ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Schaltstufen beim Levorg 2.0

Schaltstufen beim Levorg 2.0

Subaru Levorg 1
Themenstarteram 3. November 2023 um 11:21

Hallo,

ich fahre seit drei Jahren den Levorg 2.0. BJ. 2021

Ich hätte eine Frage zu den geliebten Schaltstufen.

Manche mögen sie und manche nicht. Jeder, wie er mag. Nur eine Wahl hätte ich gerne.

Ich finde die Stufen einfach nur grausam. Wäre der Automarkt wieder normal, würde ich den Levorg deswegen wieder verkaufen.

Wenn ich Schaltstufen will, kaufe ich einen Schalter oder ein Auto mit DSG.

Aber es geht mir nicht nur um das Geruckel, welches mal mehr und mal weniger vorhanden ist.

Ist mein erstes CVT und am Anfang dachte ich, dass es so sein muss.

Die Gegend hier ist leicht hügelig.

Bei Fahrten bergauf fühlt sich der Levorg an, wie mein alter 1,4er Kia mit 99 PS.

Er fährt den Berg hoch mit 60Kmh und 4500 Umdrehungen.

Fahre ich denselben Berg mit dem Tempomattrick hoch, bleibt er unter 3500 und beschleunigt dabei auf 80Kmh.

Ich habe es mehrfach bei verschiedenen Steigungen ausprobiert.

Ohne die Schaltstufen fährt der Levorg so, wie ich es mir von einem 2.0er mit CVT wünsche.

Mit Schaltstufen ist die Leistung und Effizienz mies.

Ich habe es zwei weitere Fahrer ohne weitere Infos testen lassen und beide haben diese schlechten Leistungen bestätigt.

Es mag sein, dass auf der Autobahn und im Flachland die Stufen nicht stören. Hier nerven sie ziemlich stark.

Auf meine Anfrage bei Subaru wurde mir gesagt, dass es wegen der Emissionen ist und dass es von der Regierung kommt.

Es ist eine dreiste Lüge, denn dann müssten die Stufen im Tempomatbetrieb aktiv sein.

Nach der Garantie werde ich einen Tuner suchen, der das abstellt oder das Auto verkaufen.

Oder kann man das jetzt schon beim Tuner umstellen, ohne dass die Garantie erlischt?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Dieses Zitat stammt von der AB aus dem Jahr 2002, berichtet wird über einen A6 2.8 als Dauertest Fahrzeug:

 

Wenn wir schon von Gefühl reden, darf die multitronic unseres A6 natürlich nicht fehlen. Ja, genau die aus der Wackel-Elvis-Werbung. Diese stufenlose Automatik ist wirklich der Hit. Oder, wie es Wolfgang Peters in der FAZ treffend formulierte: "Es ist eines von zwei besten Systemen, die es zurzeit zum Wechsel der Gänge gibt. Das andere System sind wir selbst."

 

Dank ausgeklügelter Hydraulik und elektronischer Steuerung sorgt das Wunderding für einen bisher nicht gekannten Fahrkomfort. Ohne Schaltruck, ohne Motorheulen – für jede Verkehrssituation hat die multitronic die passende Übersetzung parat. Beim ruhigen Dahinrollen sinkt die Drehzahl bis auf 1200 Umdrehungen, entsprechend leise fuhr unser A6. Beim Beschleunigen verlangt das Getriebe dem Motor jeweils nur so viel Drehzahl ab wie unbedingt nötig. Serpentinen werden zur Freude, auf Schnee besteht die multitronic jeden Anfahrtest. Und zwar klaglos und verschleißfrei über 100.000 Kilometer. Kein Zweifel: Der multitronic gehört die Zukunft. Bei einigen Motorvarianten (z. B. 2.5 TDI, 155 PS) entscheiden sich schon über 60 Prozent der Audi-Kunden für das intelligente Getriebe. Im Alltag ist es seinen hohen Preis (2100 Euro) wert.

 

Audi hat nur im manuellen Betrieb 6 Fahrstufen programmiert, der Motor dreht ab Halbgas voll hoch zum Beschleunigen, bin den A6 2.5 TDI Multitronic gut ein Jahr als Dienstwagen gefahren, so gut wie kein Unterschied zur Lineartronic.

Was ist heute anders? Damals gefeiert, heute nieder gemacht, liegt es an der Markenbrille einiger Journalisten?

 

Gruß

Andre

Zumindest war die Multitronic kein Ruhmesblatt für Audi. Später wurde ja davon abgeraten und Gebrauchtwagenkäufer, die sich vorher informiert hatten, lehnten Autos mit Multitronic gern ab.

Ich glaube, es ist eher die Motor-Getriebe-Kombination, die das Problem ist.

Beim kräftig motorisierten Audi war das kein Problem.

Beim Subaru Diesel oder dem XT klagt auch keiner. Da braucht es eben sowieso nur wenig Drehzahl. Egal ob man Schaltstufen hat oder stufenlos.

Aber der 2.0 Saugewr braucht eben Drehzahl. Und das merkt man mit der Lineartronic halt umso mehr, weil dann bei hoher Leistungsanforderung die Drehazhl sehr hoch geht und erstmal da bleibt.

Ich vergaß, wir reden über den 2.0 Mehrventiler der seine Leistung erst ab 4.500 Umdrehungen generiert, typisch 16V.

Merke ich auch beim Forester, trotz 2.5 Litern Hubraum geht es da erst so richtig ab 4.000 Touren los, obwohl er 229nm Drehmoment hat.

 

Gruß

Andre

Eben. Wenn du eh nicht höher als 2500 drehen mußt, ist es auch egal, ob da Schaltstufen sind oder ob die Drehzahl verharrt. Das hört man eh nicht.

Ich habe einen Levorg mit dem 1.6er und kann mich eigentlich auch nicht beklagen. Höher als 4000/min geht der nur wenn ich es wirklich erst meine, die meiste Zeit bleibt er eher so im Bereich 2-3000/min. Außerdem kommt mir der Motor auch sonst noch deutlich gedämmter vor als bei meinem Forester SH vorher. Also das Geräusch stört mich in keinster Weise weil eigentlich kaum wahrnehmbar.

Mit dem Audi habe ich keine Erfahrungen, aber da habe ich eher negative Erinnerungen wobei ich jetzt nicht weiss ob das die Presse oder die Kunden gewesen sind die gemeckert haben.

Allerdings wird es dort, genauso wie auch hier, die beiden Gegenstätze geben, die einen Lieben die schaltstufe und die andere Hassen sie. Kommt natürlich auch immer auf unterschiedliche Faktoren an:

Ich denke ein (ehemaliger) Rollerfahrer wird damit besser zurecht kommen weil die sich nicht viel anders verhalten

Jemand der bewusst diese Automatic wählt, z.B. wegen dem komfort, sieht es natürlich auch anders als jemand der eigentlich ein DSG will und dann die Lineartronic vorgesetzt bekommt.

Das Getriebe gab es dann übrigens auch nicht nur bei Audi, unvergessen ist diese Werbung (und nein, es war natürlich kein DSG wie im titel behauptet wird):

https://youtu.be/BIBjhJ8MQTo?si=YrrqmAyVw8MJcLTZ

Themenstarteram 5. November 2023 um 10:45

Zitat:

Das wird Dir kein Ingeneur erzählen sofern er ein bischen ahnung hat ...

Ich weiss.

Meine Aussage bezog sich auf die Antwort von Subaru und auf Aussagen aus dem Subaruforum, dass die Ingenieure sich schon etwas dabei gedacht haben.

Ich kenne aber auch nur den Grund mit der Presse.

Themenstarteram 5. November 2023 um 10:49

Zitat:

...

Aber der 2.0 Saugewr braucht eben Drehzahl. Und das merkt man mit der Lineartronic halt umso mehr, weil dann bei hoher Leistungsanforderung die Drehazhl sehr hoch geht und erstmal da bleibt.

Das bestreite ich ja gar nicht. Ich habe nichts gegen 5000 Umin, da es sogar schön klingt.

Ich bemängele nur den Leistungsunterschied unter Last mit und ohne Stufen.

Ich habe es mehrmals ausprobiert auf derselben Strecke.

Ohne Stufen habe ich mehr Leistung bei 1000 Umin weniger.

Nur das stört mich.

Einen Tag nach der Garantie werde ich einen Termin beim Tuner machen.??

Themenstarteram 5. November 2023 um 10:53

Zitat:

...

Das ganze aber ruckfrei und ohne Zugkraftunterbrechung oder so. Wenn man das Radio anhat, hört man das nicht mal wirklich.

Ruckfrei nur im Flachland.

Sobald es Berg hoch geht, wird es zum DSG.

Ich habe noch einen Kia mit DSG zum Vergleich.

Das kann eigentlich nur ein subjektiver Eindruck sein.

DIe höhere Leistung (mehr PS) liegt bei mehr Drehzahl an. Du hast vielleicht mehr Drehmoment, aber die höhere Leistung auf keinen Fall.

Versuch dann beim Bergauffahren mal den Sportmodus.

Dort gibt er bei niedrigeren Drehzahlen mehr Gas, ohne gleich voll hochzudrehen.

Ich fahre im Hängerbetrieb oft so, außer es ist flach und der Hänger leer.

Themenstarteram 6. November 2023 um 11:15

Zitat:

...

DIe höhere Leistung (mehr PS) liegt bei mehr Drehzahl an. Du hast vielleicht mehr Drehmoment, aber die höhere Leistung auf keinen Fall.

Ist nicht subjektiv.

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Er fährt mit hoher Drehzahl im niedrigen simulierten Gang hoch.

Einen Gang höher kann er nicht schalten, weil die Übersetzung nicht passt und die Drehzahl in den Keller geht.

Schon mit den Schaltpaddels getestet.

Aber anscheinend will Subaru das so und es bleibt nur der Gang zum Tuner.

Themenstarteram 6. November 2023 um 11:15

Zitat:

Versuch dann beim Bergauffahren mal den Sportmodus.

Dort gibt er bei niedrigeren Drehzahlen mehr Gas, ohne gleich voll hochzudrehen.

Ich fahre im Hängerbetrieb oft so, außer es ist flach und der Hänger leer.

Habe ich auch schon durch.

Themenstarteram 21. November 2023 um 16:41

Ich habe nochmal bei Subaru nachgehakt.

Die verstecken sich hinter den Emissionen und haben keine Lust, etwas zu ändern.

Das nenne ich Kundenorientierung.

Das ist normal und nicht ungewöhnlich und auch nicht auf Subaru beschränkt.

Nenn mir mal einen Autohersteller, der auf Kundenwunsch die Programmierung der Automatik ändert. Den wirst du nicht finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Schaltstufen beim Levorg 2.0