1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Schaltprobleme beim 8 Gang Tiptronic

Schaltprobleme beim 8 Gang Tiptronic

Audi A6 C7/4G

Liebes 4G Team, ich bin stolzer Besitzer eines Audi A6 4G Competition, Baujahr 06/16 mit knapp 70tkm. 326ps.

Mein Fzg war ebenfalls von dem Diesel Abgasskandal betroffen und hat die neue Motorsoftware sowie den Tausch der Nox-Sensoren erhalten.

Das die Gänge extrem schnell hochschalten (sprich schon bei 1400-1600 u/min) und die Geschichte mit dem 8. Gang sowie den Leistungsverlust kann ich voll und ganz bestätigen. Des Weiteren fällt mir auf, dass sogar wenn ich Kurzstrecken fahre, und die Motoröltemp. bei grad mal 70-80 Grad ist und ich den Motor abstelle, dass der Lüfter nachläuft. (Kühlmitteltemp ist ebenfalls bei max. 80/90 Grad). Kann das jemand bestätigen? Habt ihr das auch ?

Dies alles könnte ich auch in ein bestehendes Thread/Thema reinschreiben
ABER
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ab und zu passiert folgendes: ich steige ein, starte den Motor und fahre los (Modus: Individual--> alles auf Dynamic nur Motor/Getriebe ist Auto eingestellt). Es gibt Tage, wo die Gänge extrem später, sprich erst bei 2200-2500 u/min hochgeschaltet werden. Als wäre ich im "S-Modus" (obwohl ich im Auto Modus bin). Dann gibt es Tage wo die Gänge bei 1200-1400 u/min hochgeschaltet werden. Wieso ist das so. Fahrweise ist gleich. Kein aggressives Fahrverhalten. Umgebungstemperatur ist gleich. Ich ändere nichts an meiner Fahrweise.

Kann es sein, dass ich ein Getriebesoftware-Update brauche oder ähnliches? Kenn jemand hier das Problem.

Wäre um jeden Ratschlag dankbar.

Gute Fahrt und ein schönes Wochenende.

75 Antworten

Hello, sorry for doing it in English, I’m located in France. With my bitdi FL 2015, I’m facing the same problem than the description of the first message of this thread. Does anyone have any clue about this has been fixed, if any?
The behavior of the tiptronic makes me crazy in the 3 first gears.
Thank you!!!

Deine Antwort