Schaltung ist sehr schwergängig

Ford Scorpio Mk1

Hallo

Ich hoffe hier finde ich jemanden der mir weiterhelfen kann denn von dem Sierra habe ich eigentlich nicht soviel Ahnung.
Also ich bin eigentlich Mercedes Mechaniker und mache daher eigentlich alles selber an meinem Auto anstatt in die teure Werstatt zu fahren.
Nun zu meinem Problem:
Die Schaltung von meinem Sierra ist sehr schwergängig.
Besonders der 1. Gang lässt sich sehr schwer einlegen und nur mit einem erheblichen Kraftaufwand lässt sich der Schalthebel nach vorne drücken.
Das ist in letzter Zeit immer öfter der Fall. Manchmal geht es aber auch ganz leicht.
Ich weiß nicht ob man bei dem Auto das irgendwie einstellen kann. Wenn ja wie geht das???
Ich hab mal bei meinem 190er Benz das Getriebe eingestellt bzw. die Schaltung aber wie funktioniert es bei dem Sierra???

MFG Timo

17 Antworten

Da stellt sich mir jetzt aber noch eine einzige Frage. Wo ist das Typenschild vom Getriebe? Da gibt es 2 verschiedene Kupplungssätze für 2 verscheidene Getriebe die in dem Auto verbaut sind. Habe ihn heut auf der Grube gehabt und drunter geschaut aber keinen Hinweis gefunden.
Gibt es da irgentwelche besonderen Merkmale?

gruß Manu

Ich habs getan!

Ich habe es tatsächlich geschafft die Kupplung zu tauschen. Funktioniert soweit alles prima außer der wechsel vom ersten in den zweiten gang geht etwas schwerer, aber nu ja, da bin ich dem Auto nicht böse.

grüße manu

Hallo kann zwar nicht viel helfen (edit: sehe grad Problem haste ja schon behoben hehe), aber habe mit meinem 2.0 DOHC Sierra auch das Problem dass, nachdem ich etwas länger so 160-180 fahre, dann beim runterbremsen und schalten die unteren Gänge schwer reingehen... so beim schalten in den 4ten Gang bei ca 100 stosse ich dann unten auf ne Kante mit dem Hebel und muss ihn dann noch selbst bissel nach links und runter drücken für Gang nr 4...
nach einiger Zeit wird es wieder besser, also scheint mir irgendwie mit Wärme zu tun zu haben?

Mhh aber hab kaum Ahnung von Autos ^^

(Hatte mal mit meinem Vorgänger 2.0 Sierra Kombi auch das Problem dass ich wie in nem Breitopf mit dem Hebel gerührt hab, da hat Ford mir n gebrauchtes Eisenteil unten eingebaut und es war wie neu, keine 60EUR bezahlt ^^)

Kann es diesmal was ähnliches sein?

Deine Antwort