Schaltvorgänge S-Tronic
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Schaltverhalten bei der 7G S-Tronic
zum Fahrzeug: Audi A6 Avant 3.0 TDI 204 PS mit S-Tronic EZ 02.2012
mir ist aufgefallen das beim Schalten der S-Tronic vom 1. ind 2. Gang die Drehzahl nur sehr langsam abfällt, ähnlich als würde man mit schleifender Kupplung ankuppeln. In allen weiteren Gängen fällt die Drehzahl nach einkuppeln in den nächst höheren Gang schnell auf Nenndrehzahl.
Ist das ein normales Verhalten??
Ist das bei euren Fahrzeugen auch so?
Danke im Voraus
Grüße
Techmeck
20 Antworten
Zitat:
@cronaldo88 schrieb am 01. Jan. 2018 um 21:34:59 Uhr:
Ich habe alle Einstellungen getestet und der schaltet dennoch erst ab 1600 Umdrehungen.
Vor ab: Der Motor komplett warm gefahren und ohne richtig Gas geben beim anfahren.
Normales verhalten.
Macht meiner auch.
Wie soll das auch früher funktionieren. Stell dir vor der schaltet bei 1300 U/min und fällt dann im nächsten Gang auf 600 U/min.
Geht also nicht. Dafür reicht die Spreizung der Getriebeübersetzung nicht aus. Dafür braucht's dann 8 oder 9 Gang.
Danke für die Antworten erstmal.
Bei anderen Fahrzeugen schaltet er gleich in denn zweiten Gang beim wie gesagt langsamen anfahren. Da braucht das Getriebe keine Drehzahlen. Ab 7 km/h ca. Ist der zweite geschaltet. Und bei mir tut er das nicht. Vllt gibt es eine Software aufs Getriebe die das ansteuert?
Manchmal macht er das bei mir auch. Wenn du in Efficiency schaltest, schaltet er auch früher.
Er schaltet früher das stimmt schon. Aber halt nicht gleich.
Hat vllt noch jemand ne Idee wieso es nicht funktioniert? Bei meinen Bekannten und Freunden tuen alle gleich schalten außer meiner 🙁 .