Schaltproblem beim A3
Hallo,
habe das Problem, das mein 2. Gang im kalten Zustand (besonders im Winter) sich schwer schalten lässt. Habe schon letzte Woche das Getrieböl gewechselt, ist aber nicht wirklich besser geworden. Besonders merkt man das, wenn ich beim abbiegen vom 1. in den 2. Gang schalten muss. Fahre nen A3 8L 1,9 tdi (131 PS) BJ 2002 mit 67000 km. Jemand schon mal das gleiche Problem gehabt, oder kann mir jemand sagen woran es liegen könnte???
Gruß
45 Antworten
Ich kenne die Temperaturen bei Euch nicht, aber je kälter es wird, desto zäher wird auch das Öl. Hört das nach eineigen Kilometern auf?
es wird besser wenn der motor warm wird, hab schon gelesen, dass es vielleicht an den synchronringe liegen könnte, die verschlissen sind...
Bei der Laufleistung?
Oel wechseln , bringt keine Wunder aber es wird deutlich besser.
Ähnliche Themen
was könnte das denn sonst sein? bin jetzt auch nicht so der schrauber, der davon so großen plan hat. ist unangenehm beim schalten, als ob man die kupplung nicht richtig durch tritt.
hab genau das selbe problem hab 1.8 T
auch der zweite gang. der erste geht leichter aber auch recht schwer.
nach paar minuten fahren geht das schon viel einfacher... hab da manchmal schiss das ich was kaput mach beim gangwechsel!!!
gruß
ja könnt ja passieren weil laut gerüchten gehts beim 1.6 oft kaputt...
🙁 hab schiss
Der 1.8T hab aber nicht so ein spezifisches Getriebeproblem wie der 1.6.. Vielleicht schaut ihr Euch mal die Betätigung an.
ja das weiß ich ja, hab halt nur bissi schiss das das im winter kaput gehen könnt oder so, grad weil es so schwer rein geht und jeden morgen das auto warm laufen lassen hab ich auch keine zeit!
Du kannst auch schlecht die Betätigung des Getriebes warmlaufen lassen. Im schlimmsten Falle reißt das Seil
ok und ist das schlimm???
Zitat:
Original geschrieben von Andy.2709
ok und ist das schlimm???
Dann kann man halt nicht mehr schalten und muss das Seil tauschen lassen 😉