Schaltprobleme
Hallo,
zum Thema Getriebe gibt es schon mehrere Beiträge, aber in weiterem Kontex. Deshalb noch mal mein spezielles Problem: Nach dem Starten lässt sich kein Gang aus dem Leerlauf einlegen. Aber nur, wenn der Wagen einige Tage nicht bewegt wurde. Irgendwann geht er natürlich rein, aber so wie es jetzt ist, kann es nicht normal sein und auch nicht hinnehmbar. Der Wagen hat schon eine Nacht bei der Werkstatt verbracht, aber das Problem trat nicht auf (Vorführeffekt). Es gibt doch sicher Experten im Forum, die eine Erklärung für das Problem haben 😉
Kann es etwas mit dem Getriebeöl zu tun haben ? Wie gesagt, nach 50 m läßt es sich relativ problemlos schalten. Vielleicht hatte einer dasselbe Problem und die Werkstatt hat es behoben. Dazu würde mich interessieren woran es lag und ich meiner Werkstatt einen Hinweis zu geben.
16 Antworten
Stellst Du den Wagen ohne eingelegten Gang ab?
Ich habe grundsätzlich den ersten Gang eingelegt, wenn der Wagen steht. Somit habe ich auch kein Problem damit sofort loszufahren. Vielleicht hätte sonst der ein oder andere das Problem auch.
Nichtsdestotrotz sollte natürlich das Gangeinlegen nach dem Start auch funktionieren.
meine frau hat ihren up seit mai und wir haben keine probleme mit dem 1. gang
Da ich deine Fahrleistung nicht kenne, deine Fahrweise schon gar nicht, lässt sich da nur spekulieren.
Fehlendes Getriebeöl kann sicher ein Grund sein, der aber sicher von der Werke schon geklärt wurde!!??
Sind die Schaltseile alle fest und korrekt eingestellt, kein Knick drinne??
Fährt er denn sonst normal?? Keine Geräusche, Unwucht, seltsam geändertes Schaltverhalten auch wenn er an sich "normal" funzt?
Gruss
frankengeist
Danke zusammen. Ist schon merkwürdig. daß ich wohl der einzige mit dem Problem bin.
Meine Fahrweise ist recht besonnen. Schalte früh und hau die Gänge nicht rein. Habe meine Original-Pappe seit 1963. Alle Autos haben mir seitdem immer gehorcht 😉
Ich parke das Auto im ersten Gang. Vorm Starten in den Leerlauf, Starten mit getretener Kupplung und dann....... 😠
Manchmal muß ich zurücksetzen weil einer vor mir steht, also vom Leerlauf in den Rückwärtsgang.
Wenn ich dasselbe Prozedere mit warmgelaufenen Motor mach, klappt alles. Das ist ja das komische.
Ist übrigens ein Gebrauchter. War auf den VW-Händler zugelassen (5.000 km) Vielleicht hat er zu lange gestanden und es haben sich Ablagerungen gebildet ?? Werde den Händler solange nerven, bis es behoben ist.
Kannst du bitte ein mal den genauen Ablauf schildern, wie du den Wagen abends abstellst, also wann und ob Gang raus, wann Motor aus etc. und das gleiche für den Morgen. Und dann bitte genau schildern, wann der Gang nicht reingeht.
Möglich wäre z.B. folgendes: ( Spekulation an )
Fahrzeug ohne Gang abgestellt 🙁, und dann am Morgen zum Starten sofort die Kupplung getreten und schon steht die Verzahnung der Getrieberäder mehr oder weniger genau zufällig aufeinander.
Schon läßt sich der 1.Gang nicht oder nur mit Geräusch einlegen. Das wäre normal und läßt sich recht einfach durch dich selbst beheben.
Einfach wenn der Gang nicht reingeht, in den Leerlauf zurück und Kurz die Kupplung kommen lassen und dann erneut versuchen.
Alternativ zuvor in den 2. Gang schalten, bevor wieder in den 1. zurück geschaltet wird, das muss auf jeden Fall Klappen.
Wird die Schaltung vom UP eigentlich per Seilzug oder per Gestänge betätigt?
Meine ganzen VWs und Audis hatten bisher Schaltgestänge, und da kam und kommt es auch öfter vor das die Schaltung mehr oder weniger zickt wenn sie kalt ist. Vorallem nach einer längeren Standzeit eigentlich fast immer.
Beim Passat (3C) von meinem Vater war mal ein Plastikteil an der Schaltung defekt. Ein quadratisches Teil mit einer Art Verzahnung dran. Damals gingen die Gänge auch plötzlich nicht mehr richtig rein. Der erste Gang war nun dort, wo der dritte liegen sollte, etc. Weiß leider nicht mehr wie dieses Teil heißt (Schalt...?!), war aber wohl bekannter Fehler, zumindest hatte es die Werkstatt schnell gefunden.
Also bei mir ist es manchmal so, wenn sich mal wieder jemand so blöd vor mich hin gestellt hat, dass ich rückwärts fahren muss und den Rückwärtsgang einleg. Das klappt aber nicht immer sofort..
Geparkt im 1. Gang - möchte dann in den Rückwärtsgang schalten - funktioniert nicht - schalte dann immer erst nochmal in den 1. Gang und dann funktioniert es immer 😕
Muss ich als Frau nicht verstehen 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von redsnake3
Kannst du bitte ein mal den genauen Ablauf schildern, wie du den Wagen abends abstellst, also wann und ob Gang raus, wann Motor aus etc. und das gleiche für den Morgen. Und dann bitte genau schildern, wann der Gang nicht reingeht.Möglich wäre z.B. folgendes: ( Spekulation an )
Fahrzeug ohne Gang abgestellt 🙁, und dann am Morgen zum Starten sofort die Kupplung getreten und schon steht die Verzahnung der Getrieberäder mehr oder weniger genau zufällig aufeinander.
Schon läßt sich der 1.Gang nicht oder nur mit Geräusch einlegen. Das wäre normal und läßt sich recht einfach durch dich selbst beheben.
Einfach wenn der Gang nicht reingeht, in den Leerlauf zurück und Kurz die Kupplung kommen lassen und dann erneut versuchen.
Das halte ich auch durchaus für möglich, daß es an einer mechanischen Konstellation liegt, die nur bei ganz bestimmten Situationen auftritt. Nach zweitätiger Standzeit habe ich heute morgen mal alle Gänge durchgeschaltet ohne den Motor zu starten, es flutschte wunderbar. Ist schon verrückt. Stelle übrigens den Wagen immer im 1. Gang ab. Werde mal verschiedene Abläufe durchprobieren.
Zitat:
Original geschrieben von UP2212
Also bei mir ist es manchmal so, wenn sich mal wieder jemand so blöd vor mich hin gestellt hat, dass ich rückwärts fahren muss und den Rückwärtsgang einleg. Das klappt aber nicht immer sofort..Geparkt im 1. Gang - möchte dann in den Rückwärtsgang schalten - funktioniert nicht - schalte dann immer erst nochmal in den 1. Gang und dann funktioniert es immer 😕
Muss ich als Frau nicht verstehen 😁😁
Nein, nicht wirklich,😉 es ist nur wichtig zu wissen das es so funktioniert. Habe ich auch immer wieder erlebt bei Ford Taunus aus den 60zigern, Honda Accord aus den 70zigern , Citroen GSA aus den 70zigern, Opel Ascona aus den 80zigern, MB 190 E und 190 D aus den 80zigern, etc
Heute fahre ich ausschließlich Automatikfahrzeuege😛
Edit: Neine Schwester in der Schweiz hat die gleiche Symtomatik mit ihrem nagelneuen Up
Zitat:
Das halte ich auch durchaus für möglich, daß es an einer mechanischen Konstellation liegt, die nur bei ganz bestimmten Situationen auftritt. Nach zweitätiger Standzeit habe ich heute morgen mal alle Gänge durchgeschaltet ohne den Motor zu starten, es flutschte wunderbar. Ist schon verrückt. Stelle übrigens den Wagen immer im 1. Gang ab. Werde mal verschiedene Abläufe durchprobieren.
Ich kann mich aus meiner Kindheit erinnern, das mein Vater , bevor er den Anlasser bei unserem VW Export 1200 betätigt hat, erst den 1.sten Gang, dann den 2.ten Gang eingelegt hat, um dann den Schalthebel in der Neutralstellung zu schieben und anschließend den Motor zu starten.
Ich habe diese knöchrige Schaltung noch heute im Ohr....
So, Nachtrag für alle Interessierte: Das Auto stand eine Nacht bei der (VW)-Werkstatt. Der Kundendienstmensch hatte morgens dieselben Probleme, der Mangel hat sich bestätigt (wichtig für mich 😉). Das Getriebe wurde auseinandergenommen und gereinigt. Der Mensch sagte, auf einer Welle war eine Ablagerung, die möglicherweise ein Verkleben zur Folge hatte (in kaltem Zustand). Bis jetzt keine Probleme mehr.Hoffe nur daß es so bleibt.
Ist das Problem nochmals aufgetreten nach der Reinigung?
Wir habe das gleiche Fehlerbild.
Danke für die Rückmeldung, wäre wirklich interessant zu wissen, wie es sich über die Jahre entwickelt hat.
Bei meinem 2013er ist es genauso:
Im 1. Gang abstellen.
Warm geht der R-Gang rein (mit Motor aus oder auch mit laufendem Motor).
Kalt geht er mit abgeschaltetem Motor nicht oder nur schwer rein (selbst wenn man vorher andere Gänge eingelegt hat und die Kupplung zwischendruch gelöst hat).
Mit laufendem Motor kracht es.
Das war schon immer so (2014 mit 5000 km als Vorführer gekauft, hat viel gestanden, da ungeliebter Erdgaser). Getriebeöltausch hat nix gebracht, hat jetzt 120000 gelaufen.
Gruß