Schaltwegverkürzung

Opel Astra H

Servus!

In meinem früheren Astra hatte ich ne Sportgangschaltung und dadurch einen kurzen Schaltweg. Leider gabs das für den Astra H net. Mein FHO meinte, dass aufgrund der neuen Hydraulik so etwas nciht mehr möglich sei. Aber mich nervt dieser lange Schaltweg einfach. Im Internet fand ich als Lösung nur die Schaltwegverkürzungen.
Hat einer damit Erfahrung?
Geht beim Einbau die Garantie flöten bzw. leidet das Getriebe darunter?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

26 Antworten

Was fährst du denn für einen Motor/Getriebe? Ich finde das Getriebe eigentlich schon recht sportlich, wenn ich das so mit dem von einem aktuellem A3 Sportback Diesel vergleiche😉

@oppagolffahrer ich denke du hast den Führerschein erst seit ein paar tagen du bist doch erst 17 laut deinem eigener Aussage.
Ich denke du fährst mamas Auto und jetzt schon einen alten A3 und morgen BMW oder Porsche.
Was stimmt denn nun.

Bianca

Der A3 war sein Fahrschulwagen.

Abgesehen davon, sind die Schaltwege des Astra zwar nicht lang, aber auch nicht wirklich kurz. Für Otto-Normal-Fahrer mit Sicherheit genau richtig, für sportliche Fahrer aber dennoch zu lange.

Mich würde so eine Schaltwegeverkürzung auch interessieren. Ich glaube nicht, dass die Garantie wegfällt, da man die Verkürzung anscheinend einfach selbst einbauen und ausbauen kann. Wenn da ein Problem auftritt, kann man das Teil einfach ausbauen.

Hallo,

die Schaltung ist
a) nicht hydraulisch, gesteuert wird mit Seilzügen
b) im Ausstattungspaket Sport kürzer/knackiger ausgelegt

MfG BlackTM

Stimmt beides, Yuri hat es ja schon gesagt... Und ich möchte hinzufügen das der A3 nicht alt sondern noch kein Jahr alt ist 😁 Das habe ich so als Vergleich und noch den A6 von meinem Vater(der allerdings etwas älter ist), der hat auch längere Wege😉 Mehr auch nicht, mangels Erfahrung, da hast du schon Recht und ich habe mir schon gedacht das so etwas kommt, aber mit den Sachen die ich weiß kann ich ja versuchen zu helfen😉

Trotzalledem wär es doch interessant zu wissen welchen Wagen der ChrisiChrysler überhaupt fährt! Und gibt es das knackigere Getriebe nur in Verbindung mit der Sport Ausstattung oder zählen da doch andere Dinge(IDS+ oder so?) Wir müssten demnach ja das "normale" mit den längeren Wegen haben, wir haben nämlich einen Edition. Ist das so richtig BlackTM?

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

b) im Ausstattungspaket Sport kürzer/knackiger ausgelegt

MfG BlackTM

Echt? Warum führen die das z.B. nicht auf der Opel-Seite auf? Das höre ich zum ersten Mal. Mein Vater hat nen 1.4 Caravan Edition und da ist die Schaltung gleich. Ich kann jedenfalls keinen Unterschied feststellen.

Ok, ich habe folgenden Vergleich angestellt :

Astra Caravan 1.8 Elegance : langer Schaltknüppel
Astra Caravan 1.9CDTI Sport : kurzer Schaltknüppel
Astra Caravan 2.0T Sport : kurzer Schaltknüppel

Liegts evtl. doch am M32?

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Liegts evtl. doch am M32?

So ist es. Im übrigen unterscheidet sich das M32 mit Seilzug- vom F17 mit Stangenschaltung (im Astra) fast wie der Tag von der Nacht...

Heißt das, dass mein 6 Gang Getriebe auch einen kürzeren Schaltweg hat?

Hallo,

also ich fand den Fahrschul A3 Sportback schon recht sportlich. Mir haben die recht kurzen Schaltwege sehr gut gefallen. Bei meinem Astra sind sie schon etwas länger. Ist ja auch nur der 1.4er. War wegen einer Schaltwegverkürzung auch schon beim FOH und der sagte mir "wir bauen dir das ein aber die Garantie fällt dann weg"....
Nun lass ich das lieber sein...
Aber wenn es hier jemand macht würds mich schon mal interessieren obs gut funktioniert. Soll laut Anbieter 55% verkürzen.

Gruß

Mario

Sorry, war die letzten beiden Tage auf Achse.

Also ich fahr nen 1.8 Cosmo. Also wie gesagt, mein FHO hat mir ausdrücklich gesagt, dass im neuen Astra keine Seilzüge mehr vorhanden sind. Und in allen Editionen seien die gleichen eingebaut... Super Beratung!!!

Aber im Verkaufsprospekt steht ja auch nichts über die Art der Schaltung...

Aber wenn in der Edition Sport der kürzere Schaltweg eingebaut wurde, müsste ja eine Art Nachrüstung mögllich sein ohne das die Garantie flöten geht, oder? Fragt sich nur zu welchen Preis???

Zitat:

Original geschrieben von FranzmanAstra

Heißt das, dass mein 6 Gang Getriebe auch einen kürzeren Schaltweg hat?

Im 6-Gang 1.7er Diesel wird meines Wissens das M32 verbaut, wie auch bei den 1,9er dieseln und dem 2.0 Turbos. Alle M32 sollten Kabelschaltung haben.

gruß

neutralo

Meiner hat Seilzugschaltung.
MfG

Zitat:

Original geschrieben von neutralo

Im 6-Gang 1.7er Diesel wird meines Wissens das M32 verbaut, wie auch bei den 1,9er dieseln und dem 2.0 Turbos. Alle M32 sollten Kabelschaltung haben.

gruß

neutralo

Wie macht sich der Unterschied zwischen Stangen- und Seilzugschaltung bemerkbar?

Deine Antwort