- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Schaltwippen fehlfunktion ? Ml 7gtronic
Schaltwippen fehlfunktion ? Ml 7gtronic
Hallo ,
?ch habe da ne frage bezüglich der schaltwippen am lenkrad . wenn ich die benutze schaltet ich mit der äusseren wippe von d1-d6 hoch wenn ich die innen taste drücke dann schaltet er gleich in d1 ?? Muss der nicht eineln runterschalten ? Sonst im automatik klapp ja auch alles kann mir da jemand helfen ?
Ähnliche Themen
37 Antworten
ich hab dir mal was kopiert von einem Moderator der berichtet
Hallo,
die Tasten haben alle ML.
Falls der Wagen KEIN Offroad-Pro-Paket hat, funktioniert das Ganze so:
Im Normalfall verfügt das Getriebe des ML immer über 7 Gänge. Mit den Schaltwippen kannst Du die Gangauswahl eingrenzen. D.h. beim Druck der linken Taste wird der momentan eingelegte Gang als höchstmöglicher festgelegt. Bedeutet: Wenn Du im 5. fährst und drückst die linke Taste, fährt das Getriebe nur noch mit den ersten 5 Gängen. Im Zentraldisplay wird statt "D" dann "5" angezeigt.
Durch jeden weiteren Druck auf die linke Taste verringerst Du die Gangauswahl um einen weiteren Gang, verbunden mit einem Zurückschalten des Getriebes (falls Du gerade fährst). Genau diese Funktion macht die "Direct Drive"-Tasten interessant. Weil man sich so häufig den Kick down sparen kann.
Die rechte Taste hat erst dann eine Funktion, wenn Du mit der linken Taste "runtergeschaltet" hast. Dann kannst Du mit der rechten nämlich wieder hochschalten, in 1-Gang-Schritten, bis Du wieder bei "D" landest. Drückst Du die rechte Taste länger als 2 Sekunden, springst Du aus jedem Gang sofort wieder in "D".
Alles klar?
P.S.: Bei Autos mit Offroad-Pro-Paket kann mit den Tasten so weit ich weiß "richtig" geschalten werden. In der oben geschilderten Variante kannst Du bei niedriger Geschwindigkeit/Drehzahl hingegen nicht bewusst hochschalten, sondern nur die höheren Gänge wieder "freigeben". Hochschalten tut das Getriebe dann wieder von alleine.
___________________________________________________________________________________________
wie gesagt da ist nix kaputt, während der fahrt kannst du nicht von D6 auf D1 schalten.
Ganz sicher kannst dir ja sein wenn zu MBWerkstatt fährst und die dir es bestätigen
viel Glück mit deinem ML ( allaha emanet ol )
Als ich hatte eine Vorschlag - die Anleitung hier ist alles genau beschrieben.
Wenn das im Stand ausprobiert wird, kann beim Unterschalten logisch nur die D1 kommen oder?
Außerdem gibt es verschiedene Wippen beim ML
Normalvariante: Rechte und Linke Wippe ist gleich - Doppeltasten-Funktion Rechts rauf links runter
Aktive Schaltfunktion - Sportschaltung bzw. Offroad : Wippe Rechts rauf, Wippe Links runter
AMG - kleine Unterschiede zur Aktiven Schaltfunktion
Bei Aktiver Schaltfunktion kannst Du so fahren, als ob Du ein Schaltgetriebe hast.
Und wie schon geschrieben wurde, kann man nur die Gänge einlegen, welche im Drehzahl- / Geschwindigkeitsbereich möglich sind.
Prinzipiell ist dies Funktion hervorragend bei Passstraßen um die Motorbremse benützen zu können.
Übrigens auch optisch erkennbar: Normalvariante hat nur Tasten die anderen haben Paddles
Probiert tatsächlich funktioniert. Der springt im stand auf d1 weil ja der wagen im ersten ist fährt man schaltet er normal runter dankeeeeeee :-) turan
Kein Problem , freut mich allzeit gute Fahrt
Habe mit meinem ML500 (ohne Offroad, vorMopf) anfänglich mit den Schaltwippen rumgespielt. Mein Fazit: für mich nicht zu gebrauchen.
Schaltet man vor der Kurve schnell runter, ist man schon wieder raus, bis sich das Getriebe entschlossen hat zu schalten.
Bergab reicht ein, zweimal bremsen und schon schaltet er automatisch runter und die Motorbremse ist aktiv.
Schade, dass die Reaktionszeit so laaaangsam ist und nach oben nur die Gänge beschränkt werden und nicht tatächlich geschatlet werden.
Gibts eigentlich eine Einstellung, mit der man IMMER sieht, in welchem Gang man fährt?
Die gibt es! Da must Du bei einem von den Spezialisten im Forum zugehen. Das ist nur mit der Entwicklerversion der Stardiagnose freizuschalten. Die NL's können das nicht (meines Wissens)
Zitat:
@kkkorbi schrieb am 10. Oktober 2016 um 18:20:07 Uhr:
Die gibt es! Da must Du bei einem von den Spezialisten im Forum zugehen. Das ist nur mit der Entwicklerversion der Stardiagnose freizuschalten. Die NL's können das nicht (meines Wissens)
Wir reden hier vom Automatik Modus und nicht von AMG Autos ?
Das würde ich gerne mal sehen. Hast Du ein Bild davon ?
So wie ich erfahren habe, müsste in KI das AMG-Menü reinprogrammiert werden
Zitat:
@kkkorbi schrieb am 11. Oktober 2016 um 21:18:16 Uhr:
Zitat:
Das ist nur mit der Entwicklerversion der Stardiagnose freizuschalten.
Im AMG Menü ist das drin, das stimmt. Aber mit Stardiagnose lässt sich da nichts frei schalten. Da muss das Kombiinstrument getauscht werden.
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 12. Oktober 2016 um 11:35:06 Uhr:
Zitat:
@kkkorbi schrieb am 11. Oktober 2016 um 21:18:16 Uhr:
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 12. Oktober 2016 um 11:35:06 Uhr:
Zitat:
Das ist nur mit der Entwicklerversion der Stardiagnose freizuschalten.
Im AMG Menü ist das drin, das stimmt. Aber mit Stardiagnose lässt sich da nichts frei schalten. Da muss das Kombiinstrument getauscht werden.
Hi Michael,
laut meine Info sollte das reinprogrammieren des AMG -Menüs gehen sollte....
schaue hier mal.
Ich hatte nämlich mit dem Gedanken gespielt, ein paar Modifikationen machen zu lassen. Aber leider ist das von meinem Wohnort aus eine lange Fahrt...
Viele Grüße
Armin
Ich kann mir zwar nicht so ganz vorstellen, dass das funktioniert, aber ich werde es mir am Wochenende mal anschauen. Da wäre der W164 eine Ausnahme. Bei anderen Modellen geht es nicht.