ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Schaltung für Zusatzscheinwerfer über vorhandene Nebelfrontlichtverkabelung...

Schaltung für Zusatzscheinwerfer über vorhandene Nebelfrontlichtverkabelung...

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 18:47

Hallo Leute,

ich habe mich soeben hier angemeldet weil ich gerade das Projekt am laufen habe, dass ich Zusatzscheinwerfer auf meinen Forester Sf BJ 99 montieren möchte. Dabei möchte ich im Innenraum einen Schalter haben wo ich das Zusatzlicht dauerhaft ausschalten kann bzw wenn dieser Schalter auf ON steht, sollen die Zusatzscheinwerfer nur leuchten wenn die Fernscheinwerfer eingeschalten sind.... Ich dachte mir eigentlich, dass ich diese Bastlerei hinbekomme, nun stehe ich allerdings vor einem Rätsel, das ich nicht nachvollziehen kann....

Ich möchte die Verkabelung von den optionalen Nebelscheinwerfern benutzen, um damit keine neue Leitung legen zu müssen. Hab den entsprechenden Anschluss auch schon gefunden links neben dem Lenkrad hinter dem Armaturenbrett. Die Verkabelung kommend von der Batterie gabelt isch laut Schaltplan und geht in den Motorraum in den Relaiskasten und auch zum Armaturenbrett (diese ist damit der Schalter leuchtet wenn das Licht eingeschalten ist, aber wäre in meinem Fall tot gelegt). Vom Relaiskasten im Motorraum kommt die Leitung wieder zurück ans Armaturenbrett und wartet dort darauf mit dem Schalter mit der Masse verbunden zu werden...

Nun dachte ich mir alles richtig verstanden zu haben und testete es vorm anschließen nochmals aus mit dem Voltmeter, meine Ergebnisse: Test von Pluspol im Relaiskasten auf Masse --> 12 Volt ...check,

Nun das für mich nicht nachvollziehbare: schließe ich nun übers Voltmeter die beiden Kontakte am Armaturenbrett zusammen, wird mir eine Spannung von ca 0,5 - 0,6 Volt angezeigt wenn ich beim Scheinwerferlicht auf II eingeschaltet habe, wenn ich auf I runterschalte sogar 4,6 Volt und bei 0 habe ich keinen Stromfluss....

Nun wo kommen denn diese Spannungen her wenn doch eigentlich im Relaiskasten die beiden Kontakte gar nicht verbunden sind, bzw muss es ohnehin wo anders herkommen, da sonst ja bei den Kontakten am Armaturenbrett auch 12 volt zu messen sein sollten....???

Verstehe ich nicht, mein Verständnis reicht dafür wohl leider doch nicht aus, oder es ist irgendwo in diesem Kabelgewirr ein kleiner Riss an dem es zu Fehlstromflüssen kommt...Wäre in diesem Fall gar nicht gut für die ganze Elektrik oder?

Danke für eure Hilfe bin schon gespannt was euch dazu einfällt :D

Im Anhang findet ihr den Schaltplan

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 20. Mai 2016 um 19:52

Der Schaltplan zeigt nur die fahrlichtschaltung an , damit kommst du nicht weiter.

Eine externe Verkabelung ist doch kein Problem und ist mit 20-30 Euro getan.

Bei sachgerechter ausführung sind für einen Üngeübten so 2-3 stunden zu veranschlagen.

Gibt natürlich auch die Hau Ruck Methode ,ist aber schaltungstechnisch nicht so lecker.

Bopp19

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 21:09

Danke dir, Ja hast völlig recht, ich werd wohl dann selbst verkabeln und der Käse ist gegessen ^^

Ja dann aber auch mit einem externen Relais schalten.

Z.B. Arbeitsstrom-Relais. 85 (über Schalter an Masse) + 86 (an das Fernlicht) sind die Spulenanschlüsse (Steuerkreis) und 30/51 (30 von der Batterie inkl. Sicherung) + 87 (Nebellampen).

D.h., wenn die Fernscheinwerfer angeschaltet sind, sollen die Nebelscheinwerfer über Schalter ein und aus geschaltet werden ?

Da wird der TÜV aber etwas dagegegen haben, da die Schaltung von gekennzeichneten (auf dem Glas) Nebelscheinwerfern auch ohne die Anschaltung der Fernscheinwerfen brennen müssen.

Aber vielleicht ist der TÜV Prüfer ja blind.

am 21. Mai 2016 um 11:26

Der Te will hier keine Nebellampen zum Leuchten bringen , sondern Zusatzscheinwerfer die bei Fernlicht leuchten.

Ihre Schaltung ist für diesen Einsatzzweck weder rechtlich zulässig noch funktional.

Bopp19

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 17:11

Hallo, so also was ich gerne hätte, wären einfach Zusatzscheinwerfer die mit dem Fernlicht mit eingehen bzw ausgehen. Dabei möchte ich aber nicht dass die Zusatzscheinwerfer immer automatisch mitgeschalten werden sondern nur bei Bedarf wenn mir danach ist...sprich ich möchte sie auch permanent wegschalten können.

hab nun folgendes probiert vorher und nach meinem Versuch bin ich nun bisschen am Zweifeln ob ich nicht das ganze Projekt einfach bleiben lasse^^...Ergebnis war nämlich, dass ich die Batterie entladen habe und Starterhilfe benötigte...habe eine 60 Ah Batterie und die Abblendlichter und Radio sicherlich für mind 2 Stunden in der Zündungsstellung gehalten, dachte mir nicht dass das ein größeres Problem gibt, allerdings gabs danach nur mehr 6 Volt in der Batterie...mir ist auch eine Sicherung durchgebrannt als ich mal mit einem Kabel wo angekommen bin wo es nicht hätte hin sollen, das sei nur erwähnt, nach meinem Verständnis sollte das nichts mit der Entladung zu tun haben, falls doch, belehrt mich eines besseren ;) geht eine Entladung der Batterie normal so schnell? hab nach dem herumfahren nun wieder 13,4 Volt in der Batterie...

Habe meinen Schaltplan nun im Anhang

habe mal das Relais 1 gesetzt und danach mal ausprobiert ob es durchschaltet und funktioniert, dann allerdings festgestellt, dass beim Fernlicht einschalten, zwar das Relais durchschaltet, allerdings das eine Hauptscheinwerferlicht wo das Relais ja in Serie dranhängt nicht mehr angeht...das andere ging aber ganz normal an...auch das Radio hat schon sporadisch gezuckt beim Fernlicht einschalten...Lag das nur an der zum Teil entladenen Batterie vorhin oder ist in dem Schaltplan was grundsätzlich falsch?

Dass es möglicherweise anderes leichter geht und man nur 1 Relais benötigen könnte, sei nun mal nicht das Thema.

Das Relais 1 kann ich schon so in Serie hinter das Fernscheinwerferlicht setzen oder? Frisst ja normal nur ganz ganz wenig Strom

Zitat:

@asterix1992

Dass es möglicherweise anderes leichter geht und man nur 1 Relais benötigen könnte, sei nun mal nicht das Thema.

Sorry aber genau so ist es aber und ich verstehe nicht ganz was du mit den 2 Relais machen willst bzw. die Zeichnung.

Ich hab selber 2 Zusatzscheinwerfer, die abschaltbar sind und das war recht fix erledigt

Ein Relais

der steuerstromkreis wird an einen Fernscheinwerfer geklemmt, ein schalter dazwischen

Der Arbeitsstromkreis wird an die Zusatzscheinwerfer/Batt geklemmt, Sicherung dazwischen, fertig.

 

So ähnlich http://www.trac-technik.de/krimskrams/Relais.JPG nur mit dem Steuerstromkreis über den Scheinwerfer.

am 21. Mai 2016 um 18:29

Um es Tüv konform zu machen kann ich dir folgende Schaltung vorschlagen.

Alles orginal lassen.

Ein Relais einbauen mit den Anschlüssen 85 /86/30/87.

30 an Batterie mit Sicherung.

87 an die Zusatzscheinwerfer.

85 an Standlicht mit Schalter dazw..

86 an Abblendlicht.

Jetzt gehts aber nur bei Fernlicht.

Bopp19

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 20:15

ok Danke euch für eure Antworten :) ja bin wohl kein besonders herausragender Elektriker ;)^^ Qarks zu deiner Lösung: wollte ich zuerst auch einfach so machen, allerdings hab ich nachdem ich die Schaltkreise mir angeschaut habe, dann folgendes gesehen, wo ich mir dachte dass es so nicht funktionieren kann:

Es geht da zu den normalen Scheinwerfern 1 Leitung (in der immer der Strom steht) hin und 2 Leitungen weg, eine fürs Abblendlicht, eine fürs Fernlicht und die Schaltung dafür erfolgt erst nach den Lampen. Das heißt für mich doch, dass ich nicht hergehen kann und direkt nach den Scheinwerfern eine Leitung abzweige als Steuerkreis, da diese doch dann permanent den Stromkreis des Fernlichts schließen würde oder?

Verstehs also nicht ganz wies mit nur einem Relais gehn sollte...vielleicht ist in anderen Autos die Scheinwerferschaltung anderrum? dass die Leitungen vor der Lampe geschalten werden? dann würde die Sache schon Sinn machen für mich...

bei meiner Zeichnung vorhin wollte ich eine nicht benutzte bereits abgesicherte Leitung im Innenraum mit einem Schalter versehen und weiter in den Motorraum führen und dort als Steuerkreis verwenden...

Kann man nun das Relais in "serie" nach einen Scheinwerfer schalten oder ist das nicht sinnvoll oder frisst es dann auch wesentlich mehr strom weg als wie wenn es nur als einzelner Verbraucher drinnen ist(da wärns ja dann tatsächlich nur was im milliampere bereich?

Ich hoffe man kann meine Gedanken irgendwie nachvollziehen, für mich machts zumindest schon Sinn was ich mir da so zusammendenke^^

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 21. Mai 2016 um 20:29:54 Uhr:

Um es Tüv konform zu machen kann ich dir folgende Schaltung vorschlagen.

Alles orginal lassen.

Ein Relais einbauen mit den Anschlüssen 85 /86/30/87.

30 an Batterie mit Sicherung.

87 an die Zusatzscheinwerfer.

85 an Standlicht mit Schalter dazw..

86 an Abblendlicht.

Jetzt gehts aber nur bei Fernlicht.

Bopp19

Was soll das denn werden?

Wieso an 85 einen Schalter? Ein Relais ist ein Schalter.

Und bei deiner Schaltung geht es garantiert nicht bei Fernlicht, da das gar nicht abgegriffen wird. Und was bringt dir eine Schaltung von Standlicht 85 auf Abblendlicht 86? Wo bleibt die Masse? Habe ich einen Denkfehler oder du?

 

mfg

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 21. Mai 2016 um 20:29:54 Uhr:

Um es Tüv konform zu machen kann ich dir folgende Schaltung vorschlagen.

Alles orginal lassen.

Ein Relais einbauen mit den Anschlüssen 85 /86/30/87.

30 an Batterie mit Sicherung.

87 an die Zusatzscheinwerfer.

85 an Standlicht mit Schalter dazw..

86 an Abblendlicht.

Jetzt gehts aber nur bei Fernlicht.

Bopp19

Was soll der Quatsch ???

Was hat das Standlicht mit den Fernscheinwerfern zu tun ??

Was hat das Abblendlicht mit den Fernscheinwerfern zu tun ??

Die Leitung vom Fernscheinwerfern anzapfen und über 85 und 86 zum Schalter nach Masse, dann sollte es klappen.

Edit.

am 22. Mai 2016 um 9:43

Dies ist eine übliche Schaltung ,so bei vielen Herstellern verbaut.

Die Zulassungsordnung besagt ,dass Beleuchtungseinrichtungen beim KFZ nur in Verbindung mit Standlicht und in verbindung mit der Nummernschildbeleutung leuchten dürfen.

Ausnahmen :Taxischild/Rotkreuzzeichen usw.

Zur Schaltung :

Beim enschalten des Lichts liegen am Standlicht Betriebsspannun an ,somit auch an Klemme 85 des Relais.

86 des Relais liegt an Abblendlicht an.

Da bei nicht betätigtem Abblendlicht (also Fernlicht an) schaltet das Relais über den Abblendlichtfaden das Relais zuverlässig durch.

Schaltet man nun auf Abblenlicht um hat man auf Klemme 85 und 86 keinen relevanten Potentialunterschied mehr und die Zusatzscheinwerfer erlöschen.

Der Zusatzschalter in der 86 Leitung gibt einem die Möglichkeit die Zusatzscheinwerfer bei Nichtbedarf abzuschalten..

Diese Schaltung ist üblich und oft als Beilage zu Z- Scheinwerfern von Bosch oder Hella beigelegt.

Ich kenne die Schaltung seit 68 (orginal VW)

Bopp19

Ok, klingt schlüssig. Aber warum nicht gleich 56a auf 85 und 86 auf Masse legen?

am 22. Mai 2016 um 11:44

Auch diese Schaltung geht und ist Gezetzeskonform.

Früher hat man diese Schaltung genutzt um auch noch andere Optionen zu haben .

In meinem Alter bleibt man bei dem früher Gelehrten.

Mit freunlichem Gruss Bopp19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Schaltung für Zusatzscheinwerfer über vorhandene Nebelfrontlichtverkabelung...