Schaltruck bei 8 Gang Tiptronic
Hallo zusammen,
bei meinem A6 C8/4K 45 TDI quattro 8Gang-Tiptronic zeigt sich, wenn auch sehr selten (bei 17000Km ca 8-10 mal), folgendes Problem:
Man rollt z.B auf eine rote Ampel zu (Schiebebetrieb). Die Ampel wird grün und ich betätige leicht wieder das Gaspedal - erst keine Reaktion. Dann mit einem Ruck (und nicht nur ein leichtes Ruckeln) ist dann der Gang drinn. Danach ist alles wieder normal. Im Getriebe ist kein Fehler hinterlegt.
Viele Grüße
Wolfgang
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Henkel76 schrieb am 14. August 2020 um 08:37:40 Uhr:
Schlechteste Getriebe seiner Klasse
Ich hoffe das war in der Unwissenheit nur auf Audi bezogen. Nicht das Getriebe ist das schlechteste seiner Klasse sondern das Motor. Und zwar ganz speziell der 50TDI. Die anderen Derivate sind auch keine Bringer aber sie haben jeweils Effekte die das abmildern.
Das 8HP ist so ziemlich der Benchmark im PKW-Sektor. Jetzt in Gen3 wurde nochmal die Spreizung erhöht und demnächst kommen nochmal schöne elektrifizierte Extras.
Das Getriebe ist ein Drehzahl/Moment Konverter mit (mittlerweile) sehr hohen Wirkungsgrad. Das nützt aber alles nichts, wenn nichts am Eingang anliegt.
Wenn man ein komplettes Auto synthetisch simuliert und dann einen Herstellermotor davorschaltet sieht man sehr gut die Unterschiede (und alle Motorparameter!) und man muss "Workarounds" programmieren. Weshalb die Adaption eines Getriebes dann entscheidend aufwendig werden kann, und das dann vom Geldbeutel des Herstellers abhängt.
Setze als Beispiel anstatt eines Verbrenners nur einen E-Motor an den Eingang des Getriebes und Holla, der werden einige verblüfft sein, welche Dynamik ein oller "Wandler" haben kann.
Wenn man Dynamik/Reaktion/Ansprechverhalten vergleichen möchte, dann sind Diesel/Benziner/E-Antriebe etwa die Staffelung wie 56k Modem, ISDN, und DSL. Durch die Verbrennermotoren gibt es überhaupt den Bedarf eines hydrodynamischen Wandlers, der das alles etwas kaschieren soll.
E-Antriebe sind aber um den Faktor 50-100 je nach Zylinderanzahl schneller im Ansprechverhalten, was genau der Grund ist sie immer mehr zu integrieren, da man eh wegen der Effizienz die Bremskraftrückgewinnen möchte. Dann ist eh schon alles an Bord. Jetzt mit FCM wird das Thema Effizienz nochmal wichtiger werden und der Weg geht weg von großen Verbrennern eher hin zu breiten Elektrischen Unterstützung und teilweise emisionsfreien Fahren... Die Antriebspackages werden gerade komplett neu zusammengestellt.
Man darf ja nicht so viel plaudern, aber schon sehr interessant mit welchen teils abenteuerlichen Kombinationen die Hersteller das Optimium suchen... Hauptproblem: Wer nutzt das Fahrzeug wie? Stadtfahrzeug/Kurzpendler, Langstreckenfahrer, Sowohl als auch... Das Thema Gewicht/Leistung/ungenutzte Technik spielt da eine wesentliche Rolle. Aber wie schafft man die alle Anforderungen in nur wenige Motor/Getriebekombinationen unterzubringen?
70 Antworten
Rollen und plötzlich Anfahren mag er gar nicht und 1x hat es auch bei ziemlich übel geknallt, ist wirklich ein Witz.
Hätte ich die Kiste privat gekauft würde das Ding schon in Ingolstadt vor dem HQ stehen. Es ist für mich absolut unverständlich wie man so etwas in Kombination mit den anderen „features“ zum Verkauf freigeben konnte. Das nächste Leasing Auto wird schon aus Prinzip beim Marktbegleiter bestellt, Kundenbindung 4.0 made in IN..
Hatte das Phänomen auch bei meinem A4 B9. Die Softwareabstimmung bei BMW ist aber bekanntlich besser. Da muss Audi noch was lernen. Habe derartige Probleme nun nicht mehr, aber dafür halt andere ....
Ist das beim TFSI auch bekannt ?