Schaltung geht nicht :/

Opel Vectra A

Hallo Liebe Freunde =),

wollte erstmal alle begrüßen.. bin ein neues Mitglied der Opel-Vectra Gruppe =D

Habe vor ca 3 Wochen meinen Führerschein bekommen und den alten Wagen von meinen Vater bekommen.

Einen Opel Vectra A.. nun wollte ich ihn nächste Woche anmelden. Jetzt ist das Problem, da der Wagen schon 2-3 Monate stand, geht die Schaltung nicht mehr =(. Als wäre sie eingerostet.

Vor ca 2 Wochen ging sie aber noch. Der Wagen steht die ganze Zeit in einer Garage. Was kann ich dagegen tun, damit ich wieder einen Gang einlegen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

Vielen Dank im voraus.

Mfg Sven

17 Antworten

Welcome im Forum =)

Die Frage ist jetzt in wiefern sie nicht mehr geht... Lannst du den Knüppel überhaupt nicht mehr bewegen oder bewegt er sich und nichts passiert? Kupplung treten und so alles in ordnung?

LG

kupplung kann ich treten. aber der schaltknüppel geht nicht mehr zu bewegen.. vor ca 2 wochen konnte man ihn aber noch bewegen =(..

das problem ist ja, will ihn ja donnerstag anmelden gehen und ich muss erstmal zum tüv damit...

ääh... öl?

und wenne pech hast hakt der manchmal.....dann muss du mal rumspielen aber nicht zu doll....also gewaltlos.

Wie viel hat der Tacho? so ab 160000-180000 kann sein dasse mal ne neue kupplung brauchst.(kommt natürlich auf die Fahrweise an, meiner hat 150000 und wird jetzt ausgetauscht)

also die Öllampe hat jetzt aufgeblinkt. muss ich dann erstmal öl nachfüllen?
kann das sein das das alles festgebacken is sozusagen? das wenn neues öl drin ist und er wagen bissl läuft wohl wieder geht?

Ähnliche Themen

öl nachfüllen... ja, wenn du mal den stab ziehst und guckst...und das ist unter min ..... bei einigen Autos ist die Öllampe nicht für Ölstand sondern Öldruck hörte ich mal....falls das falsch ist soll mich mal ebend jemand bitte korrigieren^^ ...wie das festbacken sollte ist mir nicht wirklich klar da die Kupplung usw. nicht soo extremst heiß werden können.... hoffe ich....
Was ist das eigentlich fürn gefühl beim schaltversuch? gehts n stück und hakt dann oder iss das einfach fest? Wenns nach m stück hakt kannste noch glück haben....

Es könnte noch 2 gründe haben....
einmal könnte vllt. das Schaltgestänge ausgehangen sein... und der 2. ist mir heute morgen erst passiert...

hat meine Kupplung auch nicht mehr funktioniert... mach mal handbremse los sofern du auf ebene stehst ...oder auch nicht gang ist ja drin😁 ... dann bewege den wagen etwas vor und zurück und versuch dabei den gang rauszumachen. Wenns so nicht geht machs nochmal bei eingeschaltetem Motor (sofern er nach der Standzeit grad lust hat) ...
und wenn das so auch nicht geht dann versuch die Radikalmethode sofern du Platz hast... fahr einfach los und schalte dann.... spätestens dann gehts wenn der erste einfall nicht vorhanden ist...

Zitat:

Original geschrieben von Schalker1989

also die Öllampe hat jetzt aufgeblinkt. muss ich dann erstmal öl nachfüllen?

😰

Wie lange hat sie aufgeleuchtet? Die Öllampe (rote Kontrolleuchte mit nem Ölkännchen drin) zeigt an, wenn der Öldruck nicht in Ordnung ist, was auch durch einen niedrigen Motorölstand kommen kann. Diese Leuchte hat nix mit deiner Schaltung zu tun!

Wenn die Ölleuchte nicht erlischt, den Motor auf keinen Fall weiter laufen lassen und sofort ausschalten!

Kontrolliere erstmal deinen Motorölstand.

Es gibt noch eine zweite Ölleuchte, diese gehört zum Check Control und überwacht den Motorölstand. Sie ist allerdings Orange, nicht rot. Aber wie gesagt, nur bei Check Control, falls dein Vectra das hat. Welches Baujahr, Motor, Ausstattung ist denn der Vectra?

Zur Schaltung: Eventuell ist deine Schaltstange fest. Ging er vor der Standzeit noch normal zu fahren?

Gruß

also.. erstmal zu TheDeniz93:

also vorher ging die schaltung natürlich ohne probleme.. jetzt kann ich ziehe aber keinen zentimeter bewegen :/..

zu Vectra:

Die Lampe hat erst seit letzten anmachen des Wagens aufgeleuchtet im Stand.. der lief dann ca 3 minuten und das wars dann.. DIe Leuchte ist Orange =)
Vor der Standzeit gin er natürlich noch zu fahren..

Der Vectra ist Bauhjahr : 1995 , Motor: R4 8V / 1598cm³ / 75PS

Was meinste jetzt mit Ausstattung genau?? ZV hat er..

Und ch bedanke mich erstmal schon für die vielen antworten =)

Sooo... nun gehe die Gänge rein.. zwar bischen schwierieger.. aber hauptsache geht schon mal was... wird das nach der zet bessert denn?? gingen die gänge nur schwer rein, weil der solange stand??

aber jetzt habe ich noch ein problem.. wollte den Motorölstand mal nachmessen.. dann gehe ich wie normal im Auto und will die Schalter für die Motorhaube ziehen und flupp.. habe ich ihn inne hand :/ der ist zwar net abgebrochen und abgegangen.. hmm.. wird das teuer inne werkstatt wenn ich den dranmachen lassen würde?? oder kann man den selbst dort iiwie wieder einklemmen??

:/

Zitat:

Original geschrieben von Schalker1989

zu Vectra:
Die Lampe hat erst seit letzten anmachen des Wagens aufgeleuchtet im Stand.. der lief dann ca 3 minuten und das wars dann.. DIe Leuchte ist Orange =)
Vor der Standzeit gin er natürlich noch zu fahren..
Der Vectra ist Bauhjahr : 1995 , Motor: R4 8V / 1598cm³ / 75PS
Was meinste jetzt mit Ausstattung genau?? ZV hat er..

Naja, das mit der Ausstattung war nicht so wichtig, wusste nur nicht ob du Check Control hast oder nicht...

Wenn die Lampe wirklich die orangene war (linke Seite vom Kombiinstrument) und nicht die Rote direkt unterm Tacho, dann ist dein Ölstand einfach zu niedrig.

Zum Haubenzug: Versuch mal, den Haubenzug mit einer Zange (Spitzzange o.ä.) zu greifen, und ihn dann wieder einzuhängen.

Gruß

P.S. Mal das Getriebeöl wechseln und die Schaltung neu schmieren.

am öl kanns nich gelegen haben, war nämlich keins drin. 😁😁😁😁😁

bei mir leuchtet die kontrolllampe immer unten rechts mit dem zapfhahn ,komisch woran das wohl liegt 😁

Zitat:

Original geschrieben von Floladen

bei mir leuchtet die kontrolllampe immer unten rechts mit dem zapfhahn ,komisch woran das wohl liegt 😁

Evtl. am E10...zur Sicherheit aber mal Fehlercode auslesen. ;D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Vectra

Zitat:

Evtl. am E10...zur Sicherheit aber mal Fehlercode auslesen. ;D

Gruß

E10...... so ein dreck tankt doch keiner ,oder 😰

Zitat:

E10...... so ein dreck tankt doch keiner ,oder 😰

Dafür gibts ein "Danke"! ;D

Gruß

Deine Antwort