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Schaltprobleme Brauche dringend Hilfe!!!!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. März 2011 um 8:03

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag. Ich möchte gerne meinem Bruder helfen und stehe vor einem Problem dessen Ursache bzw. Lösung ich nicht finde bzw. lösen kann.

Es handelt sich um einen VW Golf III Bj. 94 1,4 L Benziner Motorcode ABD zu2 0600 zu3 890

Das Auto hat vor ca. 3 Monaten eine neue Kupplung (von LUK bzw. Sachs; Druckplatte inkl. neuem Ausrücklager) bekommen. Wurde von ner Werkstatt eingebaut und hat auch funktioniert.

Leider wurde vor einer Woche der Zahnriehmen gewechselt, jedoch von Privat und nicht wieder korrekt aufgelegt. Ende vom Lied, Ventile abgerissen usw.

Dieser Schaden wurde dann von mir behoben. Neue Ventile, Stößel, Schafftdichtungen, ZKD, Ölwechsel Wapu ZR alles neu.

Auto lief auf anhieb super. Bin damit aus der Halle gefahren, hab das Auto kurz mal gewaschen, hab zwei drei runden ca. 10 Minuten auf dem Hof gedreht und dann abgestellt.

Dabei ist mir aufgefallen das das Kupplungspedal sehr schwer nur wieder zurück kam.

Da ich zuvor nie mit dem Wagen gefahren bin hatte ich keinen Vergleich zu früher.

Hab dann meinen Bruder abgeholt um ihm das Auto wieder fahrbereit zu übergeben.

Bevor wir aber losgefahren sind haben wir uns noch mal mit der Kupplung bzw. dem Seilzug mit automatischer Nachstellung beschäftigt. Er hat dann den Seilzugausgehangen ohne die Sicherung ein zuhängen. Hat sich dadurch wohl verstellt.

Nun ist folgende Situation Seil wieder eingehangen. Bei laufendem Motor lässt sich kein Gang einlegen, egal welcher. Bei still stehendem Motor, also Motor aus, geht alles Butter weich.

Dann Seil wieder ausgehangen und Hebel vom Ausrücklager per Hand betätigt. Gleiches Problem bei laufendem Motor.

Mitlerweile Getriebe und Kupplung ausgebaut und Kontorlliert. Ist die richtige drin und sieht alles ganz gut aus. Hebel bewegt sich einwandfrei. Ausrücklager sieht auch gut aus da ist nirgendwo was abgebrochen oder verschliessen.

Kupplung sieht auch gut aus, Federn sind nicht gebrochen oder so.

So nun bin ich mit meinem Latein etwas am Ende. Wir würden den gerne wieder zum laufen bringen.

Bitte jetzt nicht sagen bring den doch in ne Werkstatt, wir würden das gerne selber machen auch aus Kosten Gründen.

Vielen Dank schonmal im vorraus

und schöne Grüße aus Köln

Daniel

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13 Antworten

Hallo,und willkommen im Golf 3 Forum! :)

Habt ihr denn auch geprüft ob sich die Kupplungsmechanik richtig bewegt?

Also ob der Weg den das Ausrücklager zurücklegt auch lang genug ist?

Je nachdem welches Getriebe verbaut ist kann es auch an der Ausrückmechanik im Getriebe liegen.

Zum Kupplungsseil; das kann man resetten.

Wie das geht ist in einigen Beiträgen hier beschrieben.

Die Suchfunktion hilft beim finden dieser Beiträge.

Themenstarteram 1. März 2011 um 12:29

Hi,

die Mechanik bewegt sich so wie sie es auch soll. Der Ausrückhebel ist leicht gängig. Getriebe ist ja zur Zeit ausgebaut. Die beiden Hebel die das Lager drücken sitzen fest auf der Welle des Hebels in den dafür vorgesehenen Verzahnungen. Lager ist in den beiden Haken eingeklickt. Druckspuren auf den Blattfedern der Druckplatte sind sichtbar. Also würde ich sagen das es forschriftsmäßig geht.

Den Seilzug kaufe ich neu da ich ihn heute morgen nach einem Wutanfall über diesen ganzen Mist wohl zerstört habe.

Wo finde ich den die Getriebe Kennung, dann kann man sich damit vielleicht nochmal genauer beschäftigen.

Vielen Dank schonmal

Gruß Daniel

unten an der kupplungsglocke,in deinem fall CCK(085er getriebe),wenn ich mich recht erinnere...

MFG

Zitat:

Original geschrieben von GTInjection

unten an der kupplungsglocke,

Oder im Kofferraum unter dem Bodenteppich.(weißer Aufkleber)

Themenstarteram 1. März 2011 um 12:54

So auf dem Getriebe ist folgende Nr.

084 301 103H

Kupplung ist LUK 319 0079 10

Druckplatte ist Sachs 120 0125 10

MF190XIMF200

Was kann denn im Getriebe bei laufendem Motor so blockieren das sich der Schaltknauf garnicht bewegen lässt und bei stillstehendem Motor geht alles Butter weich?

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von daniel-cologne

 

Was kann denn im Getriebe bei laufendem Motor so blockieren das sich der Schaltknauf garnicht bewegen lässt und bei stillstehendem Motor geht alles Butter weich?

Eine nicht trennende Kupplung.

Die Nummern die du abgelesen hast sind leider nicht die gewünschten.

Themenstarteram 1. März 2011 um 12:59

OK,

welche Nummern brauchst du denn?

Werde nochmal nach dem Schild im Kofferraum schauen.

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von daniel-cologne

 

welche Nummern brauchst du denn?

Siehe der Beitrag von "GTInjection".

Themenstarteram 1. März 2011 um 13:22

Schild im Kofferraum gibts nicht mehr.

Getriebe hab ich auch gerade nochmal abgesucht leider nix zu finden.

OK aber mal angenommen es ist die Kupplung. Diese ist ja vor ca. 2 bis 3 Monaten neu rein gekommen, und damit lief die Karre ja noch bis vor einer Woche als jemand die besagte Geschichte mit dem ZR verursachte. Warum sollte sie jetzt nicht mehr trennen ging doch vorher auch. Die Kupplung sieht aus wie neu ist ja auch nur wenige KM in der kurzen Zeit gelaufen.

Gruß Daniel

Themenstarteram 1. März 2011 um 13:31

So kurz mal beim freundlichen angerufen,

anhand der Fahrgestell Nr. ist dort ein CED Getriebe drin.

Was könnte man jetzt sinnvollerweise tun, um der Ursache systematisch auf die schliche zukommen.

Gruß Daniel

am 1. März 2011 um 14:21

Hallo,

hmmm... ist vielleicht die verzahnung von dem hebel, der vom seilzug betätigt wird an der stelle, wo er die kraft an die mechanik weitergibt vergnaddelt?? nur mal so nen denkanstoss

Themenstarteram 1. März 2011 um 15:39

Ne leider nicht, also ist alles super da.

Scheint also doch komplizierter zu werden.

Was mir jedoch noch aufgefallen ist, die alte Kupplung samt Druckplatte (welche noch im Kofferraum lag) ist etwas dünner baut also nicht so hoch auf falls ihr versteht was ich meine.

Wenn man also neue und alte Druckplatte mit aufgelegter Kupplung auf den Tisch legt ist die neue ca. 8 bis 10 mm höher als die alte was aber auch den Blattfedern liegen kann die ja noch nicht so lange wie bei der alten zusammen gedrückt wurden.

Na ja

Noch jemand ne idee

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von daniel-cologne

 

Wenn man also neue und alte Druckplatte mit aufgelegter Kupplung auf den Tisch legt ist die neue ca. 8 bis 10 mm höher als die alte was aber auch den Blattfedern liegen kann die ja noch nicht so lange wie bei der alten zusammen gedrückt wurden.

Das ist normal so.

Von daher also scheinbar alles i.O.

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