ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Motor geht aus vecta-a

Motor geht aus vecta-a

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 11:19

hallo,

ich hab folgendes porblem bei meinem vectra-a 2.0i. seit geraumer zeit geht der motor während der fahrt aus und springt dann nicht mehr an. Oder wenn ich ihn kurze zeit stehen lasse, für ca 10 -15 minuten, und dann wieder versuche zu starten, dass er dann ebenfalls nicht mehr anspringt.

 

erst nach einiger zeit startet er wieder.

kann sein das er auch angeht und direkt wieder aus.

des weiteren geht er auch während der fahrt kurz aus und springt dann aber wieder direkt an.

folgendes habe ich schon unternommen

- neue batterie

- neue zündkerzen

- neuen drehzahlsensor (war fehlercode) von werkstatt reparieren lassen

- neuen kraftstofffilter

hat aber alles nicht geholfen.

bin am überlegen ob es an der kraftstoffpumpe liegt oder ob irgendwo ein wackel vorhanden ist, das wäre das schlimmste, weil fast unauffindbar.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo und willkommen im Forum.

Ich muß deine Fragen erst mal mit ein paar Gegenfragen beantworten.

Wenn der Motor ausgeht, leuchtet dann das gelbe Motorsignal-Lämpchen?

Wenn nicht, hast du zufällig eine Funk-ZV mit integrierter Wegfahrsperre.

Wenn das alles zutrifft, hat das Steuergerät der Wegfahrsperre ein paar kalte Lötstellen.

 

Gruß Marc

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 10:08

hi,

das gelbe motorlämpchen leuchtet dies bezüglich nur ab und zu auf. meistens aber nciht. und ich habe eine funk zv plus wegfahrsperre.

vielen dank für den tip den werde ich mal weiter verfolgen. kannst du mir sagen, ob es am besten ist das steuergerät komplett zutauschen oder kann man das problem auch so lösen, weil ein steuergerät ist ja nicht gerade günstig.

aber nochmal vielen dank das könnte es wirklich sein, wäre so nicht drauf gekommen.

Hallo!

Austauschen mußt du das Steuergerät nicht. Nicht verwechseln, ich meine NICHT das Motorsteuergerät!!!

Hinter deinem Sicherungskasten befindet sich an der linken Außenwand ein kleines schwarzes Kästchen. Steht meines Wissens BOSCH drauf. Wenn du das ausbaust, aufmachst und die Lötstellen um das Relais nachlötest, funktioniert die ganze Sache wieder. Vielleicht bei der Gelegenheit alle anderen Lötstellen auch mal überprüfen.

Gruß Marc

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 12:38

danke nochmal,

ich werde das heute auf jedenfall ausprobieren.

was mich aber verwundert ist, dass wenn mein vectra ausgeht und ich ihn versuche neu zustarten den anlasser höre. halt nur nicht der motor startet.

abner wenn mein wegfahrsperre aktiviert ist, geht noch nichtmal der anlasser,

ich hab davon nicht allzu viel ahnung. aber es gibt wegfahrsperren die kappen nur die benzinzufuhr (renault twingo), aber beim vectra wird ja noch mehr bei aktivierter wegfahrsperre deaktiviert. oder ist das egal?

Hi nochmal!

Also normalerweise ist es bei der Wegfahrsperre so, daß wenn sie aktiviert ist, garnix mehr geht, kein Anlasser, nix.

Wenn es der doofe Zufall natürlich so will, daß nur der Stromkreis für die Benzinzufuhr einen Wackler hat, dann ist das Murphys Law.

Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber es klingt verdächtig mach Wegfahrsperre, wenn du sagst es fehlt das Motorsignal.

Gruß Marc

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 16:04

hallo,

vielleicht bin ich ja zu blöd. habe den sicherungskasten draussen. finde aber besagte relais nicht. obwohl ich das selbe modell habe wie du. nur ein jahr älter.

im reperatur hilfe buch steht auch nichts dazu.

Viel Spass beim Ausbau. Hatte das gleiche Problem. Besorge dir schonmal ein paar Pflaster, verdammt scharfkantig im Amaturenbrett.

Um daran zukommen mußt du

Die obere schwarze Verkleidung, die im Fußraum ist ausbauen.

Sicherungskasten abschrauben (nicht die Kabel lösen!!!).

Die komplette Schalterkonsole vom Lichtschalter raus.

So, jetzt ins Auto reinlegen und das Steuergerät ertasten, vielleicht siehst du es auch.

Das Steuergerät ist nur mit einer Kreuzschlitzschraube an der Aussenwand vom Amaturenbrett befestigt. Ist sehr fummelig.

 

Jetzt das Steuergerät noch vom Stecker befreien und zu einem Radio und Fernsehtechniker bringen. Der lötet dir die Stellen nach. 5 min, dann fertich.

Viel Spass

Gruß Holger

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 17:21

ich glaube ich habs beim tasten gefunden und hab mich schon gefreut, auf diese tolle arbeit.

danke nochmal für die tips. die kabel hätte ich auf keinen fall gezogen, die bekomme ich nicht mehr drauf.

ich werde mich morgen dran begeben.

Zitat:

Original geschrieben von Metzer

Die obere schwarze Verkleidung, die im Fußraum ist ausbauen.

Sicherungskasten abschrauben (nicht die Kabel lösen!!!).

Die komplette Schalterkonsole vom Lichtschalter raus.

Langsam langsam. Das ganze Cockpit mußt du deswegen nicht zerlegen.

Sicherungskasten abschreauben ud irgendwie seitlich parken reicht völlig aus. Bei Bedarf noch die Abdeckung an den Pedalen. Lichtschalter und das alles kann drin bleiben.

Aber das mit den Pflastern stimmt, hab heute noch Narben davon :p

Gruß Marc

am 23. Juli 2004 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Aber das mit den Pflastern stimmt, hab heute noch Narben davon :p

*hrhr* Ein Andenken für die Ewigkeit. :D :D

Das Problem habe ich bereits auch hinter mir.

Hatte auch 2 Fotos dazu gemacht.

Bild 1

Bild 2

Gruß

Ercan

P.S.: Ich habe garnichts gelöst und trotzdem rausbekommen. :p :D

Hi Ercan, gut das du nochmal die Bilder reingestellt hast. Ich hatte sie nicht mehr gefunden.

Habe das auch alles nachlöten lassen, aber nur minimale Verbesserung. Wenn er nicht will, dann drücke ich den Knopf der Wegfs. und drehe den Schlüssel dirkekt in die Startstellung. Klappt dann, und wenn nicht, Schlüssel kurz mal abziehen und nochmal den ganzen Ablauf von vorne.

Gruß Holger

am 24. Juli 2004 um 9:06

Hi Holger,

dann wird immer noch eine gebrochene Lötstelle vorhanden sein. Seitdem ich die Stellen nachgelötet habe, kam das Problem kein einziges mal wieder.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 5. August 2004 um 18:52

@Kitekater

vielen dank für deinen tip, wäre ich selber nie drauf gekommen. mein vectra geht jetzt nicht mehr während fahrt aus, indem die leistung weggeht. war bei mir die selbe lötstelle wie auf dem foto von C20NE-Cruiser. bin sogar ohne narben beim ein- und ausbau davon gekommen.

 

leider musste ich nach einer woche festellen, dass mein vectra manchmal immer nicht mehr anspringt. mit einem leichten schlag gegen den sicherungskasten springt er dann wieder an.

desweiteren hat er letztens die macke gehabt, dass er extrem gruckelt hat und dabei immer die motorleuchte an und ausgegangen ist.

vielleicht kann mir jemand helfen. ich schätze das es irgednetwas mit dem sicherungskasten zu tun hat.

So,

ich habe jetzt die Wegfahrsperre überbrückt. Jetzt ist das leidige Thema beendet, ha hah ha ha!!!!

Leider geht die Funk- ZV jetzt nicht mehr, aber da kann ich mit leben, baue mir morgen die Kings Gun 889 Alarm ein und die hat Funk- ZV.

Wo ich das gerade erwähne, hat jemand noch ein paar Einbautipps. Habe vorher sowas noch nie verbaut.

Gruß Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen