ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Motor geht sparodisch aus.

Motor geht sparodisch aus.

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 11:25

Hi,

der Vectra 1,6 meines Freundes geht wärend der Fahrt ab und an plötzlich der Motor aus.

Nachdem man mit den Wagen auf den Standstreifen angehalten hat, springt der Motor wieder anstandlos an und fährt dann wieder eine ganze Weile ohne Probleme. Die Werkstatt findet nichts !

Wo könnte die Ursache des Problems liegen ?

Benzinpumpe, Pumpen-Relais, Drehzahlsensor oder Zündung usw.

Danke im Voraus für nützliche Tipp´s

Angel

Ähnliche Themen
25 Antworten

HI,

gibt es evtl. irgendwelche Effecte nebenbei (ruckeln, schlechte Gasannahme oder so was) ???

 

Jörg

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 12:03

Hi leo 77,

muss mich noch mal bei meinen Freund diesbezüglich schlau machen, melde mich dann wieder.

Angel

Tja da biste nicht der einzige ! Hab genau das selbe Problem . Ist nur nen 2.0 und kein 1.6 .

Hab auch schon einiges getauscht ( Am wochenende Benzinfilter , Zündspule , Benzinpumpenrelais )

Bis jetzt läuft er , bin aber auch erst 5KM gefahren;-)

Sag mal bescheid wenn du den Fehler gefunden hast .

V.

Re: Motor geht sparodisch aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von angelino

Pumpen-Relais

Der Kunde kommt zu 90% immer von selbst drauf. ;)

Das war und ist immer noch ein Problem das die Relais´ ihren Dienst verweigern.

Gruß

Ercan

Ercan du machst mir Hoffnung !

Ja wollen wirs hoffen das es das war .

V.

das Relaisproblem betrifft aber nur den 2.0i Opel Katalognummer 1238966 oder Hella 4RP 08 189-051

Kommt aber auch mal beim 1.6er vor. Jedes Relais kann seinen Geist aufgeben.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von leo77

HI,

gibt es evtl. irgendwelche Effecte nebenbei (ruckeln, schlechte Gasannahme oder so was) ???

Hi,

er geht auf der Autobahn bei voller Fahrt aus, aber meist springt er wärend dem ausrollen wieder an.

Auch beim Halt an der Ampel stirbt manchmal der Motor ab und nach kurzer Zeit lässt er sich wieder starten. Wie schon erwähnt die Werkstatt findet nichts.

Angel

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Kommt aber auch mal beim 1.6er vor. Jedes Relais kann seinen Geist aufgeben.

Gruß

Ercan

Ist mir aber bislang nicht untergekommen und ich schraube seit 78' an Opel's.

Bislang hatte ichs nur an besagten C20NE's und am 30E. Die älteren C16NZ hatten eine Notschaltung über den Öldruckschalter, d.h. solange Öldruck vorhanden war wurde über den Öldruckschalter die Benzinpumpe versorgt. Anfang der 90er gabs da aber Probleme mit verschmorten Schaltern und kabeln. Später wurde die Schaltung nicht mehr verbaut.

Mfg OhMega

Zitat:

Original geschrieben von angelino

Zitat:

Original geschrieben von leo77

HI,

gibt es evtl. irgendwelche Effecte nebenbei (ruckeln, schlechte Gasannahme oder so was) ???

Hi,

er geht auf der Autobahn bei voller Fahrt aus, aber meist springt er wärend dem ausrollen wieder an.

Auch beim Halt an der Ampel stirbt manchmal der Motor ab und nach kurzer Zeit lässt er sich wieder starten. Wie schon erwähnt die Werkstatt findet nichts.

Angel

was fürn Motor hat er denn?

Beim C16NZ ists gern das Zündmodul und die Geberspule imZV und beim C20NE das Benzinpumpenrelais, zu finden in der schwarzen Box, neben dem Hauptbremszylinder

Fehler ist zwar nicht ganz eindeutig, aber ich würde mal den Benzinkreislauf unter die Lupe nehmen. Möglicherweise handelt es sich nur um eine Verstopfung (hatte ich auch schon bei meinem Vecci).

Möglich wäre noch Temperaturfühler oder im schlimmsten Fall Steuergerät.

Relais finde ich eher unwahrscheinlich !!

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von OhMega

was fürn Motor hat er denn?

Beim C16NZ ists gern das Zündmodul und die Geberspule imZV und beim C20NE das Benzinpumpenrelais, zu finden in der schwarzen Box, neben dem Hauptbremszylinder

Hi,

1,6er und erkläre mal bitte deine Abkürzungen z.B. ZV

Angel

hab schon lange nicht mehr am Vectra geschraubt.... bei meinem (2 liter) war es Drosselklappenpoti. Bei Volllast aus... beim gas wegnehmen aus, beim ausrollen sprang er dann wieder an.

... beim Poti dürfte er aber nur Übergangsstörungen haben - und nicht ausgehen ! - meine ich

Leuchtet eigentlich die MKL - dann einfach beim FOH Fehler auslesen lassen oder selberauslesen.

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Motor geht sparodisch aus.