Schaltung und Meinung

Ford Focus Mk3

Hallo,
meinen Focus Titanium schwarz Lim 110 KW Bj. 2011 habe ich als Tageszulassung im April gekauft und bin soweit zufrieden.
Vorher fuhr ich einen Peugeot 407 HDI 2.2 mit dem ich im Schnitt jeden Monat in der Werkstatt war. Nach fünf Jahren hatte ich dann die Schnauze endgültig voll und entschied mich für den Fokus. Bis jetzt waren es nur Kleinigkeiten, die mir nicht so gefallen haben. Das fällt einem aber erst nach einer gewissen Zeit auf. Das ist jetzt kein Gemeckere, sondern eine sachliche Darstellung.

Negativ:
- Seitenschweller aus Kunststoff schon einige Steinschläge (beim Peugeot war das dick lackiert)
- Kunststoff innen an den Türen und Mittelkonsole verkratzen sehr schnell
- Sicht nach hinten rechts und links ist beim Ausparken sehr schlecht. Hier habe ich einen Radfahrer beinahe übersehen.
(hatte schon jemand im Forum berichtet). Nochmal geradeso Glück gehabt.
- Verbrauch finde ich zu hoch 8,5 bis 9 Liter. Im Urlaub mit viel Autobahn und Landstraße habe ich ca. 7 Liter verbraucht.
Aber hier im Kurstreckenverkehr ist der Verbrauch schon wesentlich höher.
- Start/Stop Automatik ging in 4 Monaten ein einziges Mal. (Ich habe deswegen einen Termin beim Freundlichen und
werde dann berichten)
- Auf dem kleinen Stück Ladekante bekommt man eingetrocknete Tropen nur mit polieren wieder weg.
- Klimaanlage ist nicht effektiv genug. Wenn es warm ist bläßt es ohne Ende, bis der Innenraum kühler wird.
(Einstellung auf Auto/Mono bei 22 Grad). Hier fehlt es vielleich an mehr Düsen im Innenraum.
- Keine Abdeckungen unterhalb der Gepäckabdeckungsauflage links und rechts. Entweder gibt es keine oder die
Abdeckungen fehlen.
- Fehlende Gummis unter den Scheinwerfern vorne. Da ist eine Lücke.
- In der Bordcomputer-Ansicht wären mir die Tageskilometer lieber als die Durchschnittsgeschwindigkeit.
- Gurte. Unschön zusammengenähte Schlaufe zur Arretierung. Gurtstraffer zu schwach, wenn der Gurt angelegt ist.

So und jetzt das, was mich am meisten stört ist der 2. und 3. Gang, wobei der 2. Gang am schlimmsten ist.
Das ist so ein lautes Schnappgeräusch beim Einlegen des Ganges. Ich habe einen Termin beim Freundlichen. Zwei Tage soll der FF dort stehen. Das Getriebe wird nochmal neu eingestellt. Ich bin gespannt und werde berichten.
Frage: Ist das bei Euch auch so ?

Positiv:
+ Sehr laufruhiger und durchzugsstarker Motor.
+ Gute Audio-Anlage
+ Gutes Platzangebot (bei umgelegten Sitzen schön ebenerdig und sehr gut zum Beladen)
+ Gute Übersicht der Instrumente
+ Gute Sitze
+ Ausstattung (viele Extras). Da verlangen andere Hersteller wesentlich mehr.

Positives zu finden ist immer irgendwie schwieriger als Negatives. Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Grüße
Uwe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

- Verbrauch finde ich zu hoch 8,5 bis 9 Liter. Im Urlaub mit viel Autobahn und Landstraße habe ich ca. 7 Liter verbraucht. Aber hier im Kurstreckenverkehr ist der Verbrauch schon wesentlich höher.

- Auf dem kleinen Stück Ladekante bekommt man eingetrocknete Tropen nur mit polieren wieder weg.

- Keine Abdeckungen unterhalb der Gepäckabdeckungsauflage links und rechts. Entweder gibt es keine oder die Abdeckungen fehlen.

- Fehlende Gummis unter den Scheinwerfern vorne. Da ist eine Lücke.

- In der Bordcomputer-Ansicht wären mir die Tageskilometer lieber als die Durchschnittsgeschwindigkeit.

- Gurte. Unschön zusammengenähte Schlaufe zur Arretierung. Gurtstraffer zu schwach, wenn der Gurt angelegt ist.

So und jetzt das, was mich am meisten stört ist der 2. und 3. Gang, wobei der 2. Gang am schlimmsten ist.

Hi,

für einige Deiner negativen Meinung solltset Du Bilder einstellen, damit man sich das besser vorstellen kann.

Bei Deinem Verbrauch musst Du schon Dein Fahrverhalten darlegen. Wenn Du nur Stadt fährst, sind 8,5-9 Liter normal und 7 Liter Langstrecke sind doch super, was willst Du mehr.

Wo ist diese Ladekante?

Wo sollen diese Abdeckungen sein/fehlen?

Wo fehlt der Gummi unter den Scheinwerfern?

Hab zwar keinen Titanium, aber den BC muss man doch dementsprechend einstellen können. Beim CL geht das.

Was sind das für Schlaufen am Gurt?
Den Anlegedruck des Gurts finde ich ideal. Wenn ich mit unserem Zweitwagen fahre (Clio 3), dann meine ich ich bin im Gurt gefesselt, zu straff, unangenehm.

Schaltung habe ich überhaupt keine Probleme, im Gegenteil, Super-Schaltung.

Ciao

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Aufgefallen ist mir sporadisch auch schon mal was, wobei ich nicht sagen kann welcher Gang das ist.
Allerdings glaube ich, ist es bei mir beim einkuppeln.

Es ist kaum hörbar, fühlbar schon gar nicht, aber im Gesamten wirkt es so wie du beschrieben hast. Ich lasse die Kupplung kommen, und irgendwann das Gefühl als wenn plötzlich etwas losläßt und irgendwas zurückschnappt und ein Teil auf ein anderes schlägt.

Kam aber, wie gesagt, nur vereinzelt vor, deswegen weiß ich auch nichts genaueres...

Greetz

Karsten

Sag mal die Gurte gehen gar nicht, oder ? Diese hässliche Schlaufe da auf dem Bauch sozusagen ist ein absoluter fail!

Ich denke das meinst du ? Mir ist das noch nie wirklich aufgefallen, erst vor einem Monat oder so....ich dachte mir, hä wie wo, ist der jetzt falsch rum oder was ?

Aber nein, soll wohl so sein ?!

Schlaufe ist wohl günstiger als so ein Knopf .
Habe ich aber jetzt schon bei vielen neuen Autos gesehen nicht nur bei Ford .

Ist ja eh ein Zulieferartikel also werden die in vielen Autos verbaut

Zitat:

- Verbrauch finde ich zu hoch 8,5 bis 9 Liter. Im Urlaub mit viel Autobahn und Landstraße habe ich ca. 7 Liter verbraucht. Aber hier im Kurstreckenverkehr ist der Verbrauch schon wesentlich höher.

- Auf dem kleinen Stück Ladekante bekommt man eingetrocknete Tropen nur mit polieren wieder weg.

- Keine Abdeckungen unterhalb der Gepäckabdeckungsauflage links und rechts. Entweder gibt es keine oder die Abdeckungen fehlen.

- Fehlende Gummis unter den Scheinwerfern vorne. Da ist eine Lücke.

- In der Bordcomputer-Ansicht wären mir die Tageskilometer lieber als die Durchschnittsgeschwindigkeit.

- Gurte. Unschön zusammengenähte Schlaufe zur Arretierung. Gurtstraffer zu schwach, wenn der Gurt angelegt ist.

So und jetzt das, was mich am meisten stört ist der 2. und 3. Gang, wobei der 2. Gang am schlimmsten ist.

Hi,

für einige Deiner negativen Meinung solltset Du Bilder einstellen, damit man sich das besser vorstellen kann.

Bei Deinem Verbrauch musst Du schon Dein Fahrverhalten darlegen. Wenn Du nur Stadt fährst, sind 8,5-9 Liter normal und 7 Liter Langstrecke sind doch super, was willst Du mehr.

Wo ist diese Ladekante?

Wo sollen diese Abdeckungen sein/fehlen?

Wo fehlt der Gummi unter den Scheinwerfern?

Hab zwar keinen Titanium, aber den BC muss man doch dementsprechend einstellen können. Beim CL geht das.

Was sind das für Schlaufen am Gurt?
Den Anlegedruck des Gurts finde ich ideal. Wenn ich mit unserem Zweitwagen fahre (Clio 3), dann meine ich ich bin im Gurt gefesselt, zu straff, unangenehm.

Schaltung habe ich überhaupt keine Probleme, im Gegenteil, Super-Schaltung.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von medion1954


Was sind das für Schlaufen am Gurt?

Damit das Gurtschloss nicht so weit runter rutschen kann !

Früher war das mal ein Knopf der das Schloss daran gehindert hat

Jetzt ist es einfach nur eine genähte Schlaufe

ich find den gurt wie er sitzt auch genau richtig ... für bequemes fahren weder zu fest noch zu locker ... wenns im falle des falles notwendig ist, aktiviert sich eh der gurtstraffer und zurrt dich dann richtig fest 🙂

Zitat:

Original geschrieben von B-Design



Zitat:

Original geschrieben von medion1954


Was sind das für Schlaufen am Gurt?
Damit das Gurtschloss nicht so weit runter rutschen kann !
Früher war das mal ein Knopf der das Schloss daran gehindert hat
Jetzt ist es einfach nur eine genähte Schlaufe

Ich sehe absolut keine Schlaufe.

Mein Gurtschloss mit Peitsche ist fest mit dem Sitz verschraubt.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von medion1954



Zitat:

Original geschrieben von B-Design



Damit das Gurtschloss nicht so weit runter rutschen kann !
Früher war das mal ein Knopf der das Schloss daran gehindert hat
Jetzt ist es einfach nur eine genähte Schlaufe
Ich sehe absolut keine Schlaufe.
Mein Gurtschloss mit Peitsche ist fest mit dem Sitz verschraubt.

Ciao

es geht nicht ums gurtschloss sondern um das vorgesehene endstück, das ins gurtschloss gesteckt wird ... damit dieses nicht ganz nach unten rutscht, wenn niemand angegurtet ist, gibt es einen stopper ... dieser stopper kann entweder ein kunststoff-knopf oder eben eine angenähte schlaufe sein ...

auf dem photo vom innenraum kann man es rechts am gurtband erkennen:
http://pictures.topspeed.com/.../...ford-focus-by-ford-v-5_1600x0w.jpg

Jetzt habe ich es verstanden.
Darum wäre ein Bild nicht schlecht, oder die richtige Bezeichnung.
Das Teil nennt man "Steckzunge".
Bei mir ist ein Knopf dran.

Ciao

Ja, im BC hätte ich auch lieber die Tageskilometer anstelle der Durchschnittsgeschwindigkeit (in der Vierfach-Ansicht). Wüsste auch nicht, ob dies einstellbar ist.

Auch bei der Schaltung habe ich manchmal das Problem, das es beim Runterschalten in den 2. Gang etwas hakt.

Also ich hab den gleichen Motor.... der Verbrauch wird wohl an der Fahrweise liegen. Ich fahr den 20 km täglich und das mit 7 Liter...

Zitat:

Original geschrieben von thomashill


Ja, im BC hätte ich auch lieber die Tageskilometer anstelle der Durchschnittsgeschwindigkeit (in der Vierfach-Ansicht). Wüsste auch nicht, ob dies einstellbar ist.

Das würde mich auch interessieren ob man das einstellen kann?

Zitat:

Original geschrieben von ABasti



Zitat:

Original geschrieben von thomashill


Ja, im BC hätte ich auch lieber die Tageskilometer anstelle der Durchschnittsgeschwindigkeit (in der Vierfach-Ansicht). Wüsste auch nicht, ob dies einstellbar ist.
Das würde mich auch interessieren ob man das einstellen kann?

Nein kann man nicht

Zitat:

Original geschrieben von uwe99999




- Klimaanlage ist nicht effektiv genug. Wenn es warm ist bläßt es ohne Ende, bis der Innenraum kühler wird.
(Einstellung auf Auto/Mono bei 22 Grad). Hier fehlt es vielleich an mehr Düsen im Innenraum.

Das ist völlig normal!!!

Bei einer Klimaanlage bläst es immer konstant eine eingestellte Temeratur und bei der Klimaautomatik wird der Innenraum bei einer gewünschten Temperatur gehalten.

Wenn der Wagen zb in der Sonne steht und der Innenraum sehr warm ist dann kühlt die Klimaautomatik so effektiv und schnell wie mögl. auf die eingestellte Temperatur runter, wenn diese erreicht ist dann hört und spürt man von der Klimaanlage nämlich nichts mehr.

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