zum Schalten
würde es damit ohnehin nicht funktionieren (wäre dann blind).
Ich meine hier im Forum vor langer Zeit gelesen zu haben, dass dies aber reibungslos funktioniert haben soll.
Hat diesen Umbau hier schon jemand umgesetzt?

Grüsse
Lennox

Wie vergessen? Wenn du bestellt hast wäre Reklamation ...

Aufpreis etwa 120 € für Schaltwippen hatte ich...

[quote][i]@Mikeq3f3 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=67542645]schrieb am 26. Mai 2024 um 9:19[/url]:[/i] also es funktioniert aufjedenfall plug&play wie @hadez16 schon sagt. ich hab mein altes rundes Lenkrad ohne Wippen rausgebaut das neue Lenkrad unten abgeflacht mit Wippen verbaut und ohne etwas zu codieren oder ähnliches funktionieren die Wippen.[/quote] Hey ich hab einen q3 45 tfsi mit s line Lenkrad rund mit multi tasten und ohne Wippen würde gerne auf ein s oder rs abgeflacht mit schaltwippen wechseln weißt du ob es auch einfach nur plug &play ?

Ähnliche Themen

Ich hatte einen Q3 F3 Sportback 40 TDI BJ 2020 mit abgeflachten Lenkrad ohne Schaltwippen am Werk. Dieses habe ich gegen das gleiche mit Schaltwippen getauscht (beide gleicher Airbag). Hier im Forum konnte mir ein User, welcher das aus umgebaut hat, die Codierung für die Schaltwippen geben und es hat einwandfrei funktioniert.

Codierung:

Joker =Lenkrad paddle freischalten

Stg 5F Anpassung

Farzeugkonfiguration

Joker_button_1 Links

Joker_button_2 Rechts

Nach Reset funktioniert es.

Gekauft hab ich das hier (hatte Glück, war in Aktion und hab ich um 520 Euro bekommen): https://wibutec-shop.com/AUDI-Q3-F3-Schaltwippen-am-Lenkrad-Tiptronic-Nachruestpaket,-gelochtes-Leder

Joker ist eigentlich der Code-Name für Drive Select. Ohne diese Dinge haben die Schaltwippen nicht funktioniert? Kann ich mir nicht vorstellen.

Kann ich nicht sagen, mein Q3 hatte Drive Select. Die Codierung hatte ich von einem User hier im Forum, der auch das Lenkrad getauscht hatte. Aber die Angaben zu links und rechts ergeben Sinn bei den Schaltwippen. Bei mir hat es jedenfalls so funktioniert.

Ab Herstellung 3/24 geht nix mehr zum codieren SFD2

@Peter22 ,meiner ist von 07/24 und ich konnte noch codieren. Es war einer der Letzten.

Meiner hat auch abgeflachtes Lenkrad ohne Padels und DS.

Habe ich das richtig verstanden, das ich DS plus Padels zusammen nachrüsten muss?

DS hätte ich schon gerne,Padels eventuell auch,am Abgeflachten.

Es funktioniert 100%, ich habe den Code an kuka6969 gegeben, nachdem ich es an meinem Auto ausprobiert habe. Das Lenkrad hat keine Steuereinheit, es sind nur 2 separate Komponenten, die installiert werden müssen. Sie können in jedes Lenkrad eingebaut werden, wer in der Lage ist, nur 2 Öffnungen zu machen, um die 2 Komponenten unterzubringen,oder eine Lenkrad mit schalteippern Einbau in codieren.Kuka6969 hat die Codierung mittgeteilt

kuka6969 gegeben, nachdem ich es an meinem Auto ausprobiert habe. Das Lenkrad hat keine Steuereinheit, es sind nur 2 separate Komponenten, die installiert werden müssen. Sie können in jedes Lenkrad eingebaut werden, wer in der Lage ist, nur 2 Öffnungen zu machen, um die 2 Komponenten unterzubringen,oder eine Lenkrad mit schaltewippern Einbau und codieren.Kuka6969 hat die Codierung mittgeteilt.

Hier geht es zu den Komponenten, die Installation ist einfacher als Sie denken und Sie sparen viel Geld

https://a.aliexpress.com/_EvsDVga

Deine Antwort