ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo 2,5 V6 Automatik LPG Gas-Anlage

Ford Mondeo 2,5 V6 Automatik LPG Gas-Anlage

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 19:01

Hallo.

Habe mich hier gerade erst im Forum angemeldet, da mir so einige Fragen offen stehen.

Habe vor mir einen Ford Mondeo 2,5 V6 (Bj.2003-2005) mit ca.50000-60000 Km gelaufen und Automatikgetriebe zu Kaufen.

Diesen wollte ich dann gerne Sofort auf Gas umbauen Lassen.

Ist es gut mit einem Automatikgetriebe eine Gasanlage einzubauen?

Würde öfters Strecken von ca. 1000Km fahren, lege es aber nicht unbedingt auf die Höchstgeschwindigkeit an, sondern eher Auf die Schnelle "Beschleunigung" und naja ich sag mal so über kurze zeit 180Km/h.

Vollgas (so weit ich weiß) sollte man dann doch lieber über Benzin fahren.

Pber einen guten Rat und erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Es sollte mein Erstfahrzeug werden und habe keine Lust das er nur in der Werkstatt ist.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei Strecken von 1000km würde ich immer Diesel kaufen ist billiger und macht mehr spaß

Beispiel: Diesel 2,0 verbrauch 6l steuern 330€ Diesel heute 1,00€ =6,00€ für 100km =600€ für 10.000km 600+330=930€ gesamt für 10.000km

2,5l V6 verbrauch ca 10l Benzin steuern 185€ Benzin heute 1,15€=11,50€für 100km =1150€ für 10.000km 1150+185=1335€ gesamt für 10.000km

2,5 V6 verbrauch ca12l Gas steuern 185€ Gas heute0,60€ =7,20für 100km =720€für 10.000km 720+185=905€+ca 50€für Benzin da der Gas wagen ja kalt nur auf Benzin läuft und erst dan auf Gas umschaltet+die Gasanlage ca 2500€ sagen wir mal auf 150000km gerechnet sind das ein anteil von ca 165€für 10.000km also905€+50€+165€=1120€

Also:

diesel =930€

Benzin=1335€

GAS =1120€

Also Diesel !!!!

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 22:15

Danke für die schnelle Antwort.

An einen Diesel hatte ich mir nicht viele gedanken gemacht, dachte das er Nachteie in sachen Gemütlichkeit hat.

Aber ich denke mal das ein 131PS Starker Diesel auch genügend Power an die Straße bringt.

Werde mal in Kürze eine Probefahrt machen mit einem Diesel.

Danke für die genaue und Ausführliche Auflistung der Kosten.

Fahre mal einen Diesel dan willst keinen Benziner mehr

Aktueller Preis für LPG zur Zeit 0,489 Cent/Liter. Liegt also bei weniger als 50% des Dieselpreises. Steuer für LPG bis 2018 festgesetzt.

Preisschwankungen von Februar 2008 bis heute:

tiefster Preis: 0,389 Cent

höchster Preis: 0,729 Cent (Autobahn)

(Preise wie bei Benzin/Diesel sehr von der Regieon abhängig! Wer Belgien oder NL als Nachbar hat kann sogar Preise um die 0,30 Cent finden)

Weiter kann man feststellen das die Preise über längere Zeiträume stabil bleiben, teilweise zwei/drei Wochen ohne Änderung!

Die Rechnung ist nicht ganz so einfach wie sie dargestellt wird! Es gibt wie bei allen Antriebsarten Vor-/Nachteile.

Hier hilft nur konsequentes prüfen und informieren. Der erste Schritt hier im Forum Infos einzuholen ist schon mal getan. Jetzt sollte man sich zu diversen Händlern aufmachen und schauen was für Autos (Diesel oder den 2,5l, wie eigentlich geplant) für welchen Kurs zu haben sind. Jetzt muss man sich die Frage stellen was man von dem Auto will! Fahreleistungen, Laufkultur, usw. Dann sollte man noch wissen ob man "ständig" Langstrecke fährt (Stichwort: Dieselpartikelfilter und "freibrennen") oder nur ab und an? Nicht zu vergessen sind jetzt noch die Steuer (kann man ja leicht nachlesen) und die Versicherung.

Danach gehts weiter mit dem errechnen der laufenden Kosten. Kraftstoff, Wartung/Inspektion. (Es sei denn man kanns selber!)

Wenn man zum entschluss kommt, Diesel ist das richtige: viel spaß! Die "Kisten" haben (neidlos anzuerkennen) meistens ordentlich Bumms dahinter und machen viel freude!

Sollte die Wahl Benzin heißen: viel spaß! Auch hier kann man "die Freude am fahren" (kleine anleie bei den weiß/blauen) erleben! Zu guter letzt dann noch die Frage LPG ja/nein? Hier geht das Spiel fast von vorne los. Umrüster suchen, beraten lassen und das so oft es geht! Vergleichen lohnt sich auf alle fälle!

Mein persönlicher Zeitansatz zwischen erster Idee (fahre einfache Strecke 90 km zur Arbeit), "neues Auto" Diesel oder Benzin/LPG, betrug drei Monate.

Also nichts überhassten, ruhig und sachlich rechnen, Vor-/Nachteile sauber ausarbeiten und dann entscheiden!

...und dann viel spaß mit deinem neuen

uvi1969

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 8:14

Also es ist keine Leichte entscheidung aber denke das es Mit dem Diesel am einfachsten wär und der aufwand nicht zu hoch.

Gas Anlage einbauen..........Dann muss man noch die 2500 Euro Investieren......

Stickwort NL als Nachbar hat.

Wohne 3 Km Von den Niederlanden.

Dort ist allerdings der diesel auch um einiges günstiger.....nicht nur GAS......

 

Könnt Ihr mir den zu einem Automatik Getriebe mit Tiptronic und Tempomat raten?

Oder ist ein Schalter doch besser? Würde 70% Lieber ein Automatik fahren, hörte aber viel Negatieves.....von wegen Schnell Kaputt ....Reperatur richtig Teuer.........

am 18. Mai 2009 um 8:41

Fahre jetzt seit fast 80.000 km mit Gas ohne Probleme. Die Rechnung mit Gas geht sicher auf, weil ich überzeugt bin, dass sich die Benzinpreise unverhältnismäßig nach oben bewegen werden

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo24VTurnier

Fahre jetzt seit fast 80.000 km mit Gas ohne Probleme. Die Rechnung mit Gas geht sicher auf, weil ich überzeugt bin, dass sich die Benzinpreise unverhältnismäßig nach oben bewegen werden

...gehe auch von steigenden Preisen bei Benzin und Diesel aus. Siehe letzten Sommer! Ich erinnere nur daran das plötzlich Diesel genauso bzw teurer war als Benzin!

uvi1969

Zitat:

Original geschrieben von uvi1969

Aktueller Preis für LPG zur Zeit 0,489 Cent/Liter. Liegt also bei weniger als 50% des Dieselpreises. Steuer für LPG bis 2018 festgesetzt.

Preisschwankungen von Februar 2008 bis heute:

tiefster Preis: 0,389 Cent

höchster Preis: 0,729 Cent (Autobahn)

(Preise wie bei Benzin/Diesel sehr von der Regieon abhängig! Wer Belgien oder NL als Nachbar hat kann sogar Preise um die 0,30 Cent finden)

Weiter kann man feststellen das die Preise über längere Zeiträume stabil bleiben, teilweise zwei/drei Wochen ohne Änderung!

Die Rechnung ist nicht ganz so einfach wie sie dargestellt wird! Es gibt wie bei allen Antriebsarten Vor-/Nachteile.

Hier hilft nur konsequentes prüfen und informieren. Der erste Schritt hier im Forum Infos einzuholen ist schon mal getan. Jetzt sollte man sich zu diversen Händlern aufmachen und schauen was für Autos (Diesel oder den 2,5l, wie eigentlich geplant) für welchen Kurs zu haben sind. Jetzt muss man sich die Frage stellen was man von dem Auto will! Fahreleistungen, Laufkultur, usw. Dann sollte man noch wissen ob man "ständig" Langstrecke fährt (Stichwort: Dieselpartikelfilter und "freibrennen") oder nur ab und an? Nicht zu vergessen sind jetzt noch die Steuer (kann man ja leicht nachlesen) und die Versicherung.

Danach gehts weiter mit dem errechnen der laufenden Kosten. Kraftstoff, Wartung/Inspektion. (Es sei denn man kanns selber!)

Wenn man zum entschluss kommt, Diesel ist das richtige: viel spaß! Die "Kisten" haben (neidlos anzuerkennen) meistens ordentlich Bumms dahinter und machen viel freude!

Sollte die Wahl Benzin heißen: viel spaß! Auch hier kann man "die Freude am fahren" (kleine anleie bei den weiß/blauen) erleben! Zu guter letzt dann noch die Frage LPG ja/nein? Hier geht das Spiel fast von vorne los. Umrüster suchen, beraten lassen und das so oft es geht! Vergleichen lohnt sich auf alle fälle!

Mein persönlicher Zeitansatz zwischen erster Idee (fahre einfache Strecke 90 km zur Arbeit), "neues Auto" Diesel oder Benzin/LPG, betrug drei Monate.

Also nichts überhassten, ruhig und sachlich rechnen, Vor-/Nachteile sauber ausarbeiten und dann entscheiden!

...und dann viel spaß mit deinem neuen

uvi1969

Hallo also habe heute Morgen Getankt Gas0,62€

und Diesel 1,00€ also selber bei deinem Preis ist der Diesel billiger.

Das Diesel und Benzin teurer werden ist klar da aber der GAS Preis an den Benzin Preis gekoppelt ist steigt der genauso also an der Rechnung gibt es eigentlich nicht viel zu rütteln.

Will jetzt aber gar nicht für Diesel oder Benziner schreien sondern einfach mal die falsche aussage Diesel ist bei kleinen Laufleistungen im unterhalt teurer als Benziner oder GAS klären das ist nun mal nicht so

LPG ist NICHT an den Benzinpreis gekoppelt! Ich weis nicht warum die nicht Gaser das immer behaupten. "Heiz"gas (fürs Haus / Heizung) ist gesetzlich an den Öl-Preis gebunden. LPG hingegen wird als Charge beim jeweiligen Hersteller (teilweise Quartalsweise) bestellt / geordert. Daher bleiben die Preise so lange stabil! Darüber hinaus ist jeder moderne Diesel mit Kurzstrecke einfach unterfordert! Ich erinnere an den DPF! Außerdem kann man die "üblichen" Vergleichstest bei ADAC Motorwelt und bei Autoblöd (oder ähnlich ;-) ) durchlesen. Dort wird auch auf den Cent errechnet ab wann bei baugleichen Fahrzeugen ein Diesel "billiger" wird. Klare Antwort: je höher die Laufleistung, umso eher lohnt es sich Diesel zu fahren!

Zum Thema "billiger": Mein Verbrauch mit Gas liegt bei 9,25 l (max!), macht auf 100 km den Preis (0,489 €, Preis von heute, Hachenburg im Westerwald, Tankstelle Adolf Kämpf, sowie Altenkirchen Westerwald BfT oder mal "teuer" Medigas in Uckerath NW mit 0,510 Cent) von 4,523 € (bei0,489 €), + 0,5 l Benzin (Startbenzin, Anlage schaltet nach 55 sec auf Gas) 0,634 Cent = gerundet 5,16 € auf 100 km!

Bei meinem "normal" Verbrauch von 8,6 l sieht das Verhältnis noch besser aus! = 4,205 € plus 0,634 Cent Benzin = gerundet 4,84 €!

Aber nochmal:

Jeder muss für seine eigenen Bedürfnisse rechnen / entscheiden!

uvi1969

P.S.: Wer schon mal einen M5 gefahren hat, will nie wieder Diesel! ;-))

Hallo,

fahre seit gut 2,5 Jahre (oder auch 70 tkm) genau die diskutierte Version (2,5 V6 Automatik mit Gasanlage).

Der Wagen hatte zum Zeitpunkt der Umrüstung 155 tkm gelaufen; jetzt 230 tkm. Bisher ohne größere Probleme *aufHolzKlopf*

bei mir sprachen damals folgende Gründe gegen einen Diesel:

- für mein damaliges Budget hätte ich keinen Diesel mit Partikelfilter bekommen; das war / ist mir wegen Umweltzone und zukünftige Steuer / drohendem Wertverlust zu riskant

- Fahrkomfort des V6 - im Stand braucht man den Drehzahlmesser um zu sehen, ob der Motor läuft

- die Automatik ist für gemütliches Fahren auf der Autobahn super übersetzt (140 km/h = 3.000 1/min); für schnelles Fahren aber meiner Meinung nach deutlich zu lang übersetzt

- Verbrauch hält sich dabei in bezahlbarem Rahmen (siehe Spritmonitor: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/151360.html

bzw. mit Wohnwagen: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/278163.html

Bei einem Neuwagen bzw. gleichen Anschaffungskosten für einen Diesel mit Filter würde ich allerdings einen Diesel (höheres Drehmoment) kaufen.

 

Viel Spaß bei der Entscheidung

Schöne Grüße

Haacki81

PS: Wenn weitere Fragen bestehen, einfach melden!

 

Zitat:

Original geschrieben von uvi1969

 

LPG ist NICHT an den Benzinpreis gekoppelt! Ich weis nicht warum die nicht Gaser das immer behaupten. "Heiz"gas (fürs Haus / Heizung) ist gesetzlich an den Öl-Preis gebunden. LPG hingegen wird als Charge beim jeweiligen Hersteller (teilweise Quartalsweise) bestellt / geordert. Daher bleiben die Preise so lange stabil! Darüber hinaus ist jeder moderne Diesel mit Kurzstrecke einfach unterfordert! Ich erinnere an den DPF! Außerdem kann man die "üblichen" Vergleichstest bei ADAC Motorwelt und bei Autoblöd (oder ähnlich ;-) ) durchlesen. Dort wird auch auf den Cent errechnet ab wann bei baugleichen Fahrzeugen ein Diesel "billiger" wird. Klare Antwort: je höher die Laufleistung, umso eher lohnt es sich Diesel zu fahren!

Zum Thema "billiger": Mein Verbrauch mit Gas liegt bei 9,25 l (max!), macht auf 100 km den Preis (0,489 €, Preis von heute, Hachenburg im Westerwald, Tankstelle Adolf Kämpf, sowie Altenkirchen Westerwald BfT oder mal "teuer" Medigas in Uckerath NW mit 0,510 Cent) von 4,523 € (bei0,489 €), + 0,5 l Benzin (Startbenzin, Anlage schaltet nach 55 sec auf Gas) 0,634 Cent = gerundet 5,16 € auf 100 km!

Bei meinem "normal" Verbrauch von 8,6 l sieht das Verhältnis noch besser aus! = 4,205 € plus 0,634 Cent Benzin = gerundet 4,84 €!

Aber nochmal:

Jeder muss für seine eigenen Bedürfnisse rechnen / entscheiden!

uvi1969

P.S.: Wer schon mal einen M5 gefahren hat, will nie wieder Diesel! ;-))

Also wir Reden aber hier nicht vom 1,8 sondern vom 2,5 und 8,6l Gas halte ich für Fragwürdig das würde einem Benzin verbrauch von 7l bedeuten sorry aber das schafft der 1,8auch nur bei 90kmh auf der Autobahn und der 2,5 schafft das mal lange nicht aber ok ich habe auch mal so gesprochen bis ich die Diesel gekauft habe ach ja also ich habe auch noch eine ST220 und bin immer wieder begeistert von dem teil aber wenn man den Fahrspaß und die kosten zusammen Rechnet kommt auch da 2,2 Diesel raus sorry aber so ist das ach ja und den 2,5 er haben wir auch in der Famiele ist ein sehr gutes Auto und der Motor ist in stand auch leiser als der Diesel aber sonst ist da nichts besser und der Verbrauch liegt locker bei 10l Benzin das braucht mein Arbeitskolege auch oder 12l GAS der GAS preis war heute morgen bei uns 0,62€ Diesel 1,00€ und selbs bei 0,50€ Gas ist das nicht wirkich Billiger.Aber das muss wirklich jeder für sich Entscheiden da hast du Recht.

und wenn du mal eine F40 Gefahren hast willst auch keinen M5 mehr aber auf der Tanke sicher wieder einen Diesel

am 19. Mai 2009 um 8:04

Hallo,

alle denken hier nur mit dem Geldbeutel. Dass aber jeder Diesel die Dreckschleuder an Klimagasen schlechthin hin ist, will kaum einer sehen. Wo sollen im Gottes Namen denn die Partikel hin, die so schön in den Filtern gesammelt werden? Stichwort: Freibrennen. Meint ihr die Partikel verschwinden einfach so? Auch das Thema Partikel, die beim normalen Fahren aus dem Auspuff rauskommen, wird einfach totgeschwiegen. Wer schon mal eine Zeitlang hinter einem modernen Diesel hergefahren ist,weiß wovon ich rede. Diese winzigen Partikel sind nachgewiesenermaßen absolut schädlich. Was für ein technischer Aufwand betrieben wird, um den Großteil der Autokäufer so hinters Licht zu führen, als ob man sich mit einem Dieselfahrzeug den Umweltschutz erkaufen zu können, ist schon gigantisch. Ganz ehrlich wäre mir das wurscht, ob das Gas grad so viel kosten würde, dass es mit einem Benziner gleichzusetzen wäre.

Zugegeben. CO2 bleibt CO2. Was ich vorne nicht reinschütte, kommt hinten auch nicht raus. Soll das Gas weiterhin sinnlos als Abfallprodukt in den Raffinerieen einfach abgefackelt werden, oder soll ich das in meinem Auto verheizen?

Zur Zeit kann ich mir den Eindruck nicht erwehren, dass der Benzinpreis den Dieselpreis subventioniert, weil gerade der private Verbraucher diesen Irrsinn entdeckt hat, was mit uns versucht wird zu machen.................

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo 2,5 V6 Automatik LPG Gas-Anlage