ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Schaltstufen beim Levorg 2.0

Schaltstufen beim Levorg 2.0

Subaru Levorg 1
Themenstarteram 3. November 2023 um 11:21

Hallo,

ich fahre seit drei Jahren den Levorg 2.0. BJ. 2021

Ich hätte eine Frage zu den geliebten Schaltstufen.

Manche mögen sie und manche nicht. Jeder, wie er mag. Nur eine Wahl hätte ich gerne.

Ich finde die Stufen einfach nur grausam. Wäre der Automarkt wieder normal, würde ich den Levorg deswegen wieder verkaufen.

Wenn ich Schaltstufen will, kaufe ich einen Schalter oder ein Auto mit DSG.

Aber es geht mir nicht nur um das Geruckel, welches mal mehr und mal weniger vorhanden ist.

Ist mein erstes CVT und am Anfang dachte ich, dass es so sein muss.

Die Gegend hier ist leicht hügelig.

Bei Fahrten bergauf fühlt sich der Levorg an, wie mein alter 1,4er Kia mit 99 PS.

Er fährt den Berg hoch mit 60Kmh und 4500 Umdrehungen.

Fahre ich denselben Berg mit dem Tempomattrick hoch, bleibt er unter 3500 und beschleunigt dabei auf 80Kmh.

Ich habe es mehrfach bei verschiedenen Steigungen ausprobiert.

Ohne die Schaltstufen fährt der Levorg so, wie ich es mir von einem 2.0er mit CVT wünsche.

Mit Schaltstufen ist die Leistung und Effizienz mies.

Ich habe es zwei weitere Fahrer ohne weitere Infos testen lassen und beide haben diese schlechten Leistungen bestätigt.

Es mag sein, dass auf der Autobahn und im Flachland die Stufen nicht stören. Hier nerven sie ziemlich stark.

Auf meine Anfrage bei Subaru wurde mir gesagt, dass es wegen der Emissionen ist und dass es von der Regierung kommt.

Es ist eine dreiste Lüge, denn dann müssten die Stufen im Tempomatbetrieb aktiv sein.

Nach der Garantie werde ich einen Tuner suchen, der das abstellt oder das Auto verkaufen.

Oder kann man das jetzt schon beim Tuner umstellen, ohne dass die Garantie erlischt?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn dein Auto 3 Jahre alt ist, müssten wir in 24 leben .

Ganz ideal sind die Schaltstufen vielleicht nicht immer, aber sind halt für die Europäer so einprogrammiert.

Angeblich sind die JDM Modelle ohne Schaltstufen.

Wenn man die rausnimmt verändert sich der Schadstoffausstoß vielleicht nicht, das CO2 kann sich verändern. Da es ohne die Stufen nicht gemessen wurde (für Europa) hätte das Auto damit vielleicht keine Betriebsgenehmigung, das wird der von Subaru angegebene gesetzliche Grund sein.

Themenstarteram 3. November 2023 um 12:58

Zitat:

@laberlaber schrieb am 3. November 2023 um 13:15:58 Uhr:

Wenn dein Auto 3 Jahre alt ist, müssten wir in 24 leben .

Ok.

Es ist 2 Jahre und 8 Monate alt.

Auch, wenn es nichts am Problem ändert.

Themenstarteram 3. November 2023 um 13:02

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 3. November 2023 um 13:39:44 Uhr:

Ganz ideal sind die Schaltstufen vielleicht nicht immer, aber sind halt für die Europäer so einprogrammiert.

...

Dann müsste doch Subaru diese Stufen konsequent auch beim Tempomat einprogrammieren.

Wenn jemand 95% Autobahn fährt, wäre ein eine "böse" CO2 Schleuder. ??

Dann bleibt also doch nur der Weg zum Tuner.

Wenn es dich stört, wirst du nicht um einen Tuner herumkommen. Von Subaru ist da keine Hilfe zu erwarten.

Ob es die Garantie beeinflußt, kann man pauschal nicht sagen.

Wenn dir der Klimakompressor verreckt, wird es schwer, da einen Zusammenhang mit der Änderung der Getriebesteuerung zu konstruieren.

Wenn aber am Getriebe was kaputt geht, wird Subaru dir sagen, dass es eine Folge des Tunings ist und die Garantie ablehnen.

Mal für mich zum Verständnis: die simulierten Schaltstufen sind auch auf D immer da, nicht nur im manuellen Modus?

Oder verstehe ich etwas falsch?

 

Gruß

Andre

Zitat:

@tchibomann schrieb am 3. November 2023 um 19:23:33 Uhr:

Mal für mich zum Verständnis: die simulierten Schaltstufen sind auch auf D immer da, nicht nur im manuellen Modus?

Oder verstehe ich etwas falsch?

Gruß

Andre

Das wurde von Subaru vor einiger Zeit wohl tatsächlich so geändert.

Ob wegen Schadstoffausstoß oder weil der europäische Fahrer sich nicht wohlfühlt ohne Schaltstufen, weiß ich nicht.

Früher war es stufenlos beim sanften Beschleunigen. Hat man es forcierter angehen lassen, wurden Schaltstufen angedeutet, damit es nicht so aufheult. Hat man aber voll durchgetreten, dann wieder stufenlos, weil damit die beste Beschleunigung zu erreichen war.

Jein, sie sind auch in D da, aber nur wenn du mehr als ~30% Gas gibst. Darunter arbeitet das CVT auch stufenlos, ebenso mit Tempomat (dort auch bis 100% "Gas").

Themenstarteram 3. November 2023 um 18:47

Richtig.

Heute durch die Stadt gefahren und unter 30% geblieben. Alles wunderbar.

Aus der Stadt raus geht es mit 5-6 Grad Steigung hoch.

Levorg dreht hoch auf 4500 und fährt mit rasanten 60Kmh hoch.

Nach 200 Metern Tempomat eingeschaltet. Levorg beschleunigt auf 80 bei 3000 Umdrehungen.

Da können mir alle Ingenieure von Subaru erzählen, dass Schaltstufen besser sind. Stimmt trotzdem nicht. ??

Ok, danke für die Aufklärung. Der Outback MJ23 den ich im Mai Probe gefahren bin hatte das nicht. Auf D nur Gummiband, egal wieviel Gas.

Erst im manuellen Modus waren 6 Gänge merklich, zeigte auch das Display so an.

 

Gruß

Andre

Das ist falsch...auf D 8 simulierte Fahrstufen und das immer. Nur bei Vollgas aus dem Stand Gummiband. ;)

KUM

Ok... Ich habe echt nix von Fahrstufen gemerkt, Du fährst ihn jeden Tag und musst es wissen.

Im Vergleich zur Multitronic im A6 TDI von 2002 finde ich das aktuelle CVT von Subaru aber gelungen. 8 Stufen, gar nicht drauf geachtet, ist ja fast wie beim Wandler AT von ZF.

 

Gruß

Andre

Vielleicht ist es inzwischen anders, aber beim Forester sind auch die Fahrstufen (bei forcierter Beschleunigung) sehr verschliffen simuliert. Also der Drehzahlmesser klappt nicht schlagartig runter um dann wieder anzusteigen.

Das ist eher so, dass man bei konstant 3500 Umdrehungen beschleunigt und dann fällt die Drehazhl plötzlich (obwohl man gleichbleibend auf dem Gas steht) auf 2500 und geht linear mit der Geschwindigkeit wieder hoch.

Das ganze aber ruckfrei und ohne Zugkraftunterbrechung oder so. Wenn man das Radio anhat, hört man das nicht mal wirklich.

Zitat:

@Trinity333 schrieb am 3. November 2023 um 19:47:06 Uhr:

Da können mir alle Ingenieure von Subaru erzählen, dass Schaltstufen besser sind. Stimmt trotzdem nicht. ??

Das wird Dir kein Ingeneur erzählen sofern er ein bischen ahnung hat weil es schlichtweg falsch ist. Die Schaltstufen sind nicht einprogrammiert worden weil sie so gut sind sondern weil die (deutsche) Presse sich über die fehlenden Schaltstufen und damit das ungewohnte verhalten und Geräuschkulisse beschwert hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Schaltstufen beim Levorg 2.0