ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Schaltung hakt, v.a. beim Rückwärtsgang

Schaltung hakt, v.a. beim Rückwärtsgang

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 21:35

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinem Passat 3b 1.6 AHL, was denk ich eher nur nervig aber vielleicht nicht so schwerwiegend ist. Meine Schaltung hakt hin und wieder. Vor allen Dingen, wenn ich den Rückwärtsgang manchmal aber auch den ersten Gang einlegen möchte. Gänge bekomm ich aber sonst alle rein. Ich hab hier schon etwas recherchiert und Beiträge gefunden in denen zu einer neuen Kupplung geraten wird, andere sagen man könne Öl nachfüllen. An was liegt es denn jetzt am ehesten. Das kann doch nicht wirklich mit der Kupplung zusammenhängen oder?

Vielen Dank und Grüße,

Hansi.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Februar 2014 um 7:02

Hi,

es ist durchaus möglich das die Kupplung schuld daran hatt und zwar wenn sie nicht richtig trennt...

weis jetz aber leider nicht ob beim 1.6er 3B die kupplung schon hydraulisch oder noch per seilzug betätig wird, bei letzterm könnte man evtl. dessen spannung mal einstellen bzw überprüfen...

Öl nachfüllen ist quatsch, das Getriebe ist ein in sich geschlossenes bauteil und die ausgangswellen sind mit simerringen abgedichtet, wenn der Ölstand passt was soll da noch mehr Öl bringen und falls Öl fehlen würde ist was defekt bzw. undicht...

 

eine möglichkeit wär wenn das getriebeöl noch kalt und oder evtl. schon sehr alt ist (in hinblick auf ablagerungen durch abnutzung), kann die schaltbarkeit darunter leiden...

genauso kanns verschleiß an den schaltgabeln im getriebe sein welche dann das schalten erschweren wurde...

oder es könnte auch helfen das schaltgestänge auf zuviel spiel zu überprüfen und die Kunstsoffkugel unterm Faltenbalg des schaltkaufs zu schmieren...

 

da es aber nur ab und zu so ist, wäre es wahrscheinlicher das beim gang einlegen die zahnflanken nicht richtig zueinander stehen...

deshalb is es auch ratsam, bevor der gang "reingedrückt" werden müsste, erst mal kurz nen anderen gang einzulegen, wenn der gang dann einwandfrei reingeht dann liegt es nur daran...

war z.b. bei älteren fahrzeugen noch besonders ausgeprägt, da musste man teils erst mal den ersten gang einlegen und evtl. sogar a paar cm nach vorne fahren um den Rückwärtsgang reinzubekommen...

mittlerweile hatt sich aber auch seitens der getriebe einiges getan ;-)

Mfg

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 10:23

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ivh denke dass unten stehendes tatsächlich zutrifft. Wenn ich die Gänge vorher ein paar mal hin und her bewege läuft es viel besser. Die Frage ist, ob das dem Getriebe schadet oder kann man diese Zahnflanken irgendwie justieren? Falls es sonst nicht schadet und man auch nix justieren kann, werd ich einfach damit leben.

 

Zitat:

Original geschrieben von passat-passau

 

da es aber nur ab und zu so ist, wäre es wahrscheinlicher das beim gang einlegen die zahnflanken nicht richtig zueinander stehen...

deshalb is es auch ratsam, bevor der gang "reingedrückt" werden müsste, erst mal kurz nen anderen gang einzulegen, wenn der gang dann einwandfrei reingeht dann liegt es nur daran...

war z.b. bei älteren fahrzeugen noch besonders ausgeprägt, da musste man teils erst mal den ersten gang einlegen und evtl. sogar a paar cm nach vorne fahren um den Rückwärtsgang reinzubekommen...

Vielen Dank und Gruss,

Hansi

hallo,

schaden tut das sortieren der gänge nicht, denn dafür und zur übersetzung der Kraftübertragung ist ein getriebe gebaut, nur wenn man z.b. was "reindrücken" möchte das offensichtlich durch erhöhten wiederstand auf anhieb nicht rein will, wird es sich negativ z.b. auf schaltklauen bzw gabeln oder zahnflanken auswirken u evtl. auch mit der zeit durch ein erhöhtes spiel im schaltgestänge bemerkbar machen, denn irgendwo muss sich die dafür überschüssig aufgewendete kraft ableiten...

getriebe werden vorm zusammenbau ausdistanziert usw. ein nachträgliches einstellen des Zahnflankenspiels (falls überhaupt vorgesehen, ist getriebeabhängig) , das ausgleichen der abstände zueinander oder evtl. der austausch defekter synchronringe ist nur nach ausbau u zerlegung des getriebes möglich...

erst falls es schlechter wird oder wenn sich ungewöhnliche geräusche beim schalten bemerkbar machen, würde ich einen fachmann konsultieren ;)

 

auf jedenfall kann und wird ein Getribeöl wechsel nicht schaden, auch wenn vom hersteller eine lebenslang haltende füllung ausgewiesen wird, kann es das getriebe im positiven sinne danken wenn mal die ganze "Plörre" samt des abriebs welche sich über jahre und zigtausende km angesammlet haben ausgespült werden :)

.

Mfg

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 21:07

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, dann werde ich bei Gelegenheit das mit dem Öl mal machen.

Vielen Dank. MFG

Hansi

Hallo Hansi bei mir ist das selber problem.

Kupplung vor 60.000 neu drin.

Hast dein problem geloescht so ja was war der Fehler ??

Werde mich interesieren.

Ich tippe bei mir auf das Schaltgestaenge.

Gr. Mark

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 19:46

HI,

hab eigentlich nix gemacht bisher...ich lebe damit, weil ich bisher keine Zeit hatte, es ist nicht schlimmer geworden, nu der Rückwärtsgang hakt gelegentlich und braucht etwas Kraftaufwendung.

Evtl. hilft der Einbau einer sog. Schaltwegverkürzung. Gibt es bei Ebay.

Ich hatte mir sowas einbauen wollen, weil ich dieselben Schaltschwierigkeiten hatte.

Beim Auseinanderbauen des Schaltgestänges sah ich aber, dass sich in meinem Gestänge etwas (kleine Schraube) verkeilt hatte. Nach Beseitigung ging alles wieder.

Gruß Norbert

Das komische bei mir an der sache ist :confused:

Wenn ich den Motor starte kan ich einwand frei schalten.?

Nach zwei komplette schalt durchgaenge fangt er an zu haken und alle Gange gehn sehr wchwer rein.

Wenn ich bei Laufende Motor in den rueckwerts wil , bekom ich die gar nicht mehr rein :confused::confused:

Ich vermutte das die Druckplatte hin ist.:mad:

Mach ich den Motor aus , schalte in den rueckwarts , dan den Motor an dan kan ich normal wieder rueckwarts Fahren.:confused:

Gestaenge hat 1/2mm spiel im Kreuzgelenk den rest ist fest.

Nuer in den Schalthebelkugel ist spiel ! kan es da dran liegen??

Wen ich den Motor starrte und Ufteren den Kuppelung trete bekome ich auch sehr schlecht ein gang wieder rein.

Das Kuppelungs sytem fehlt kein Flussigkeit und endluftet habe ich auch ???

Oder liegt es an der geber Zylinder das das die Flusigkeit ueber den haubt Kolben durch rutst??

Das problem kam in einmal ohne vor an duettingen??

Kein gerausse in Die Kuppelung/ Getriebe ???

Groeten Mark

am 13. Mai 2014 um 6:22

Womit schmiert man die Kunststoff-Schalthebel-Kugel unter dem Faltenbalg denn? Normales Lithiumseifenfett? Silikonfett?

LG :)

Schaltwegverkürzung:

http://www.ebay.de/itm/200951264237?...

Ihr meint da ist das problem mit geloesht??

Kans ja versuchen ist ja besser dan das getriebe aus zubauen ;)

Danke

Manche haben ihre Schaltprobleme mit dem Einbau behoben bekommen.

Schaue mal meinen Thread in einem anderen Forum:

http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?t=39969

(Ich hoffe, dass das Verlinken zulässig ist)

Gruß Norbert

Danke ich habe alles durch gelesen :D

Ich werde mich noch mal ran machen mal sehn ob ich das problem finden kan :confused:

Werde mich melden

Gr. Mark

Bei unserem war das gleiche Problem,es war zu wenig Getriebeöl drinne,der Simmerring am Schaltgestäge war Undicht.Hab es leider aber auch immer vernachlässigt mal nach dem Öl zu schauen und nach 250tkm hat dan mal ne Liter gefehlt:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Schaltung hakt, v.a. beim Rückwärtsgang