Schaltpunkte 6-Gang Tiptronic 4.2L TDI 340PS
Hallo zusammen,
es kommt mir so vor, dass meine Kuh die Gänge ziemlich stark hoch zieht (trotz Fahrstufe D).
Könntet Ihr bitte einmal berichten, bei welcher Geschwindigkeit eure Kühe vom 3. Gang in den 4. Gang schalten und bei welcher Geschwindigkeit vom 4. Gang in den 5. Gang?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Benny
18 Antworten
Hi,
auch dir danke ich für deine Antwort.
Aber das bei 231 Threadaufrufen niemand mit dem gleichen Setup (340PS / 6.Gang) dabei ist , fänd ich schon sehr merkwürdig.
Gruß,
Benny
Hallo zusammen,
da ein Forenkollege aus einem anderen Forum so freundlich war mir ein Video von seiner Kuh beim Durchbeschleunigen zu schicken, habe ich nun weitere Vergleichswerte. Leider ist seine Kuh bei MTM gechippt und daher nicht klar, ob MTM die Schaltpunkte ggf. nach unten korrigiert hat.
Hier aber mal die Schaltpunkte:
Audi Q7 MTM:
1. Gang --> 0-11km/h
2. Gang --> 11-26km/h
3. Gang --> 26-47km/h
4. Gang --> 47-69km/h
5. Gang --> 69-87km/h
6. Gang --> ab 87km/h
Audi Q7 Benny:
1. Gang --> 0-15km/h
2. Gang --> 15-32km/h (4km/h später)
3. Gang --> 32-47km/h (6km/h später)
4. Gang --> 47-81km/h
5. Gang --> 81-103km/h (12km/h später)
6. Gang --> ab 103km/h (16km/h später)
Die Werte von dem MTM Q7 machen in meinen Augen deutlich mehr Sinn!
In einer geschlossenen Ortschaft mit Zone 30 fährt man niedertourig im 3. Gang (meiner im 2. Gang), im normalen Stadtverkehr bei Tempo 50 fährt man im 4. Gang (so wie meiner), außerhalb geschlossener Ortschaft bei Tempo 70 fährt man niedertourig im 5. Gang (meiner im 4.Gang) und sobald es auf der Landstraße auf Tempo 90 oder auf der Autobahn auf Tempo 100 geht fährt man niedertourig im 6. Gang (meiner noch immer im 5. Gang).
Nun muss ich aber wohl doch mal den Vorbesitzer kontaktieren und hoffen, dass er mir ein paar Infos geben kann ob meine Kuh gechippt ist und wenn ja von wem.
Gruß,
Benny
Also ich habe auch eine Q mit 6-Gang und dachte auch erst es ist was kaputt da ich vorher auch zwei a6 4f hatte und bei denen das Schalterhalten anders war.
Bei mir schaltet er ebenfalls so bei 100km/h in den 6. Gang , habe mich nun dran gewöhnt 🙂
UPS--sorry--habs erst jetzt gelesen.
Meine 3.0 BUG Kuh schaltet bei exakt 2000 U / min--wenn ich gemütlich fahre.
Somit bei 70 KM / H der 6. Gang.
In der Stadt will das Getriebe bei 50 Überredet werden , dass ich im 5. fahren will--ist aber 0 Problem .
LG
Stefan