Schaltung (Easytronic) plötzlich laut und ruckelig

Opel Astra H

Hallo allerseits

kurz ein paar Eckdaten meiner Schaukel:
Astra H Caravan, Motor Z16XER mit 5-Gang-Easytronic

Bis vor kurzem lief das Schalten per Easytronic butterweich. Nach einem kurzen Stopp an der Tankstelle am Montag habe ich beim Losfahren gemerkt, dass der 1. Gang recht ruppig eingelegt wurde. Das Schalten in den 2. war auch deutlich hörbar ("Klack!"😉. In den höheren Gängen merke ich es auch, aber nicht so deutlich. Der Schaltvorgang dauert gefühlt auch einen Moment länger als sonst.
Beim hin- und herschalten von "N" in den 1. Gang merke ich auch, dass es ruckelt und recht laut klackt, Motordrehzahl geht im Augenblick des Ruckelns runter. Es fühlt sich so an, als würde man wie bei einer Handschaltung die Kupplung nicht ganz treten und die Gänge eher reinwürgen. Auch beim Rückwärtsgang, da ist der "Sound" am schlimmsten. Alle Gänge werden aber eingelegt und das Auto fährt, wenn auch nicht sehr komfortabel. Es wird auch 100% ausgekuppelt in N-Stellung.
Fehler hab ich noch nicht ausgelesen (mach ich nachher in der Mittagspause mal).
Heute früh hab ich die Batterie für eine Stunde ab- und wieder angeklemmt, keine Besserung.
Jemand eine Vermutung, was das Problem sein könnte?

Danke und Grüße!

19 Antworten

Hallo Oldmanscout,
der Wagen wurde entlüftet, ich habe ihn abgeholt, laut Werkstatt jetzt alles gut es war Luft drin. Bin 5 Kilometer gefahren, nachdem ich vom Supermarkt Parkplatz los wollte wieder rupms, nichts geht mehr.
Dass der Rastpunkt neu angelegt werden muss, davon weiß mein Mechaniker nichts.
Hilfe, was kann ich denn jetzt noch machen?
Zu Opel?
LG
Verzweifelte Nicol

Schwer zu sagen ohne den Wagen in den Fingern zu haben.....
Tastpunkt muss bei neuer Kupplung immer neu parametriert werden. Er kuppelt jetzt mit den Werten der alten Kupplung, kann sein das es im warmen Zustand nicht ausreicht um die neue Kupplung voll zu trennen....

Von wo warst du?

Berlin

Oh, das ist leider zu weit weg....