ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Schaltvorgänge sehr schwergängig MT 75

Schaltvorgänge sehr schwergängig MT 75

Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 2:21

Hallo Motor - Talker,

Scorpio MK 2 6/96 2,3 5 Gang 176000Km: Haben vor ca. 8000 KM die Mitnehmerscheiebe und Druckplatte erneueret.

Gänge ließen sich einwandfrei einlegen, Druckpunkt hatte Neuewaenzustand.

Nun habe ich mir den Motor auf der Autobahn kaputt gefahren.

Habe in HH einen 2.3 von 7/97 aus einem Automatikfahrzeug ca 136000 Km bekommen.

Nach dem Um/Einbau waren die Schaltvorgänge bei laufenden Motor im Stand und während der Fahrt sehr schwergängig.

Mit ausgeschaltetetn Motor normal.

Haben nun erneut das Getriebe ausgebaut, die Mitnehmerscheiebe und Druckplatte auf Funktion prüfen lasen. Ist alles in

Ordnung. Zusättlich noch einen neuen Automaten ( Ausdrücker/Lager) gekauft.

Es wurden also Um/Eingebaut: Nadellager hinter Schwungscheibe, Schwungscheibe, Mitnehmerscheiebe und Druckplatte,

Automaten. Nachdem Einbau wurde der Automat entlüftet.

Den Motor gestartet, es hat sich NICHTS geändert.

Wir sind mit unserem Latein am Ende!!!!

Gibt es da ein Problem, weil der motor vorher ein Automatikgetriebe antrieb??

Wer etwas davon versteht, bitte Melden!

DAAAANKE

 

Frank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was fürn Öl habt ihr denn aufgefüllt, ist garantiert das falsche drin!

 

Hatte ich nämlich auch mal, bei LiqiMoly & co steht überall 75w90 GL4+, ist aber nicht richtig, habe dann wieder auf ATF Dexron2 gewechselt und seit dem wunderbar!

Soll wohl aber noch irgendwie ein Öl geben was noch besser für diese MT75 Getriebe ist...

Ich würde sagen, wenns mit ausgeschaltetem Motor geht, aber bei laufendem nicht, besteht noch eine Verbindung zum Motor. Falsche Kupplung, oder falsches Ausrücklager, oder falsche Schwungscheibe, oder Pilotlager fest?

hay das problem hatte ich auch bei mir waren es dir synkronringe im getriebe, weil vom ersten zum zweiten und zum dritten ging es schwer so ein kratzen obwohn neues öl und neue kupplung ,mußte mir ein neues besorgen dann war es weg ..

MFG Matze

Hallo zusammen

bei dem Problem als erstes die Schaltstange überprüfen.

Hatte bei meinem Facelift das gleiche Problem mit dem MT 75 Getriebe. Es stellte sich heraus, dass die Schaltstange schadhaft war - ein Ersatzteil von damals ca. 50 Eurönchen.

Die Schaltstange ist die Verbindung vom Schalthebel zum Getriebe.

Auto auf der Bühne anheben. Am Getriebe ist ein Metalrahmen angeschraubt, der bis zum Schalthebel reicht. Unter dem Schalthebel ist von außen eine Gummimanschette montiert. Diese lösen und Du schaust auf die Verbindung Schaltstange - Schalthebel. Hier ist die Schaltstange mit dem Schalthebel verschraubt. Am Getriebe selbst ist sie nur gesteckt.

Zum Tauschen der Schaltstange das Getriebe ablassen (nicht ausbauen!!) - also mit Getriebestütze abfangen und Lagerbock unter dem Getriebe am Fahrzeugchassis lösen. Die Schaltstange am Getriebe noch oben (also zum Innenraum hin) herausdrücken. Die Verschraubung am Schalthebel lösen (Sicherungsplatte!!) und Stange tauschen. Dann alles wieder zusammen schrauben.

Gruß shorti

Euere Fehler machen aber keinen Unterschied ob der Motor aus ist, oder läuft! Er schreibt doch das es vor dem Einbau und mit abgestelltem Motor geht.

Zitat:

Euere Fehler machen aber keinen Unterschied ob der Motor aus ist, oder läuft! Er schreibt doch das es vor dem Einbau und mit abgestelltem Motor geht

jepp, da trennt wohl die Kupplung nicht richtig.

wo kommt denn die Kupplung???

schon ganz weit unten?

Zitat:

Original geschrieben von hase_im_pfeffer

Zitat:

Euere Fehler machen aber keinen Unterschied ob der Motor aus ist, oder läuft! Er schreibt doch das es vor dem Einbau und mit abgestelltem Motor geht

jepp, da trennt wohl die Kupplung nicht richtig.

wo kommt denn die Kupplung???

schon ganz weit unten?

hay also wenn die kupplung ganz weit unten kommt ist sie ok wenn sie sehr weit oben kommt ist sie am ENDE denn ich habe jetzt ne neue drin und die kommt bzw kuppelt schon sehr weit unten ein

MFG Matze

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 22:01

Hallo Motor-Talker,

vielen Dank aus HH für eure Beiträge, Gedanken und Infos.

Getriebeöl habe ich nicht gewechselt, da vor dem Motortausch alles funktionsfähig war.

Kupplungspedal steht auf der gleichen Höhe wie das Bremspedal.

Der Druckpunkt beim Einkuppeln ist geschätzte/gefühlte 5 - 8 cm entfernt vom Bodenblech.

Schaltgestänge ist bereist auch getauscht.

Es war ein Mechaniker/Meister von FORD vor Ort. Der hat sich die ganze Funktion angesezhen, ist der Meinung, es liegt am Getriebe!

Wrd am 18. Dez. 2012 ein anderes MT 75 anliefern.

Danach weiß ich mehr.

Sehr viel Arbeit und Kosten. Puh!

Wirtschaftlich sind jetzt alle Grenzen gesprengt.

Schweißarbeiten stehen noch vor der Tür. Dann muß er noch mindestenz 2 x TÜV überstehen.

Nochmals Vielen Dank euch allen.

Viele Grüße

Frank

hay was soll denn das getriebe kosten von ford , wäre es nicht mit nen gut gebrauchten auch getan nur mal so am rande ich und auch bestimmt andere talker haben doch da ein rum liegen was noch funzt.

MFG Matze

Und was soll am Getriebe sein, wenn es vor dem Umbau noch richtig funktioniert hat??

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Und was soll am Getriebe sein, wenn es vor dem Umbau noch richtig funktioniert hat??

Genau, sehe ich auch so. Vom Fehler her war es bei mir, wie ich schon schrieb, genau so.

Lief der Motor, war die Schaltung schwergängig, der erste Gang z. B. ging an der Ampel kaum noch rein. War der Motor aus, funzte alles einfach und wunderbar.

Nach dem Tausch der Schaltstange war alles wieder in Ordnung.

Gruß shorti

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 18:24

Halloo Motor - Talker,

nochmals herzlichen Dank für eure Beiträge, Gedanken und Infos.

Nachdem Getriebetausch (gebraucht) waren die Schaltvorgänge unverändert schwergängig.

Nochmaliges schärfen der Sinne führte zum Tausch des Geberzylinder - Kupplung unter dem Armaturenbrett.

Ergebnis nach diversen Flüchen und Verspannungen:

Bei laufenden Motor und Räder auf dem Boden trennt die Kupplung, die Schaltvorgänge sind wieder Leichtgängig.

Der alte Geberzylinder - Kupplung baute bei Pedaldruck zu wenig Druck zum freien Trennen der Kupplung auf.

Das war der Feher!

Merke: Bei unklarer Diagnose zuerst die kostengünstigen Teile tauschen, nicht den Gedankenfehler machen und damit

verbundene Reparaturkosten verursachen.

 

Euch allen ein tolles Sylvester und ein gutes 2013 mir viel Fahrspaß.

 

Viel Grüße aus HH

Frank

Ne, Merke, auf andere hören, denn es wurde ja gesagt das es das Getriebe nicht sein kann!! :-)

Ist doch schön dass der Scorpio läuft. Hoffe, den Rest bekommste auch noch hin und hast viel Spaß damit!

histo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Schaltvorgänge sehr schwergängig MT 75