ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Schaltung für Zusatzscheinwerfer über vorhandene Nebelfrontlichtverkabelung...

Schaltung für Zusatzscheinwerfer über vorhandene Nebelfrontlichtverkabelung...

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 18:47

Hallo Leute,

ich habe mich soeben hier angemeldet weil ich gerade das Projekt am laufen habe, dass ich Zusatzscheinwerfer auf meinen Forester Sf BJ 99 montieren möchte. Dabei möchte ich im Innenraum einen Schalter haben wo ich das Zusatzlicht dauerhaft ausschalten kann bzw wenn dieser Schalter auf ON steht, sollen die Zusatzscheinwerfer nur leuchten wenn die Fernscheinwerfer eingeschalten sind.... Ich dachte mir eigentlich, dass ich diese Bastlerei hinbekomme, nun stehe ich allerdings vor einem Rätsel, das ich nicht nachvollziehen kann....

Ich möchte die Verkabelung von den optionalen Nebelscheinwerfern benutzen, um damit keine neue Leitung legen zu müssen. Hab den entsprechenden Anschluss auch schon gefunden links neben dem Lenkrad hinter dem Armaturenbrett. Die Verkabelung kommend von der Batterie gabelt isch laut Schaltplan und geht in den Motorraum in den Relaiskasten und auch zum Armaturenbrett (diese ist damit der Schalter leuchtet wenn das Licht eingeschalten ist, aber wäre in meinem Fall tot gelegt). Vom Relaiskasten im Motorraum kommt die Leitung wieder zurück ans Armaturenbrett und wartet dort darauf mit dem Schalter mit der Masse verbunden zu werden...

Nun dachte ich mir alles richtig verstanden zu haben und testete es vorm anschließen nochmals aus mit dem Voltmeter, meine Ergebnisse: Test von Pluspol im Relaiskasten auf Masse --> 12 Volt ...check,

Nun das für mich nicht nachvollziehbare: schließe ich nun übers Voltmeter die beiden Kontakte am Armaturenbrett zusammen, wird mir eine Spannung von ca 0,5 - 0,6 Volt angezeigt wenn ich beim Scheinwerferlicht auf II eingeschaltet habe, wenn ich auf I runterschalte sogar 4,6 Volt und bei 0 habe ich keinen Stromfluss....

Nun wo kommen denn diese Spannungen her wenn doch eigentlich im Relaiskasten die beiden Kontakte gar nicht verbunden sind, bzw muss es ohnehin wo anders herkommen, da sonst ja bei den Kontakten am Armaturenbrett auch 12 volt zu messen sein sollten....???

Verstehe ich nicht, mein Verständnis reicht dafür wohl leider doch nicht aus, oder es ist irgendwo in diesem Kabelgewirr ein kleiner Riss an dem es zu Fehlstromflüssen kommt...Wäre in diesem Fall gar nicht gut für die ganze Elektrik oder?

Danke für eure Hilfe bin schon gespannt was euch dazu einfällt :D

Im Anhang findet ihr den Schaltplan

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@asterix1992 schrieb am 23. Mai 2016 um 11:25:58 Uhr:

Diese Schaltung müsste in meinem Fall eigentlich funktionieren...

ja der plan ist richtig ...

ist ja nun nicht schwer, und wurde schon auf seite 1 gesagt...

steuerstromkreis parallel zur fernlichtlampe ...

mal da noch ne sicherung rein, damit auch wirklich jeder gluecklich is :)

Dann klärt mich bitte auf. Wenn zwei User gegen meine Meinung sagen, dass das richtig sei, liege ich wohl falsch. Ist ja auch kein Problem, aber erklärt es mir bitte.

Der Plan speist Klemme 30 direkt in die Lampen, führt weiter über den Lichtschalter (56a und b) zur Masse (31)

Ich wüsste nicht, wo das verbaut ist.

Helft mir bitte.

 

mfg

Wenn tatsächlich 12V Plus dauerhaft anliegen sollte und Fernlich per Masse gesteuert wird, dann sollte 85 an 15 und 86 über den besagten Schalter (Eingang) nach den Fernlichtschalter (Kontakt, der noch nicht Masse hat bei Fernlicht aus) geschaltet werden.

Schön und gut, aber ein 99er Forrester hat doch keine geschaltete Masse, oder?

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 23. Mai 2016 um 19:27:20 Uhr:

Schön und gut, aber ein 99er Forrester hat doch keine geschaltete Masse, oder?

Glaube ich auch nicht, aber der TE hat das ja zu Protokoll gegeben.

Dann dürfte die im Anhang gemalte Zeichung hinkommen.

 

Haben einige Asiaten. Plus direkt anliegen und Masse dann geschalten so ungewöhnlich ist das nicht.

Zudem war das bei Engländern, Italienern und bei manchen VW Modellen auch üblich, das Plus auf der Karosse lag und nicht Masse.

Zitat:

@frestyle schrieb am 23. Mai 2016 um 19:49:00 Uhr:

Haben einige Asiaten. Plus direkt anliegen und Masse dann geschalten so ungewöhnlich ist das nicht.

Zudem war das bei Engländern, Italienern und bei manchen VW Modellen auch üblich, das Plus auf der Karosse lag und nicht Masse.

Das ist aber etwas anderes, wenn + auf die Karosse geschaltet ist und Minus über die Kabel.

Kann mich erinnern, habe in den 60er ein neues Kabelnetz vorn und Motorraum gemacht bei einem Unfallwagen Mini Cooper, der hatte auch + auf Karosse.

Hier war aber vom TE gemeint, es liegt ständig der positive Pol auf den Glühfaden der vorderen Lampen, der Schalter schaltet nicht Plus, sondern nach Minus (Masse) hin.

War von mir auch so gemeint, war bloß etwas Missverständlich geschrieben.

Bin schon bei mehrer Asiaten drüber gefallen, das an den Glühlampen Plus anliegt und Masse geschaltet wird.

Zitat:

@frestyle schrieb am 23. Mai 2016 um 20:01:06 Uhr:

War von mir auch so gemeint, war bloß etwas Missverständlich geschrieben.

Bin schon bei mehrer Asiaten drüber gefallen, das an den Glühlampen Plus anliegt und Masse geschaltet wird.

Das war mir bisher aber neu, danke für die Info.

Habe mit Asiaten bisher keinen Kontakt gahabt, bis auf den damals genutzten KIA Pride meiner Frau. Da ging nichts kaputt, bis auf die Radlager (und die mehrfach). Allerdings haben wir ihn nach 10 Jahren verschenkt (an einen arbeitslosen Bekannten), der TÜV forderte eine höhere Reparatursumme (der Sohn vom Bekannten ist Mechatroniker, der konnte alles selbst reparieren).

Hab auch mal was auf die schnelle zusammen gekritzelt. Wenn Plus auf den beiden Glühfäden (Abblend und Fernlicht) liegt und über den Umblendschalter/Lichtschalter auf Masse geschaltet wird, würde ich es so schalten. Die Zusatzfernleuchten normal von Relais Ausgang (87) an Masse. Relais Eingang (30) über eine "fliegene" Sicherung (Sicherungsei) zur Batterieplus. Relais Spule (85) am Scheinwerferkabel (+) anzapfen, und über den nach innengelegten Schalter legen. Vom Scheinwerfer das Kabel zum Umblenschalter anzapfen, zum Relais Spule (86) legen.

Dann sollte es mit Fernlicht funktionieren, und bei Bedarf ausgeschaltet werden. Ist bei Japanern so blöde angeschlossen, beim Europäischen würde die Schaltung wieder anders aussehen, da sind die normalen Scheinwerferbirnen an Masse geschaltet.

3-schaltung

Jetzt stehe ich aber ein wenig auf dem Schlauch, das Rad wird nicht neu erfunden, wo liegt dsa Problem ob das Relais Plus oder Masse geschalten wird?

Ist doch egal ob ich mir jetzt Plus oder Minus als Schaltstrom vom Lichtschalter klaue, interresiert das Relais und das Leuchtmittel nicht.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 23. Mai 2016 um 20:12:43 Uhr:

Hab auch mal was auf die schnelle zusammen gekritzelt. Wenn Plus auf den beiden Glühfäden (Abblend und Fernlicht) liegt und über den Umblendschalter/Lichtschalter auf Masse geschaltet wird, würde ich es so schalten. Die Zusatzfernleuchten normal von Relais Ausgang (87) an Masse. Relais Eingang (30) über eine "fliegene" Sicherung (Sicherungsei) zur Batterieplus. Relais Spule (85) am Scheinwerferkabel (+) anzapfen, und über den nach innengelegten Schalter legen. Vom Scheinwerfer das Kabel zum Umblenschalter anzapfen, zum Relais Spule (86) legen.

Dann sollte es mit Fernlicht funktionieren, und bei Bedarf ausgeschaltet werden. Ist bei Japanern so blöde angeschlossen, beim Europäischen würde die Schaltung wieder anders aussehen, da sind die normalen Scheinwerferbirnen an Masse geschaltet.

Kann man auch machen.

Allerdings habe ich 15 (zündung) als Schaltspannung genommen, damit sichergestellt ist, dass nicht ständig bei 85/86 Saft vorhanden ist, sondern nur bei Zündung ein die Zusatzscheinwerfer in Betrieb genommen werden.

@asterix1992

welche teile sind vom FOG system verbaut?

um auf die eigentliche frage zurueck zu kommen.

ansonsten klemmste dein fernlicht direkt aufs nebler relais klemme 5/6

und trennst ihn vom restlichen FOG-system ab.

ihr koennt den plan 100mal zeichnen es kommt das selbe raus :)

fernlicht geht nur bei zuendung, ausser die besagte lichthupe.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 19:11

Hey da gehts ja richtig ab jetzt^^ Subaru hat die gesamte Verkabelung fürs Nebellicht vorgesehen, bis auf Schalter, Relais und Lampen ist alles da...werd allerdings das ganze besser herkömmlich machen und einfach ein Kabel legen, hab da ein zwei Spannungen in diesen Kontakten vom Nebellichtschalter gemessen, die nach meiner Planleserei nicht hätten sein sollen, insofern lass ich lieber die Finger davon, bevor dass ich noch was falsch mache ;)

ok, bin ich mal froh dass mir endlich jemand bestätigt, dass ich da Dauerplus an den Lampen habe, 2 bekannte die sich da auch normal ein bisschen auskennen, sind mir auch schon mit größerem Misstrauen begegnet ;)

auch wenn die Schaltpläne es eindeutig bestätigen, werd ich sicherheitshalber einfach nachmessen in 1-2 Wochen wenn ich es dann verkable...

Jedenfalls vielen Dank für die rege teilnahme :)

Wenn nur der Kabelbaum ohne alles liegt, dann kannst du dort auch keine Spannung messen, loses Kabel ohne Energiequelle hat keine "echte" Spannung.

daher gehe ich von einem Messfehler aus. Mit Multimeter oder PowerProb gemessen?

Was meinst du wie doof ich das erste mal geschaut habe als ich über den ersten Fall gestolpert bin, seitdem es gibt nichts was es nicht gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Schaltung für Zusatzscheinwerfer über vorhandene Nebelfrontlichtverkabelung...