Schaltwagen oder Automatik - Frau hat Frage.. :-)

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo zusammen,

bin nun wieder beim Kombi angelangt und habe 2 Stück zur Auswahl..

Diesmal Ford, bin ich noch nie gefahren, habe aber gestern Probefahrt gemacht.. bin sehr begeistert..

Nun die Qual der Wahl.. 2 x Mondeo Ghia - der eine als Schaltwagen, der andere mit Automatik.. beide 145 PS.

Den Automatik bin ich gestern noch nicht gefahren..

Könnt ihr mir Vor- und Nachteile mal nennen.. ok.. bin selber schon Automatik gefahren.. damals nen Omega leihweise.. aber selber noch nicht..

Danke für eure Antworten..

LG Sunny

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marcel H.

die 5 tronic gibts nicht, das weiß ich die gibts nur im 2.0TDCI Nach facelift

Den 5-Gang-Automaten gabs von 2002 bis 2005, hat mit den facelift garnichts zu tun!

Eingestellt hat man die Motoren-Getriebekombi weil man das Ausklaufmodell mit dem Automaten nicht mehr an Euro 4 anpassen wollte!

Das 4DLE oder so ist eine Automatik mit 3 fahrstufen und overdrive... also quasi 4 Gängen.

das sog. 5 tronic Getriebe hat 5 Fahrstufen teilweise mit Wandlerüberbrückung per Mehrtscheibennasskupplung strenggenommen also ohne Overdrive aber mit ähnlichem effekt.

trotzdem ist der Automat im Benziner nicht die beste Wahl! Gerade im Bereich der preiswerteren Gebrauchten ist ein Automatikdefekt oft ein wirtschaftlicher Totalschaden! Da mal ne Kupplung mit Zweimassenschwungrad für nen Tausi machen lassen zu müssen ist dagegen ein Schnapper!

Ohjee jetzt hab ich gar keinen Plan mehr.. :-(

Also soll sie doch lieber den schalter nehmen, ist sicherer.....

was hat meiner denn für ne automatik?
Ford Mondeo Ghia X Turnier 2.0 TDCi 5tronic (MK3-FL)

Kauf den Schaltwagen!

@Marcel H... dein Auto hat das Fünfgang Getriebe, Euro3 und ne gelbe Plakette (ohne naqchgerüsteten Filter! Das ist ein Spitzengetriebe hatte drei davon die deutlich länger als 200 TKm gehalten haben... die beiden länsten nahezu 400Tkm ohne Ölwechsel oder Reparaturen am Getriebe!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Kauf den Schaltwagen!

@Marcel H... dein Auto hat das Fünfgang Getriebe, Euro3 und ne gelbe Plakette (ohne naqchgerüsteten Filter! Das ist ein Spitzengetriebe hatte drei davon die deutlich länger als 200 TKm gehalten haben... die beiden länsten nahezu 400Tkm ohne Ölwechsel oder Reparaturen am Getriebe!

hast du selber schon so nen automatik gefahren das du selber erfahren musstest das die schnell kaputt gehen ?

Ich habe bei FORD gelernt, und das Getriebe auch schon im Scorpio gefahren! Aber auch hier Im Forum gibts genügen Beispiele... einfach mal Automatik in die suche im MK3 Forum, oder auch im MK2 Forum eingeben!

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Ich habe bei FORD gelernt, und das Getriebe auch schon im Scorpio gefahren! Aber auch hier Im Forum gibts genügen Beispiele... einfach mal Automatik in die suche im MK3 Forum, oder auch im MK2 Forum eingeben!

ach so.. mmhh und ich dachte die wären immer nicht so anfällig.. naja ich muss gucken.. der schalter war ja noch nen jahr älter und nen 1000er teurerer.. ich hab auch gerade keinen plan mehr..

So ich nochmal.. habe mich FÜR DEN SCHALTWAGEN entschieden..
Habe solange gequängelt und den Verkäufer vor die Wahl gestellt.. er ist im Preis runtergegangen..

Morgen fahre ich hin, mache alles klar.. freu..

yippiiiiiii

LG S

hallo,

schön schön, dann willkommen im mondi fahrer club 😉

kannst ja wenn du ihn hast mal nen paar bilder machen und hier reinstellen... bin sehr gespannt.

lg Marcel

Huhu, ja danke dir..

ja morgen Abend werde ich soweit alles klaro machen, kann ja evtl. mal nen Foto mit m Handy vorab machen.. Donnerstag melde ich ihn an.. vorher schaff ich es nicht wegen den Zeiten der Zulassungsstelle.. :-)
Und dann lade ich welche hoch ...

🙂 freu mich schon auf deinen mondi.

lg Marcel

Beim Ottomotor mit 145 PS gab es nur eine 4-Gang-Automatik. Diese ist technisch veraltet.

Die 5-Gang-Automatik gibts im 6-Zylinder-Ottomotor und in manchen Dieseln, übrigens auch bereits vor Facelift.

Wenn es also ein 4-Zylinder-Ottomotor sein soll, dann würde ich das Schaltgetriebe bevorzugen.

Gruß

anbw

@2704

Zitat:

Original geschrieben von xSunny75x

So ich nochmal.. habe mich FÜR DEN SCHALTWAGEN entschieden..
Habe solange gequängelt und den Verkäufer vor die Wahl gestellt.. er ist im Preis runtergegangen..

Morgen fahre ich hin, mache alles klar.. freu..

yippiiiiiii

LG S

guck mal was sie geschrieben hat, sie hat sich schon entscheiden und er ist schon gekauft

lg Marcel

Hallo,

zum Thema Automatik.

MK3 Bj. 06; 2.0 145PS 4-Gang Automat
20' Kliometer p.a.
bin sehr zufrieden. Einzige Einschränkung ist die Endgeschwindigkeit: 185 kmh anstatt 210!
Diese Wandlerautomatik gibt es seit über 20 Jahren. Wenn hier außergewöhnliche Ausfälle gäbe, wäre diese Technik schon viel früher vom Markt verschwunden. Und: Defekte gibt es bei allen Versionen, bei allen Marken, bei allen Modellen. Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von volki1

Hallo,

zum Thema Automatik.

MK3 Bj. 06; 2.0 145PS 4-Gang Automat
20' Kliometer p.a.
bin sehr zufrieden. Einzige Einschränkung ist die Endgeschwindigkeit: 185 kmh anstatt 210!
Diese Wandlerautomatik gibt es seit über 20 Jahren. Wenn hier außergewöhnliche Ausfälle gäbe, wäre diese Technik schon viel früher vom Markt verschwunden. Und: Defekte gibt es bei allen Versionen, bei allen Marken, bei allen Modellen. Gruß Volker

genau das sage ich aber keiner glaubt mir hier 🙁

Deine Antwort