ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Schaltruck bei 8 Gang Tiptronic

Schaltruck bei 8 Gang Tiptronic

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 26. September 2019 um 7:33

Hallo zusammen,

bei meinem A6 C8/4K 45 TDI quattro 8Gang-Tiptronic zeigt sich, wenn auch sehr selten (bei 17000Km ca 8-10 mal), folgendes Problem:

Man rollt z.B auf eine rote Ampel zu (Schiebebetrieb). Die Ampel wird grün und ich betätige leicht wieder das Gaspedal - erst keine Reaktion. Dann mit einem Ruck (und nicht nur ein leichtes Ruckeln) ist dann der Gang drinn. Danach ist alles wieder normal. Im Getriebe ist kein Fehler hinterlegt.

Viele Grüße

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Henkel76 schrieb am 14. August 2020 um 08:37:40 Uhr:

Schlechteste Getriebe seiner Klasse

Ich hoffe das war in der Unwissenheit nur auf Audi bezogen. Nicht das Getriebe ist das schlechteste seiner Klasse sondern das Motor. Und zwar ganz speziell der 50TDI. Die anderen Derivate sind auch keine Bringer aber sie haben jeweils Effekte die das abmildern.

Das 8HP ist so ziemlich der Benchmark im PKW-Sektor. Jetzt in Gen3 wurde nochmal die Spreizung erhöht und demnächst kommen nochmal schöne elektrifizierte Extras.

Das Getriebe ist ein Drehzahl/Moment Konverter mit (mittlerweile) sehr hohen Wirkungsgrad. Das nützt aber alles nichts, wenn nichts am Eingang anliegt.

Wenn man ein komplettes Auto synthetisch simuliert und dann einen Herstellermotor davorschaltet sieht man sehr gut die Unterschiede (und alle Motorparameter!) und man muss "Workarounds" programmieren. Weshalb die Adaption eines Getriebes dann entscheidend aufwendig werden kann, und das dann vom Geldbeutel des Herstellers abhängt.

Setze als Beispiel anstatt eines Verbrenners nur einen E-Motor an den Eingang des Getriebes und Holla, der werden einige verblüfft sein, welche Dynamik ein oller "Wandler" haben kann.

Wenn man Dynamik/Reaktion/Ansprechverhalten vergleichen möchte, dann sind Diesel/Benziner/E-Antriebe etwa die Staffelung wie 56k Modem, ISDN, und DSL. Durch die Verbrennermotoren gibt es überhaupt den Bedarf eines hydrodynamischen Wandlers, der das alles etwas kaschieren soll.

E-Antriebe sind aber um den Faktor 50-100 je nach Zylinderanzahl schneller im Ansprechverhalten, was genau der Grund ist sie immer mehr zu integrieren, da man eh wegen der Effizienz die Bremskraftrückgewinnen möchte. Dann ist eh schon alles an Bord. Jetzt mit FCM wird das Thema Effizienz nochmal wichtiger werden und der Weg geht weg von großen Verbrennern eher hin zu breiten Elektrischen Unterstützung und teilweise emisionsfreien Fahren... Die Antriebspackages werden gerade komplett neu zusammengestellt.

Man darf ja nicht so viel plaudern, aber schon sehr interessant mit welchen teils abenteuerlichen Kombinationen die Hersteller das Optimium suchen... Hauptproblem: Wer nutzt das Fahrzeug wie? Stadtfahrzeug/Kurzpendler, Langstreckenfahrer, Sowohl als auch... Das Thema Gewicht/Leistung/ungenutzte Technik spielt da eine wesentliche Rolle. Aber wie schafft man die alle Anforderungen in nur wenige Motor/Getriebekombinationen unterzubringen?

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Das hatte ich am Anfang leider auch zwei, drei Mal.

Wenn man diesen Ruck spürt, wird einem klar, dass das nicht gesund fürs Getriebe sein kann.

Ich habe das innerhalb der letzten 20000km auch so 6-8 mal gehabt. Gut ist das auf keinen Fall aber ganz ehrlich, wie soll ich dieses Verhalten bei Audi vorführen? Da es absolut nicht reproduzierbar ist spare ich mir gleich den Gang zur Werkstatt. Kostet nur unnötig Zeit und Nerven.

Wenigstens weiß ich nun das ich damit wohl nicht alleine bin.

Das ist leider richtig..

Deswegen steht es auch nicht auf meiner Mängelliste.

am 26. September 2019 um 8:54

Kann ich auch für den 45TDI bestätigen. Ist mir bei vielleicht 6-8x im Jahr aber egal.

Kann ich leider auf bestätigen bei 910 km auf dem Tacho, da ist das BMW Getriebe vom aktuellen 5er um Welten besser.

Das Getriebe sollte je nach Drehmoment (gegenüber BMW) das gleiche sein. Nur die Abstimmung zwischen MSG/GSG ist eine andere und harmoniert dann nicht.

 

Ich kenne das vom BMW nur im Sport+ Programm, wo er absichtlich im Sinne der Sportlichkeit die Gänge "erlebbar" einlegen will. Obwohl das schon beeindruckend ist wie schnell der Kraftschluss beim 8HP von ZF ist.

Wir reden hier nicht von Sportlichkeit sondern von einem mechanischen Thema. Da blockiert oder verspannt etwas für ca. 1 Sekunde. Da kann man aber eigentlich nur mitreden wenn man es selbst erlebt hat ;)

Was jetzt BMW bei dem Thema wieder zu suchen hat muss man dabei wohl nicht verstehen, wenn es im Handschuhfach klappert interessiert auch keinen das es bei BMW nicht so ist.

Ganz einfach. Das 8HP ist das Brot und Butter Getriebe der ZF und das Getriebe wird sehr oft verbaut wird, unter anderem bei BMW, aber auch RR, Alfa, Jaguar, usw) wenn das nun sogar mechanisch etwas verspannt, was ist der Unterschied zu den anderen Fahrzeugen bei denen so etwas nicht auftaucht. Ein Getriebe kommuniziert mit dem MSG. Vermutlich Garbage in, Garbage out....

 

PS: ich habe das eher als das Rupfen wie beim DSG verstanden. Wenn das wirklich solche starke mechanischen Probleme sind, dann stimmt zu dem Zeitpunkt das Kennfeld nicht. Der Schalten selbst ist über Getriebegenerationen erprobt und durch eigens dafür entwickelte Ventile sehr gut erprobt und nur über die Kennlinen anpassbar. Deswegen auch der Verweis auf die anderen Marken, die teils extra ein abrupten Schliesen der Kupplung als Option einbauen.

am 26. September 2019 um 17:38

Ich habe das auch als eine Art starkes Rupfen erlebt. Da knallt/rattert/verspannt jetzt nichts furchtbar doll.

Mechanisches verspannen würde ich auch nicht sagen. Ein starker Ruck halt. Als ob das Timing und die Drehzahl nicht zum Gang passt und er trotzdem rein knallt.

Ich habe das bei meinem 45 TDI auch dann und wann, gefühlt jedoch meistens wenn der Motor/Getriebe noch kalt sind...

Dachte bis jetzt auch immer das es nur im kalten Zustand sei, hatte letzte Woche aber im warmen Zustand nach 150km Fahrt auch einmal diesen starken Ruckler.

 

Lustigerweise war zu dem Zeitpunkt das Auto voll mit Audi Ingenieuren, die haben sich ordentlich erschrocken :D

Hatte ich bei meinem 50TDI auch (35000km) 7-8 mal gehabt, nichts auslesbar, hoffe, dass das Getriebe hält und ich nicht liegen bleibe...

Das habe ich auch erlebt, aber nicht so oft. Es gibt zwei Arten. Man fühlt sich wie es ist, in der Übertragung verloren. Zum Beispiel hält man an, aber das Auto rollt wegen der Steigung etwas zurück. Dann, wenn Sie wieder anfangen, gibt es einen Ruck. Das andere ist, wenn Sie das Gaspedal drücken, während das Auto rollt. Dann ist der Gangschalter manchmal heftig. Es ist, als würde es die ZF 8HP Kupplungen zu schnell schließen.

Daran muss Audi arbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Schaltruck bei 8 Gang Tiptronic