ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Aufrüstung Zuheizer/Standheizung 3.0 TDI Modelljahr 2011

Aufrüstung Zuheizer/Standheizung 3.0 TDI Modelljahr 2011

Themenstarteram 15. September 2010 um 10:36

Moin moin,

da meine momentan noch Vorführ Kuh im Dezember zu mir findet und ich die Standheizung nicht mitbestellt habe, fragte ich meinen Händler nach einer Möglichkeit der Aufrüstung.

Lt. dem Zubehörexperten von Audi ist das leider bei dem neuen Modell nicht oder noch nicht möglich.

Habt Ihr da andere Infos oder ist das beim aktuellen Modell tatsächlich nicht möglich?

Gruß

Diedrich

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Ich hole diesen Thread nochmals nach oben, da ich zum Einen etwas Licht ins Dunkel bringen möchte, zum Anderen benötige ich aber ergänzend auch einen Input, falls dies schon jemand genauer weiß als ich:

Gestern hab ich mal meine neuen Steuergeräte "untersucht":

Dabei ist mir aufgefallen, dass das neue STG 08 (Heizung & Klima) nun über eine lange Codierung verfügt (siehe Anlage)

Dies bedeutet zunächst, dass es nicht mehr einfach nur reicht, den vorhandenen Wert um 2048 zu erhöhen.

Leider sind im aktuellen VCDS noch keine Erläuterungen über dieses STG hinterlegt, sodass so im Moment keine Umcodierung erfolgen kann. Außer, jemand weiß bereits, welches Bit der langen Codierung hier nun geändert werden muss.

Ich freue mich über ein Feedback.

Gruß,

Alex.

Bingo, ich hab's :D:p

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Wahrscheinlich hat Dein Wagen einen Elektrischen Zuheizer. Dann ist eine Aufrüstung leider nicht möglich.Bei meinem Modelljahr 2010 ist es jedenfalls so.

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Q7157

Wahrscheinlich hat Dein Wagen einen Elektrischen Zuheizer. Dann ist eine Aufrüstung leider nicht möglich.Bei meinem Modelljahr 2010 ist es jedenfalls so.

Klaus

Hallo Klaus,

ich habe auch eine neue Q - MJ 2011 bestellt - dann hat man das vermutlich geändert?! Woher weißt Du das bzw. hast Du irgendwelche Unterlagen aus denen hervorgeht, dass nun ein elektrischer Zuheizer anstelle dem Zuheizer von Webasto verbaut wird?

Danke für Deine Bemühungen

Gruß,

Alex.

Ich habe bei meiner 2007er Kuh die Standheizung mit VAG-Com freigeschaltet. Das geht laut Audi auch nicht. Dafür dass es nicht geht hab ich aber einen schönen warmen Hi...ern in meinem Wagen....:)

am 15. September 2010 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Ich habe bei meiner 2007er Kuh die Standheizung mit VAG-Com freigeschaltet. Das geht laut Audi auch nicht. Dafür dass es nicht geht hab ich aber einen schönen warmen Hi...ern in meinem Wagen....:)

Hallo Dennie,

wie wird die Standheizung denn bedient:confused:

Gruß Doc

@ Doc

Übers MMI, siehe Handbuch.

@ alle

Schaut einfach mal an die Unterseite der Motorhaube ob da ein Typenschild angebracht ist wo Webasto drauf steht oder sucht Euch jemand mit VCDS der mal die Steuergeräte scannt oder nach Stg Adresse 18 sucht... Wenn es eines von beiden gibt dann sollte es klappen. Ich habe leider noch keine Unterlagen vom MJ2011.

Grüße Micha

Genau, lediglcih die Funkverbedienung fehlt. Man kann 3 Uhrzeiten einstellen, Laufzeit etc. im MMI.

Kann Dennie nur bestätigen... funzt einwandfrei!

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Zitat:

Original geschrieben von Q7157

Wahrscheinlich hat Dein Wagen einen Elektrischen Zuheizer. Dann ist eine Aufrüstung leider nicht möglich.Bei meinem Modelljahr 2010 ist es jedenfalls so.

Klaus

Hallo Klaus,

ich habe auch eine neue Q - MJ 2011 bestellt - dann hat man das vermutlich geändert?! Woher weißt Du das bzw. hast Du irgendwelche Unterlagen aus denen hervorgeht, dass nun ein elektrischer Zuheizer anstelle dem Zuheizer von Webasto verbaut wird?

Danke für Deine Bemühungen

Gruß,

Alex.

Nach Rücksprache mit Webasto und Angaben vom Typenschild meines Zuheizers ist es laut Webasto nicht möglich.

Einen aufrüstbaren Zuheizer erkennt man am kleinen Auspuffrohr auf der linken Fahrerseite etwa in Höhe der Fahrertür von unten. Ist das Auspuffrohr vorhanden, ist es auch ganz deutlich von unten zu sehen.

Klaus

@Q7157

Also hast Du einen Zuheizer von Webasto? -> Dann gibt es auch ein Abgasrohr! Was steht auf genau Deinem Typenschild?

Grüße Micha

Zitat:

Original geschrieben von Michara

@Q7157

Also hast Du einen Zuheizer von Webasto? -> Dann gibt es auch ein Abgasrohr! Was steht auf genau Deinem Typenschild?

Grüße Micha

Ein Elektrischer Zuheizer der nur mit Strom beheizt wird, benötigt kein Auspuffrohr, da keine Diesel oder Benzinverbrennung stattfindet. Die Elektrischen Zuheizer werden von Audi ab Modelljahr 2010 verbaut.

Die Daten von meinem Typenschild werde ich in den nächsten Tagen durchgeben.

Klaus

Wie verhält es sich, wenn man ab MJ 2010 eine Standheizung ordert? Wird dann hier wieder eine Webasto-Verbrennungsheizung verbaut? Wird diese dann auch als Zuheizer verwendet oder gibt es dann zusätzlich den Elektrozuheizer??

Fragen über Fragen :) Vielleicht weiß ja einer die Antwort...

Gruß,

Alex.

Zitat:

[

Ein Elektrischer Zuheizer der nur mit Strom beheizt wird, benötigt kein Auspuffrohr, da keine Diesel oder Benzinverbrennung stattfindet. Die Elektrischen Zuheizer werden von Audi ab Modelljahr 2010 verbaut.

Die Daten von meinem Typenschild werde ich in den nächsten Tagen durchgeben.

Klaus

Na danke für die Aufklärung! ;)

Nochmal: Du hast einen Zuheizer der elektrisch sein soll und trotzdem einen Typenaufkleber von Webasto unter der Motorhaube? Oder verstehe ich das einfach nur falsch? Bin ja mal gespannt was da drauf steht...

Gebe mir bitte mal Deinen MKB. (Motorkennbuchstaben)

Bei elektrischen Zuheizern befindet sich eigentlich kein Typenschild unter der Motorhaube.

Grüße Micha

am 16. September 2010 um 9:25

@michara

Also bei mir steht da Thermo Top C

Gruß Doc

Zitat:

Original geschrieben von Michara

Zitat:

[

Ein Elektrischer Zuheizer der nur mit Strom beheizt wird, benötigt kein Auspuffrohr, da keine Diesel oder Benzinverbrennung stattfindet. Die Elektrischen Zuheizer werden von Audi ab Modelljahr 2010 verbaut.

Die Daten von meinem Typenschild werde ich in den nächsten Tagen durchgeben.

Klaus

Na danke für die Aufklärung! ;)

Nochmal: Du hast einen Zuheizer der elektrisch sein soll und trotzdem einen Typenaufkleber von Webasto unter der Motorhaube? Oder verstehe ich das einfach nur falsch? Bin ja mal gespannt was da drauf steht...

Gebe mir bitte mal Deinen MKB. (Motorkennbuchstaben)

Bei elektrischen Zuheizern befindet sich eigentlich kein Typenschild unter der Motorhaube.

Grüße Micha

Hallo Micha,

ich habe nicht gesagt das ich ein Typenschild unter der Motorhaube habe. Mein Typenschild des Zuheizers mit Daten und Hersteller dieses Gerätes befindet sich im vorderen linken Radkasten am Zuheizer selbst. Um die Daten abzuschreiben muss ich erst die untere Kotflügelverkleidung entfernen.

Ach so, aber Webasto Zuheizer im Radkasten Fahrerseite = Zuheizer der NICHT elektrisch sondern mit Diesel oder Benzin läuft = es gibt das gleiche Abgasrohr wie bei der richtigen Standheizung da Zuheizer und Standheizung sich mechanisch und funktionell nicht unterscheiden = es müsste sich umcodieren lassen. So war es bis jetzt jedenfalls...schau mal bitte was auf dem Typenschild steht, dann sind wir schlauer.

Das Webasto sagt "es geht nicht ist" fast normal. Lese hier mal im Forum wer alles sagt das es nicht geht -> und dann gibt es User die es einfach codiert haben und sich freuen. :)

Grüße Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Aufrüstung Zuheizer/Standheizung 3.0 TDI Modelljahr 2011