Schaltwegverkürzung Z3 2,8 eingebaut

BMW 3er E36

Moin Moin!

Hab mir am Samstag bei BMW den Schalthebel vom Z3 2,8+Kunststofflager besorgt.

knapp 45€ hats glaub ich gekostet!

Heute morgen hab ich ihn reingebaut (in 15 Minuten war sie drin)!

Ergebnis:

Knackig kurze Schaltwege zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber saugeil!
Bin zwar leider noch kein SMG gefahren, aber so ähnlich stell ich mir des vor!😉😉

Hab gehört, dass der vom Z3 M noch kürzer sein soll!
Würde ich aber nicht empfehlen, wenns wirklich so ist!

Der vom 2,8er is schon wirklich sehr kurz und VOLLKOMMEN ausreichend!
Noch kürzer halte ich für übertrieben!

Gruss Michael

72 Antworten

ja das würde ich auch gerne wissen...aber naja jetzt kommt halt der vom Z4 rein

Zitat:

Original geschrieben von E36-Maciek

ja genau und bei mir hat die länge schon bei demselben wie du hast net mehr gepasst weils an der kardanwelle geschliffeb hat!deshalb den vom 2,5er Z4 da ist die länge rechts der kugel ein bisschen kürzer als original und der hebel an sich ist sehr kurz.dieser hebel passt bei allen!

Gut,aber alles was links von der Kugel ist,ist nicht wichtig für kürzere Schaltwege! Wenn dann versuch doch den Z3 1.9er! Weil ich hab so das gefühl,das der vom Z4 2,5er genau so lang ist,wie Dein originaler! Also jetzt nur rechts von der Kugel, links ist ja klar,das er kürzer ist😁

Gruß

Kann jetzt auch nur fürs 6Pack sprechen😁
für den sollten gehn: Z3 2.8-3.0,Z3 M, und der Z4 3.o 😉

Der Z4 2,5 ist "rechts" minmal länger als der originale .. aber oben rumm kürzer ..

Dadurch hast du im Prinzip den selben Hebelweg ..aber ein wesentlich kürzeren Schaltvorgang durch den verkürzten Schaltknauf ..

Ähnliche Themen

nee das kann net sein.der vom 1,9er ist schon kürzer als der originale und der vom 2.5er Z4 ist rechts der kugel noch ein tick kürzer als der 1.9er.schau mal auf dem gepostetem bild weiter oben.zudem kommt ja dass er net so weit raussteht weil er ja links der kugel viel kürzer ist!ein bisschen bewirkt das auch was.schon wenn dus geometrisch betrachtest bewirkt doch alleine eine kürzere schaltstange schon ein bisschen kürzeren weg den du dann von A nach B brauchst,also meinetwegen vom !. in den 2. gang

Sag ja,links ist NICHT Wichtig für kürzere Schaltwege, sondern nur rechts von der Kugell!!! Dann könntest Du ja auch Dein Originalen einfach abschneiden,ist ja dann das gleiche😁

und ich bekäme nen kürzeren schaltweg...

Zitat:

nee das kann net sein.der vom 1,9er ist schon kürzer als der originale und der vom 2.5er Z4 ist rechts der kugel noch ein tick kürzer als der 1.9er.schau mal auf dem gepostetem bild weiter oben.zudem kommt ja dass er net so weit raussteht weil er ja links der kugel viel kürzer ist!ein bisschen bewirkt das auch was.schon wenn dus geometrisch betrachtest bewirkt doch alleine eine kürzere schaltstange schon ein bisschen kürzeren weg den du dann von A nach B brauchst,also meinetwegen vom !. in den 2. gang

Du brauchst recht länger,damit dein Schaltwek kürzer wird!!! Ist doch logisch😁 Denn bei links kürzer,kommt es Dir bloß so vor als ob er kürzer ist,was er ja nicht wirklich ist😉

Der Hebelweg bleibt natürlich der selbe ..aber durch den kürzeren Hebel ist natürlich weniger strecke zu absolvieren ..

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Du brauchst recht länger,damit dein Schaltwek kürzer wird!!! Ist doch logisch😁 Denn bei links kürzer,kommt es Dir bloß so vor als ob er kürzer ist,was er ja nicht wirklich ist😉

aber rein vom gefühl isser kürzer 😁

Zitat:

Du brauchst recht länger,damit dein Schaltwek kürzer wird!!! Ist doch logisch Denn bei links kürzer,kommt es Dir bloß so vor als ob er kürzer ist,was er ja nicht wirklich ist

Ist doch gut so 🙂

Da stimm ich dir zu...

Zitat:

aber rein vom gefühl isser kürzer 😁

Das ist richtig😉 Aber Da hast ja theoretisch nichst von😁

jetzt haben wir uns alle ausgesprochen und verstehen was der einzelne meint+stimmen uns gegenseitig zu...😁😁😁

Praktisch aber schon .. 😁

Zitat:

jetzt haben wir uns alle ausgesprochen und verstehen was der einzelne meint+stimmen uns gegenseitig zu...😁😁😁

Na Gut

😁

Deine Antwort