Schaltwippen nachrüstbar beim 20dA?

BMW X3 F25

Wer hat eigentlich Interesse an der Nachrüstung der Schaltwippen bzw. wer hat sie schon nachrüsten lassen (wenn überhaupt möglich)?

Preis-Info wäre natürlich auch interessant...

Meine Voraussetzungen:
20dA
Automatik (SA 205)
M-Sportlenkrad Multifunktion (SA 710 + SA 249)
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion (SA 544)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RFSchneider

Vergiß es! Nachrüsten kannste garnix bei dem Ding. Jedenfalls nicht in einem finanziell irgendwie vernünftigen Rahmen.

Und in einem "finanziell irgendwie unvernünftigen Rahmen"... ? 😁

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMW-64er

Wenn Du Interesse hast, nenn ich Dir die Werkstatt, die es bei mir gemacht hat.

Wenn die Werkstatt zufällig im Raum Österreich/Steiermark ist, sehr gerne. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von dragon_x3

Hai :-)
Hatte auch schon mal die Idee die Schaltwippen nachzurüsten. Auch die Lenkradheizung wäre genehm gewesen. Leider nichts. Aussage: Der Kabelbaum ist für beides nicht ausgelegt wenn es nicht gleich von Anfang an mitbestellt wird :-( .
Na ja ... dann beim nächsten X3 gleich ALLES ;-) mitbestellen ....

Schönen Tag noch

stimmt nicht. Dann bist du wohl Kunde bei einer nicht gerade kompetenten BMW Werkstatt/Autohaus. Für Lenkradheizung habe ich persönlich nachgefragt. Geht auf jeden Fall. Kostenpunkt in D inkl. MwSt. € 1'000.-

ich kann also beim besten Willen nicht glauben dass die Schaltwippen nicht nachrüstbar sind.

Gruss
stockahead

Zitat:

stimmt nicht. Dann bist du wohl Kunde bei einer nicht gerade kompetenten BMW Werkstatt/Autohaus. Für Lenkradheizung habe ich persönlich nachgefragt. Geht auf jeden Fall. Kostenpunkt in D inkl. MwSt. € 1'000.-
ich kann also beim besten Willen nicht glauben dass die Schaltwippen nicht nachrüstbar sind.

Gruss
stockahead

Hmmm ... Habe nur bei meinem Freundlichen nachgefragt. Werde es mal in einem anderen wiener Stützpunkt probieren .... vielleicht hast du recht.

Ich habe bereits das M-Lenkrad und das M-Paket aber ohne die Paddels (ging damals beim 30d nicht). Das Lenkrad sollte doch eigentlich kompatibel zu den Paddels sein, oder bräuchte ich trotzdem ein neues?

Und der verbaute Automatikwahlhebel im M-Paket (von "damals" - MJ 2012) unterscheidet sich von der Sportautomatik?

Zitat:

Original geschrieben von BMW-64er

Hallo,

stelle mich hier mal gegen die Mehrheit ....- und behaupte aus Erfahrung, dass das Nachrüsten geht.

Ganz billig ist die Sache jedoch nicht:
Du brauchst ein neues Lenkrad und die Schaltpaddel. Den Rest des Lenkrades (Bedientasten und Airbag) kannst Du einfach umbauen - das neue Lenkrad kommt eh "nackt".

Zusätzlich benötigtst Du den Automatikwahlhebel der Sportautomatik. Es muss zusätzlich ein Kabel zwischen Wahlhebel und Lenkrad gezogen werden - jedoch alles keine grosse Sache.

Alles in allem dürfte der Preis bei etwa 1.000,- € liegen.

Funkioniert anschliessend tadellos.

Wenn Du Interesse hast, nenn ich Dir die Werkstatt, die es bei mir gemacht hat.

Gruss

64er

Ähnliche Themen

Ich habe die Paddels ja mit der Sportautomatik dazu bekommen. Obwohl ich eigentlich im Herzen ein Automatikgegner bin und vor dem Kauf der Ansicht war, dass der manuelle Modus über die Paddels MEIN Modus werden wird, habe ich die Dinger etwa 2-mal benutzt und fahre sogar meistens in der Komfortstufe der Automatik rum. Nur bergab fahre ich im Sportprogramm, welches vor Kurven sogar mit Zwischenngas ohne mein manuelles Dazutun zurückschaltet. Mit der Sportautomatik sind die Paddels meines Erachtens kein Must to Have und ich würde dafür sicherlich kein Geld ausgeben, um diese nachzurüsten. Allenfalls gibt es ja ein Paddel Optik Nachrüstpaket, da sie ja schon "professionell" ausschauen🙂😎

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Ich habe die Paddels ja mit der Sportautomatik dazu bekommen.

Zitat:

Mit der Sportautomatik sind die Paddels meines Erachtens kein Must to Have...

Wo sich die nächsten Fragen auftuen:

Setzten Paddels die Sportautomatik voraus?

Und was ist diese "Sportautomatik" genau?

Nur der andere Automatikwahlhebel der Sportautomatik od. auch ein anderes "Kennfeld" der Automatik?

Zitat:

Nur der andere Automatikwahlhebel der Sportautomatik od. auch ein anderes "Kennfeld" der Automatik?

Sportautomatik ist keine Grundvoraussetzung für die Paddels.

In Verbindung mit dem M-Paket erhält man die Paddels am Volant ebenfalls in Verbindung mit den schwächeren Motorisierungen (wie z.B. bei meinem 20d)

Sportautomatik beinhaltet meines Wissens tatsächlich ein geändertes Kennfeld (abgeänderte Software ggü. der Standard-8G) und einen im Format leicht abgeänderten Wählhebel (ist jedoch nur ein optisches Gimmick).

Die Sportautomatik kann ausschließlich für die stärkeren Motorvarianten geordert werden, daher ist wahrscheinlich auch bei bestellung des M-Paketes die Kombi kleinere Maschine->(Standard)Automatik->Paddels möglich bzw. einzige Variante.

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Zitat:

Ich habe die Paddels ja mit der Sportautomatik dazu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Zitat:

Mit der Sportautomatik sind die Paddels meines Erachtens kein Must to Have...

Hallo nochmal,

JA - die Paddel setzen die Sportautomatik voraus !!!
JA - die "Sportautomatik steckt mehr oder weniger im Wahlhebel. Du musst den neuen verbauen lassen, dann zieht sich Dein Wagen die Software für die Sportautomatik. Ansonsten ist die HArdware der Automatik identisch mit der von der Sportautomatik. Es geht nur um andere Kennfelder - de facto um andere Schaltzeiten.

Gruss

64er

Hallo nochmal,

JA - die Paddel setzen die Sportautomatik voraus !!!

Nein, das ist m.E. nicht richtig.

Beispiel: Mein X3 -> 20d, keine Sportautomatik (da diese für den 20d gar nicht verfügbar ist), trotzdem Paddels ( die ich im Übrigen auch überhaupt nicht nutze).

um es allen verständlich zu machen - bei Neubestellung:

SA 7XA - M Lederlenkrad mit Schaltwippen

für alle Motorisierungen separat erhätlich;
in Verbindung mit SA 337 (M Sportpaket) ist die SA bereits enthalten;
natürlich nur für Automatikgetriebe bzw. Sport-Automatikgetriebe (nur bei 35i/35d möglich).

Gruss
stockahead

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

um es allen verständlich zu machen - bei Neubestellung:

SA 7XA - M Lederlenkrad mit Schaltwippen

stockahead hat fast voellig recht und das gilt nicht nur fuer die Schweiz; es geht fuer

fast alle Motorisierungen

.

Diese Diskussion ist doch schnell beendet: Geht in den BMW Konfigurator, nehmt den billigsten 20i oben auf der Liste und fuegt die SA M-Lederlenkrad mit Schaltwippen hinzu, dann bekommt ihr die Zwangskopplungen:

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
+ 490,00 €
Automatic Getriebe Steptronic
+ 2.150,00 €
Multifunktion für Lenkrad
0,00 €

Schaltwippen gehen also mit allen Automatikgetrieben und mit allen Motoren ausser dem sDrive 18d!

left-lane, du bist einfach gut !😉
es stimmt was du sagst, und der 18d kam mir in den Sinn nachdem ich meinen Kommentar bereits platziert habe. Übrigens, glaube dass dieser Motor hier bei uns gar nicht angeboten wird.

aaaaaaber, ich schrieb ja es gelte "nur für Automatikgetriebe..." 🙂

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

es stimmt was du sagst, und der 18d kam mir in den Sinn nachdem ich meinen Kommentar bereits platziert habe. Übrigens, glaube dass dieser Motor hier bei uns gar nicht angeboten wird.

aaaaaaber, ich schrieb ja es gelte "nur für Automatikgetriebe..." 🙂

Wollte nur deinen Ansatz, der mir sehr gefallen hat, weiterverfolgen: Die Diskussion durch Fakten voranzutreiben und nicht, wie leider sehr oft, durch "bei mir ist es aber so und so..." 😉

Sei mir wegen der kleinen Korrektur zu Gunsten der User aus D nicht boese, denn den 18d gibt es in der Schweiz tatsaechlich -- aus gutem Grund -- nicht. Haette also schreiben koennen, dass du fuer die Schweiz voellig recht hast und fuer die Maerkte, in denen der 18d angeboten wird, fast ganz recht.

Das mit den Automatikgetrieben in meinem letzten Satz war nur der Vollstaendigkeit der Zusammenfassung halber und zur Betonung, dass es nicht nur mit der Sportautomatik geht; das war bei dir schon ganz richtig. Den 18d gibt es uebrigens auch mit Automatik, da wo es ihn gibt...

Gruss in die schoene Schweiz

left-lane

stimme dir voll und ganz zu, denn meine Aussage war tatsächlich nur "fast" richtig. Bitte hier um Entschuldigung. Dafür kann man sich gegenseitig mit Zusätzen/Kommentaren unterstützen und die Gemeinde ist immer up-to-date was ja auch Sinn und Zweck dieser virtuellen Welt ist.

Das macht auch ein Forum aus und nur so macht es spass zu lesen und/oder Beiträge zu schreiben.

so. und jetzt wünsche ich allen ein schönes Wochenende
Gruss
stockahead

Ist eigentlich irgdendjemand hier noch bewusst, dass es um die NACHRÜSTUNG geht und nicht um die Bestellung ab Werk mit irgendwelchen Hebeln, die, wenn man sie nachrüstet, sich selbst die Software für die Sportautomatik runterziehen?? Man kann gerade jeden beliebigen Fred aufmachen und sicher sein, dass er kaum was mit dem Titel zu tun hat.

Was ist jetzt mit belegbaren Infos zur NACHRÜSTUNG von Schaltwippen, mit denen ich meinen 🙂 überzeugen kann, dass es funktioniert, obwohl er sicher ist, das es nicht geht.

Bisher hat er Recht ...

Deine Antwort