Schaltverkürzung
Hallo zusammen.
Mein Schaltung nenne ich mal ich so ein bissle wabbelig also Z.B ich habe denn 3 Gang deine dann kann ich mein schaltknauf so hin und her bewegen das fühlt sich komisch an und ausgeleiert.
In dem Zuge bin ich auf die Idee einer schaltverkürzung gekommen wenn man es denn so nennen darf.
Also ich dachte einfach an eine andere Schaltstange.
Beim genaueren lesen bin ich auf die Startstrecke vom z4 2,5 L gestoßen. Die soll gut zu meinem Auto passen.
Habt ihr mit sowas Erfahrung lohnt sich das? fahre mein Auto immernoch Daily halt aber sehr sportlich.
MfG Dryp
6 Antworten
Wird deine ungenaue Schaltung nicht verbessern.
Du wirst nur noch wenige mm Schaltweg haben (wünsche dir im Winter viel Freude bei kaltem Getriebe)
Suche dir gleich die teilenummern heraus die du brauchst um deine Schaltung wieder präzise zu machen
25117580281 und 25111220600
Das wer top, also es lässt sich schon schalten nur so wabbelig komisch.
Ist es im Winter so schlimm?
Das Getriebeöl ist eben sehr zähflüssig und ich kann nur meine Meinung wiedergeben das der gekürzte schaltweg einfach nicht wirklich zum e46 passt.
Du kannst ebenso mit einem kurzen schaltknauf viel erreichen wenn die beiden Lager getauscht sind.
Der Lagerring ist eines der beiden Bauteile.
Das andere ist die Verbindung von schaltgestänge zum Getriebe.
Eine Hebebühne ist für das letzt genannte Teil unheimlich von Vorteil
Zur Verkürzung mit dem Hebel vom vom Z4 2.5: Ein Kumpel hatte den in seinem 325i eingebaut. Das war meiner Meinung nach viel zu kurz und ließ sich unabhängig von der Getriebetemperatur echt schwer und unpräzise schalten.
Ich hatte den selben Hebel in meinem E36 318ti, da hat er perfekt gepasst. Man sieht aber schon beim Vergleichen der verschiedenen Hebel, dass es beim 325i nicht gut werden kann.