Schaltvorgänge S-Tronic
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Schaltverhalten bei der 7G S-Tronic
zum Fahrzeug: Audi A6 Avant 3.0 TDI 204 PS mit S-Tronic EZ 02.2012
mir ist aufgefallen das beim Schalten der S-Tronic vom 1. ind 2. Gang die Drehzahl nur sehr langsam abfällt, ähnlich als würde man mit schleifender Kupplung ankuppeln. In allen weiteren Gängen fällt die Drehzahl nach einkuppeln in den nächst höheren Gang schnell auf Nenndrehzahl.
Ist das ein normales Verhalten??
Ist das bei euren Fahrzeugen auch so?
Danke im Voraus
Grüße
Techmeck
20 Antworten
Ja das ist mir auch aufgefallen, die Drehzahl ändert sich nicht schlagartig wie zB bei einem Quermotor-DSG
Ich glaube das ist Lastabhängig. Wenn ich stark beschleunige sind die Gangwechsel knackig kurz, wenn ich langsam anfahre bzw. "cruise" kommt es nicht nur von Gang 1-2, sondern auch in anderen Gangwechsel dazu das die Drehzahl nur langsam abfällt.
Das ist doppelt Kupplung Getriebe. Das heißt bei anfahren, der 2te Gang ist schon an, und genau das wegen gibt es fast keine Drehzahl unterschied.
Zitat:
@a64gc schrieb am 22. April 2016 um 11:53:50 Uhr:
Das ist doppelt Kupplung Getriebe. Das heißt bei anfahren, der 2te Gang ist schon an, und genau das wegen gibt es fast keine Drehzahl unterschied.
Dem kann ich inhaltlich nicht ganz folgen... DSG ja ok, aber der Rest ist mir unverständlich.
Gerade in den Ersten Gängen sollte doch ein markanter Drehzahlunterschied vorhanden sein?
Ähnliche Themen
Hallo Rodaz,
du sagst es, habe noch einen Touran und Caddy im Haushalt mit Quereinbau und dort fällt die Drehzahl schlagartig ab vom 1. in den 2. Gang.
Bei unseren scheinbar nur ab 2. Gang.
Evtl. wegen des höheren Drehmoments um ein Rucken zu vermeiden?
Die Kupplung wird ja hydraulisch betätigt. Kann sein das es beabsichtigt ist damit man kein großes ruckelt gibt. Mir kommt das auch bei langsamen fahren auch so vor. Die Kupplung Kuppelt halt etwas langsamer. Wenn ich Vollgas vom 1sten gebe fällt die nämlich auch schnell runter und noch schneller wieder hoch :-D
Danke für die Antworten,
dann bin ich ja beruhigt das dieses Schaltverhalten bei euren Fahrzeugen auch vorhanden ist.
Wie auch schon angemerkt fällt die Drehzal beim starken Beschleunigen vom 1 in den 2. Gang schneller ab.
Das kann ich auch so bestätigen.
Grüße
Techmeck
Der 1. Gang beim DSG ist ja nur so eine Art Hilfs-Anfahrgang, der z.B. fürs schwere Gespann am Berg gebraucht wird. Im Normalbetrieb (ohne viel Gas) wird er fast übergangen und "gleitend" (= mit schleifender Kupplung) in den 2. geschaltet. Wenn man dem stehenden Auto mit Kickdown ins Kreuz steigt, sieht die Sache ganz anders aus!
Zitat:
@techmeck1 schrieb am 22. April 2016 um 12:28:49 Uhr:
Danke für die Antworten,dann bin ich ja beruhigt das dieses Schaltverhalten bei euren Fahrzeugen auch vorhanden ist.
Wie auch schon angemerkt fällt die Drehzal beim starken Beschleunigen vom 1 in den 2. Gang schneller ab.
Das kann ich auch so bestätigen.Grüße
Techmeck
Ich kenne dieses Verhalten der langsamen Drehzahlabsenkung nur mit kaltem Motor(3.0TDI 249 PS) beim Schaltvorgang 2. in den 3.. Verhält sich analog zum Tiptronic in meinem alten 4F. Da hieß es, das sei die Drehmomentüberbrückung. Vieleicht ist das beim 4G Stronic ähnlich.
Schönen guten Tag,
Ich entschuldige mich vorab falls die Frage doof sein sollte 🙂.
Ich habe einen Audi a6 4g 2014 Baujahr 3.0 tdi 204 ps.
Und zwar wenn ich ganz normal anfahre dann muss ich immer bis mindestens 1600 Umdrehungen hochziehen damit das Getriebe in denn zweiten Gang schaltet!
Bei anderen Fahrzeugen mit S-Tronic oder DSG womit ich fuhr, wird gleich nach dem anfahren in denn zweiten Gang geschaltet was sehr gemütlich und bequem ist.
Hat jemand vllt eine Idee wieso es bei mir nicht funktioniert?
Danke im voraus für die Antworten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Tronic Schaltvorgang von ersten in denn zweiten.' überführt.]
Hallo.
Hast du im Car Menü evtl. Dynamic eingestellt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Tronic Schaltvorgang von ersten in denn zweiten.' überführt.]
Ich habe alle Einstellungen getestet und der schaltet dennoch erst ab 1600 Umdrehungen.
Vor ab: Der Motor komplett warm gefahren und ohne richtig Gas geben beim anfahren.
Also meiner fährt nur ab und zu mit dem 2ten an. Parke ich z.B. Rückwärts in einer Lücke und rolle dann raus ist direkt der 2. Drinnen. Stehe ich vorwärts drin und muss erst zurück dann fährt er im 1ten an. An der Ampel fährt er meistens im 1ten an es sei denn ich lasse ihn ganz langsam anlaufen dann ist meistens schon der 2 Gang eingelegt. Bei Steigungen wird eigentlich immer der 1te benutzt. Rolle ich an eine Kreuzung und halte ich wirklich nur ganz kurz bleibt der 2 eigentlich immer drin nur wenn ich komplett stehe nicht.