Schaltwegverkürzung
Servus!
In meinem früheren Astra hatte ich ne Sportgangschaltung und dadurch einen kurzen Schaltweg. Leider gabs das für den Astra H net. Mein FHO meinte, dass aufgrund der neuen Hydraulik so etwas nciht mehr möglich sei. Aber mich nervt dieser lange Schaltweg einfach. Im Internet fand ich als Lösung nur die Schaltwegverkürzungen.
Hat einer damit Erfahrung?
Geht beim Einbau die Garantie flöten bzw. leidet das Getriebe darunter?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ChrisiChrysler
Sorry, war die letzten beiden Tage auf Achse.
Also ich fahr nen 1.8 Cosmo. Also wie gesagt, mein FHO hat mir ausdrücklich gesagt, dass im neuen Astra keine Seilzüge mehr vorhanden sind. Und in allen Editionen seien die gleichen eingebaut... Super Beratung!!!
Aber im Verkaufsprospekt steht ja auch nichts über die Art der Schaltung...
Aber wenn in der Edition Sport der kürzere Schaltweg eingebaut wurde, müsste ja eine Art Nachrüstung mögllich sein ohne das die Garantie flöten geht, oder? Fragt sich nur zu welchen Preis???
ALLE (!!) aktuellen Astra haben eine Seilzugschaltung. Es gibt nix anderes mehr. Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung oder wurde schlecht beraten.
Zitat:
Original geschrieben von e19w126
So ist es. Im übrigen unterscheidet sich das M32 mit Seilzug- vom F17 mit Stangenschaltung (im Astra) fast wie der Tag von der Nacht...
Es gibt keine Gestängeschaltung im Astra H. Bei keiner Motorisierung!
Zitat:
Original geschrieben von FranzmanAstra
Wie macht sich der Unterschied zwischen Stangen- und Seilzugschaltung bemerkbar?
Die Seilzugschaltung arbeitet im Allgemeinen leichgängiger (wenn Sie gut gemacht ist!!)und überträgt kaum die Bewegungen des Antriebsstranges und dessen Vibrationen nach innen. Ausserdem gibt es keine Gelenke die verschleißen und die Schaltung ist daher in der Regel wartungsfrei. Ausserdem spart man etwas Gewicht. Des weiteren sind starre Gestänge im Crash problematisch.
Zitat:
Original geschrieben von themaxxxeffect
Es gibt keine Gestängeschaltung im Astra H. Bei keiner Motorisierung!
Da irrst Du Dich!! Die MT-5 (F13, F17) haben im Astra noch Stange. Übrigens sogar noch im neuen Corsa MY'07!
Vielleicht verwechselst Du das mit dem Zafira, da hat das F17 Seilzug. Ebenso im Vectra und im Agila.
Nein, hatter nicht. 1.4TP, 1.6TP und 1.8 haben nur 5-Gang und damit Stange. Seilzug haben im Astra nur die Sechsgänger, also alle Diesel und die 2.0 Turbos. Ausnahme 1.7CDTI: da hat auch Fünfgang Seilzug.
Lässt sich trotz Gestängeschaltung was machen, um den Kupplungsweg zu verkürzen, ohne das die Garantie verloren geht?
Sagmal e19w126 bist du dir wirklich ganz sicher das die kleinen Benziner(1.4-1.8) KEINE Seilzugschaltung haben?! Ich dachte bis jetzt auch immer das alle Astras Seilzugschaltung hätten...
@oppagolffahrer: schau doch einfach mal Eurer "MIXY" unter die Haube, dann weißt Du's so sicher wie ich... 😉
und @ChrisiChrysler: Du meinst Schaltweg.. kenn ich mich nicht so aus und weiß auch nicht obs wirklich erstrebenswert ist. Denn kürzerer Weg (Hebel) = höhere Kraft, das sollte klar sein. Und wer weiß was noch für Nachteile. Hat das F17 wirklich so lange innere Schaltwege? Die sind übrigens im Zuge einer Überarbeitung + Verstärkung dieses Getriebes vor ca. 3 Jahren nochmal leicht verkürzt worden. Für meine Belange ist das OK. Was man schon eher merkt im Vgl. mit 6-Gang ist das Neigen zur Hakeligkeit bei schnellen Schaltungen.
Hab jetzt auf Opel.de im Konfigurator gelesen das der 1,6 doch Kabelschaltung hat:
Der 1.6 TWINPORT® ECOTEC®-Motor leistet im Opel Astra 77 kW/105 PS und erreicht ein Drehmoment von 150 Nm. Mit dem manuellen 5-Gang-Schaltgetriebe bringt er die ganze Leistung dank optimal aufeinander abgestimmter Schaltstufen effizient auf die Straße. Zum Schaltgetriebe zählt eine hydraulische Einscheibentrockenkupplung, die selbst nachstellend arbeitet. Gleichzeitig sorgt die Kabelschaltung für optimale Präzision und Komfort beim Schalten.
Ich glaube das ist ein Fehler. Das Getriebe beim 1.6 müsste eine Stangenschaltung haben.
Glaube niemals einem Opel Konfigurator.